Re: Re: Re: Re: Re: Commerzbank-Depotaktion
ZitatOriginal geschrieben von blacksun eine Frage zu einem ganz anderen Thema an die VW-Bank-Experten
Wenn ich auf meinem Girokonto Geld übrig habe und dieses per LS auf ein TG-Konto bei der VW einziehen lasse, dann ist es auf dem Konto ca. 5 Werktage gebunden. Was muss man tun damit ich bei einem kurzfristigen Geldbedarf darüber verfügen und es auf andere Konten überweisen kann? Bei manchen TG-Besitzern ist eine sofortige Umbuchung möglich habe ich mir sagen lassen.
Wenn eine Sperre auf dem Betrag ist, kannst du die ganze Summe nur noch beim Girokonto bei der anderen Bank benutzen und die Lastschrift stornieren.
Die Antwort auf deiner Frage: Deine interne Bonität bei der VW Bank ist für den Vorgang nicht ausreichend. Wenn du den Vorgang dort fortsetzten will, ist der ganze Betrag für einige Tage gesperrt oder du kannst versuchen den Betrag anteilig zu verwenden (Nicht weil z.B. 10.000€ gesperrt sind, sind auch 500€ gesperrt, oder auch 1€, usw...)
Wenn man am Montag per Lastschrift zu Montag abbucht und gleich am Montag weg überweisen kann, ist das irgendwo ein Kredit, da die Bank selbst das Geld am Montag noch nicht hat. Manche Kunden können sofort den gesamten Betrag weg überweisen. Das geht nur, wenn man nicht Neukunde ist und die Lastschriften zuvor alle problemlos abgebucht werden konnten. Wenn man zusätzlich Girokonto-Kunde mit Gehalt ist, steigt diese interne Bonität. Doch muss man auch nicht unbedingt Gehalt bei der Bank haben. Hast du kaum sonstige Geld-Eingänge bei der Bank, wirst du z.B. nie per Lastschrift sofort abbuchen können. Wie viel Geld-Eingang du hast, spielt also auch bei der Sache eine Rolle, usw...
Die VW Bank (Einrichtung einfach) und die BW Bank (Einrichtung schwerer...) sind die 2 einzigen Banken, die ich kenne, wo ich per sofort die Lastschriften abbuchen kann. Überall anders klappt das per sofort generell nicht.