Beiträge von DarioM

Online Banking norisbank / Deutsche Bank gewöhnungsbedürftig. Läuft alles, aber halt langsam. Am Donnerstag vorletzte Woche wäre ein Vorgang bei jeder normalen Bank sofort am Donnerstag beendet. Doch über die Deutsche Bank hat es bis Dienstag gedauert. Kollege hat sich Geld überweisen lassen, damit er seine Schulden bei mir begleicht. Deutsche Bank hat die Anzeige verpennt und erst am Montag mit Valuta Freitag hingekriegt. Dann über Berater interne Deutsche Bank ->Deutsche Bank an mich überwiesen. Da es fast den kompletten Kontostand war, hat ihn die Zentrale eine Sperre auf das Konto eingebaut und es hat bis Dienstag gedauert, bis ich das Geld bei mir sah. Unglaublich. In der Zeile Referenz beim Eingang am Dienstag stand das Datum von Montag. Somit hat die Deutsche Bank den internen Eingang von Montag auf Dienstag verzögert. Ist aus meiner Sicht nicht erlaubt. Aber mit dem Institut, tue ich nur was, wenn es sein muss. Sonst gibt es ja noch genug andere Banken...

Bareinzahlungen gehen bei Norisbank. Geld ist sofort drauf. Kann auch sofort verwendet werden. Nur verschwinden die Umsätze am Abend und kommen irgendwann zwischen 22 Uhr und 0 Uhr zurück (Buchung). Doch bei der Einzahlung sieht man die Position sofort (als nicht gebucht). Rückbuchungen sind mir nicht bekannt

Weiterhin möglich (kostenlos): Sparcard Postbank (außer Sparcard direkt), Postbank Girokonto (kostenloses Modell wurde hier gepostet mit 150€ Best Choice...), HVB (Einzahlung nur mit PIN der girocard! Ohne PIN geht es am Automaten nicht...!!), ING-DiBa (über die Degussa Bank, Buchung erst am Tag danach). Lokale Banken gingen auch: Sparda-Banken, PSD, usw...

Wenn man bereit ist 1% der Einzahlung als Gebühren zu zahlen, kann man bei der ReiseBank auf beliebige Direktbank-Konten einzahlen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Gebühr für Schecks

Zitat

Original geschrieben von Eldschi Bei mir läuft das jedenfalls seit Jahren so *** anyway...

anyway... Du wiederholst das seit Jahren. Immer wenn jemand hier was Postbank schreibst, kommst du seit Jahren mit dem Trick. Ja haben wir alle verstanden. Noch fragen...?

---
    ---

DiBa lässt Lastschriften auf dem Girokonto scheinbar nicht direkt platzen? Habe gestern um 4 Uhr morgen eine Lastschrift entdeckt, die unerwartet und nicht angekündigt war. Die Deckung war auf dem Girokonto nicht vorhanden. Wenn man es bis 18 Uhr noch einzahlt, geht die Lastschrift durch. Der Computer der DiBa guckt erst um 18 Uhr, ob alles passt und storniert dann ggf. rückwirkend. Habe dann von Consors, Agr@rBank und PSD richtung DiBa überwiesen. PSD und Agr@rBank waren nach einer Stunden schon bei der DiBa drauf. Consors hat länger gedauert, war aber auch vor 18 Uhr drauf (gegen Mittag).

Okay. FinTS. Wohl was wie HBCI. Doch habe ich nicht gekannt. Auf dem iPhone gibt es diverse App für so was. Von der Deutschen Post AG sogar eine App für alle Banken. Doch da bleiben die Daten extern gespeichert. Deswegen Abstand genommen. 123Banking scheint auch gut zu sein (TÜV zertifiziert). Hier werden die Daten (Banken, PayPal, usw...) lokal gespeichert und nicht irgendwo extern.

Und eine App von einer Bank reicht schon aus, wenn man da drin spontan überweisen kann. Ist z.B. bei ING oder bei HVB möglich. Bei ING ist die Freigabe auf dem Handy, wenn man es aktiviert hat (App SmartSecure) für alles dann bindend. Hat mich anfangs irritiert. Auch Aufträge im online Banking (in unbegrenzter Höhe) werden nicht mehr per iTan oder mTan freigegeben, sondern nur noch mit dem iPhone. Inzwischen finde ich das gut. Die Überweisungen sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC sind sofort freigegeben, wenn man das Handy in der Nähe hat :top:

Übertrag Aktionärsbank -> Consors

Habe zuerst am Montag über die Deutsche Bank (Maxblue) einen Übertrag an Consors vornehmen wollen. Da man bei der Deutschen Bank mehrere Unterkonten hat, ist die Schließung eines Unterkonots beim Übertrag "spurlos"... Wurde jedoch enttäuscht. Die deutsche Bank lässt scheinbar maxblue Depotkonten ohne das entsprechende Depot bestehen, wenn man für längere Zeiten nichts mehr im Depot hatte (Denke 12 Monate?). Dann muss man zunächst ein neues Depot beantragen, obwohl man bereits mehrere Depot-Verrechnungskonten seit Jahren hat... Nun ja. ca 6000€ schneller am Montag an die Aktionärsbank (flatex-Gruppe) überwiesen. Am Dienstag für 6000€ was gekauft und Brief an Consors raus. Gleich am heutigen Freitag Mail von Consors erhalten:

Und Wertpapiere schon bei Consors da. Ging also schnell über die Aktionärsbank. Doch lässt die Aktionärsbank das Depot offen. Wurde nicht geschlossen. Wahrscheinlich auch weil sie für den Übertrag Gebühren berechen: 0.50€ Dürfte nicht erlaubt sein... :rolleyes:

AmEx

AmEx finde ich auch super. Bin letztes Jahr über Kollege mit AmEx Centurion auf die Firma aufmerksam geworden. Habe da dann was beantragt. Kollege hat mit AmEx mehr Arbeit als ich. Er muss immer über die Deutsche Bank Sachen bestätigen lassen, da er seine schwarze AmEx bis mindestens 100k€ belasten kann. Doch finde ich Okay, dass ich meine ohne den ganzen Stress bis mindestens 20k€ belasten kann:

Eine feste Grenze gibt es bei AmEx nicht und die konnte mir auch am Telefon nicht sagen, bis wohin ich gehen kann/darf. Hatte mal bei ROSSMANN die Karte im Gerät vergessen und wollte den nächsten Tag abwarten, bevor ich evtl. eine Ersatzkarte bestelle, weil ich nicht unnötig eine neue Nummer erhalten wollte, falls ich die Karte doch noch im Laden finde. In der Nacht habe ich versucht die Karte bis 10k€ zu belasten und dachte, die ist dann gesperrt und wenn jemand die findet, kann er damit gar nicht mehr einkaufen. Doch ging es bis mindestens 15k€ und habe dann aufgehört (Über PayPal Belastungen vorgenommen). AmEx hat ja von mir nicht mal eine Referenzbankverbindung, wo die abbuchen können. Bin deswegen begeistert. Geht alles "auf Vertrauen". Kriegt irgendwann Rechnung und habe dann 4 Wochen Zeit zu überweisen. Finde AmEx auch gut, weil man mit der PIN bei AmEx in der Regel zahlt. Und PIN kann man selbst wählen.

Auch Barclaycard habe ich gehört, kann man komplett auf Rechnung umstellen. Dann wird nicht mehr per Lastschrift abgebucht. Man muss dann eigenständig überweisen. Finde ich besser so...