Beiträge von Soulstar

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Den Ball spiel ich gerne zurück. Es geht nicht (nur) um hohe Datenraten. Das geht scheinbar, durch das Marketing der Netzbetreiber verbreitete Image, nicht in die Köpfe rein und dann kommen solchen Aussagen zustande. EDGE ist fast schon eine Qual. Deswegen versuche ich in Nürnberg, wo es nur geht die U-Bahn zu vermeiden. Wenn man am Land dann einer geringe Latenz und dadurch einen schnellere Seitenaufbau hat ist das :top: In der City kommt dann noch dazu, dass LTE mehr Kapazität und dadurch seinen Vorteil ausspielt, aber die Diskussion wird es wohl noch ewig (?) geben, da zu viele uneinsichtige uninformierte unterwegs sind. :(


    Was willst du uns damit sagen?
    Wer keinen LTE-Vertrag hat, ist damit sofort uneinsichtig/uninformiert/minderwertig?


    Wie gesagt, es gibt in dem besagten Gebiet kein LTE, daher ist meine Beschwerde über das sporadisch funktionierende GSM dort völlig legitim.


    Grüße

    Ich kenne ein einziges, großes Gebiet, indem EDGE überall überhaupt nicht nutzbar ist, und zwar:


    das gesamte Moselgebiet. Dort, wo kein UMTS verfügbar ist, geht garnichts an Daten. Pings von 1000ms und Datenraten von 10-20kbits sind an vielen Orten im Moselgebiet einfach Standard (selbst Nachts ist das der Fall).
    Und das ist ein bisschen traurig. Viele Gegenden sind gut von Touristen besucht, und ich finde, dass das Grund genug ist, ein stabiles Netz anzubieten.

    Heute muss wohl die Netzabdeckungskarte aktualisiert worden sein.
    Es sieht ganz danach so aus, als seien viele neue UMTS-Standorte hinzugekommen.


    Hauptsächlich in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Thüringen sowie ein paar Städte/Gemeinden in Brandenburg.
    In anderen Bundesländern ist auch mehr UMTS hinzugekommen, aber die größte Änderung habe ich in den oben genannten Bundesländern erkannt.

    Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    In Sankt Peter-Ording hat die NodeB zwischen Dorf und Böhl auch LTE800 bekommen. Hat ne ähnliche Reichweite wie 3G (was mich etwas wundert, ich dachte immer LTE800 muss viel weiter reichen?)


    Gruss Wolfgang


    Die UMTS-Anlagen haben oftmals eine erheblich höhere Sendeleistung(aufgrund der höheren Frequenz), während man bei LTE aufgrund der Ausbreitungsbedingungen die Sendeleistung niedrig lassen kann.

    Wurde wahrscheinlich aus Kostengründen vorerst deaktiviert, mit dem offiziellen LTE-Start werden diese dann sicherlich wieder aktiviert.


    Bringt ja nichts, ein Netz zu betreiben, dass für Kunden nicht zugänglich ist.