-
Ich kann die EDGE-Aufrüstung bestätigen.
In der Nähe von Koblenz wurde z.B. ein Standort um EDGE erweitert, wo bisher nur GPRS verfügbar war.
Auch wurde aus der einen GPRS-Zelle nun 3 Zellen mit sehr guten EDGE-Werten(DL/UL stets im Bereich von ~200kbits).
Anscheinend sollte an diesem Standort auch UMTS angeboten werden(was bisher noch nicht der Fall ist, derzeit gibt dieser Vodafone-Only-Standort GSM+LTE her). Entsprechende Angaben in der EMF-Datenbank sind ebenfalls vorhanden(Standortbescheinigung: 31.01.2013).
Außerdem wurde ein weiterer Standort in der Nähe von dieser Stadt um UMTS erweitert, an dem ebenfalls bisher nur GSM+LTE angeboten wurden.
-
Wieso muss die Telekom dort unbedingt LTE2600 einsetzen?
Die haben dort genausoviel Spektrum wie für LTE1800, daher eigentlich unnötig, wenn man die geringere Reichweite in Anbetracht zieht.
-
Kann mitunter sogar bis zu 1 Jahr dauern bis ein Standort endgültig aktiviert wird, sei es UMTS oder LTE. Hab das in meiner Gegend selber miterleben dürfen.
-
Hab zwar ein S3, aber bei mir wird immer seltener H+ angezeigt, ansonsten immer nur H.(scheint ein Anzeigebug o.Ä. zu sein)
Gib mal *#0011# ein und schau in der Zeile, was bei "HSPA+ used:" steht. Wenn da, solange Daten übertragen werden, 1 steht, dann wird sehr wohl H+ benutzt.
-
Wenn ich mich nicht irre sind es doch 10 MHz gepaart FDD, sprich 2x10 MHz und somit insgesamt 20 MHz FDD?^^
-
Die ganzen anderen Grün/Orangetöne sollen darauf hindeuten, dass mäßiger Empfang vorhanden ist. Gilt aber meiner Einschätzung nach nur für 3G. Bei 2G hört der grüne Farbverlauf in Grenzbereichen sofort auf, bei 3G ändert sich eben der besagte Orangeton.
-
Zitat
Original geschrieben von waldmeister77
Seit einer Woche hat jetzt auch Lieberose UMTS. Habe dort bekannte, bin dort fast jedes Wochenende und denke oh man ich mit Base war ich sonst immer am besten dran . Meine Kumpelline hat d2, und richtig schnell das UMTS Netz. Ich werde wohl mit 2 Handys rumlaufen, Base/Aldi Talk zum telefonieren, und D2 zum surfen. Nicht mal Telekom bietet da UMTS.
Sehr schön. Seit etwa einer Woche ist in meiner Nähe auch ein Ort(mit ca. 600 Einwohnern) zusätzlich zum bereits vorhandenen LTE/GSM mit UMTS erschlossen worden. So wie es scheint, nimmt Vodafone wieder UMTS-Ausbautechnisch ein klein wenig Fahrt auf.
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Ich wundere mich eigentlich nur über die Leute, die scheinbar nie Probleme im D2 Netz haben. Oder ist das Netz in einigen Regionen wirklich so unterschiedlich ?
VG
Scheinbar ja.
Bei mir, im Großraum rund um Koblenz gibt es eigentlich kaum Probleme mit HSPA und EDGE.
Allerdings gibt es da eine Sache: In einem Teil des Moseltals herrscht totales Chaos. Weder HSPA noch LTE verfübar. Die Daten werden über EDGE nur sehr, sehr schlecht übertragen. Regelmäßig Pings über 1000ms.
Verlässt man die Mosel, etwa Richtung Hunsrück, läuft es wieder. Also die regionalen Unterschiede sind schon bemerkbar.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
vermutlich einzigartig in Deutschland 
Leider nicht. In Seebach(Schwarzwald) hat o2 als Einziger LTE, die anderen 3 Netzbetreiber gurken dort mit EDGE rum. 
-
Zitat
Original geschrieben von Avalanche
Habe ich das gesagt? Nein.
Zumindest angedeutet. Ich zitiere: "Soviel zum Service". Aber okay.
Zitat
Original geschrieben von Avalanche
Das war aber nicht meine Frage. Aber ich habe mich evtl. auch nicht ganz präzise ausgedrückt. Wenn ich eine Rufumleitung einrichte (nicht auf Mailbox sondern Festnetz), wenn ich nicht erreichbar bin.
Soweit ich aus früheren Zeiten weiß, decken die Freiminuten Rufumleitungen ins Festnetz etc. definitiv nicht ab.
Würde mich schwer wundern, wenn sich das irgendwie geändert haben sollte.
Kleiner Auszug aus den FAQs von smartmobil.de:
Zitat
In welche Netze gelten die im Paketpreis enthaltenen Freiminuten / Frei-SMS?
Deine enthaltenen Freiminuten / Frei-SMS gelten für innerdeutsche Gespräche/SMS in alle deutschen Netze (ohne Sonderrufnummern, Rufumleitungen, Mailboxweiterleitungen und Datenverbindungen). Nicht genutzte Freiminuten / Frei-SMS können nicht in den Folgemonat übertragen werden.