-
In Fehndorf läuft nun die MRT 205991 nach einer Ewigkeit. Der Richtfunk geht Richtung Dankern / Haren.
Die liefert Band 20 und 28 mit je zwei Sektoren und GSM. Richtung Süden ist aber immer noch relativ tote Hose. Aus Rücksicht auf die Grenze wird das aber wohl auch nicht sein, in Richtung Westen strahlt sie ordentlich ab obwohl dort nichts mehr ist bis zur Grenze. Ich meine aber, dass drei Sektoren am Masten sind, muss Mal drauf achten.
In Schöninghsdorf an der MRT sind von vorneherein nur zwei Sektorantennen.
In Lindloh ist noch nichts passiert, auch kein Richtfunk.
Fehlt ja noch eine MRT für Hebelermeer und man hätte vier in einer Reihe. Wäre übrigens sowieso nicht verkehrt.
-
Ich tippe mal auf 700+800+900+1800(4x4)+2100
…
Ich befürchte auch, dass dort noch 900 kommt anstatt etwas Gutes wie 2600. Bisher gibt es dort kein GSM. Übrigens haben sie es diese Woche endlich geschafft, auf 20 MHz zu gehen.
-
In Fehndorf läuft nun die MRT 205991 nach einer Ewigkeit. Der Richtfunk geht Richtung Dankern / Haren.
Die MRT in Remels an der Autobahn würde ich löschen, ist wohl weg. Ewig nicht mehr gesehen und dort in der Gegend ist der Empfang ja Mal wirklich düster.
-
Ich habe mutmaßlich MOCN bei weiteren Telekom-Sendern gemappt (leider mit dem Pixel, also nicht als Vodafone-Standort, userVF2k1 vielleicht kommst du dort in SH / MV ja mal vorbei?)
- 100566 an der BAB 20 bei Herzogtum Lauenburg
- 131610 südlich von Wismar
- 155746 an der E 233 zwischen Löningen und Lastrup
-
Hier steht eine neue MRT direkt zwischen Wohnhäusern, da wäre es schon mies die über einen Generator zu betreiben.
-
Die Geschwindigkeit hat sich bei mir enorm gebessert, von tagelangen Verzögerungen bei den Sichtungen nun zu wenigen Stunden. Tracks dauern immer noch länger, da kann ich nicht sagen, wie sich das geändert hat.
-
Und hier sind die MRTs weiterhin nicht in Betrieb.
Ich muss aber echt nochmal etwas zur Phonebox sagen: damit kommt einen das Netz wesentlich besser vor (ich habe mein Pixel ja auf 3-5G only), an Stellen wo ich mit meinem Ford keinen Empfang hatte, habe ich nun Empfang. Ich benutze Deezer Hifi und auch dort ist mir noch nicht aufgefallen, dass es nicht weitergeht weil er noch Puffern muss.
Ich war heut ein kurzes Stück gefahren und hatte das Handy in der Hosentasche, da war mir in der Balkenanzeige schon schlechter Empfang aufgefallen. Habe dann beim Aussteigen nochmal den Test gemacht während ich in B3 war: Handy auf der Hosentasche liegend -125 bis -122, Handy neben der Phonebox ungefähr -120, in der Phonebox -108 dBm.
-
Erinnere dich einmal an den 1. Rollout von VF für 5G-NR-3500 von Mitte 2019-2020. Es wurden Standorte damit erweitert, die quer durch die Republik verteilt waren und es glich einen Feldversuch. Voraussetzung war lediglich vorhandenes LTE (meist 800 MHz), Glasfaseranbindung und möglichst ein eigener VF-Mast. LTE-Auslastung vor Ort spielte keine Rolle. Und in genau dieses Raster hat die FXxH39 damals reingepasst und bekam somit Anfang 2020 5G-NR-3500.
Und jetzt zu deiner (eurer) Frage: warum hat die Station kein Midband (1800-2100 MHz).
Antwort: weil sie es von der Auslastung nicht braucht. Wir sprechen beim Standort von 2 Dörfern und einer Bahnlinie/Autobahn.
Die Auslastung hält sich in Grenzen und mit MB07/MB08/MB09/MB35 wird schon mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".
Interessanter Nebeneffekt: der DB-Haltepunkt "Salmtal" war einer der ersten Bahnhöfe in Deutschland mit 5G-NR-3500 Versorgung 
Alles anzeigen
Die 50222 wird ein ähnlicher Fall sein oder? Relativ ländlich an einer Bundesstraße, Mast nur Vodafone, LTE 700/800 und dann n78. Altenberge war glaube ich auch sehr früh auf der Karte. Die 52110 ist ja auch schon lange dabei, aber dort lohnt es sich bestimmt.
-
Melki: du hattest bei der einen MRT ja Mal geschrieben, dass die im Auftrag von Vodafone ist. Wenn man die SN um 1 erhöht, also 20216721, kannst du da auch sagen, ob es Vodafone ist? Ist die Nummer von der aus Lindloh, die ich vor einigen Tagen gepostet habe.
-
Und komischerweise sehe ich sonst nur LTE Band 20 obwohl es eigentlich auch B3 und B1 geben müsste
Kommt danach ein kürzerer Block ohne Band-Angabe, wo nur die Frequenz steht?
Ich habe kein 5G-SA (Google Pixel 5) und bei mir steht bei n78 beispielsweise nur die Uplink- und Downlink-Frequenz, gefolgt von einem LTE-Band-20-Block. Ähnliches an anderen Masten mit B28 + B1 bzw. B20 + B3. Habe daher noch keinen einzigen 5G-Sender gesichtet, aber viele 5G Trails aufgezeichnet in n78, n3 und n28.
Nachtrag: so sieht das bei mir aus.