Beiträge von _IO_LIB

    Ich glaube, ich habe dank Entwicklerkonsole das Rätsel um den angeblichen Standort in Haren-Lindloh gelöst:

    Als Ortsangabe steht im Response "Do,Klinikum-Mitte", aber mit den Koordinaten 52.8079155333 / 7.1013902241, Ausbau LTE 1800 erfolgt am 16.12.2021, Typ Neubau, Status In Betrieb und Name WBL9H7.


    Über die Entwicklerkonsole sieht man dann auch wieder, welche Technologien kommen sollen, bspw. LTE2100 in Lingen Bramsche oder in Lathen NR 1800, NR 700, LTE 1800, LTE 700, LTE 900. Sustrum (A31_Sustrum-West) NR 700, LTE 700, LTE 800, LTE 900, GSM 900. Interessant ist der Name "Hüntel 2" der vor Kurzem aufgerüsteten Station in Meppen-Hüntel. Heede soll LTE 900 bekommen usw.

    Genau die 114509 meine ich,

    Das wegen der 124695 ist ne gute Frage, vielleicht kommt man da ja nur rein wenn man in der Bahn sitzt und dadurch noch schlechtere dbm Werte hat, oder ist man im Auto dort schon ohne VF LTE?

    Mit Lindloh gebe ich dir recht, aber wieder typisch VF das sich da Ewigkeiten nichts tut.


    Mit der A31 gebe ich dir auch recht. wobei da als nicht versorgt sicher die kleinen Dörfer wie Hasselbrock, Sustrum Moor oder Fehndorf sein dürften oder?

    Bei Osterbrock hängt es davon ab, ob man das Handy im versteckten Menü auf 3-5G einstellt, dann bleibt es ganz schwach bei Vodafone LTE. Ansonsten geht es ins GSM Netz.


    Naja, zwischen Schöninghsdorf und Tütenbrock hast du outdoor auf dem Rad eine schwache Versorgung von der MRT oder den 700/800 Zellen aus Dankern (*56). Richtung Norden sieht es düster aus, wenn du bspw. mit dem Auto die Nord-Süd-Straße befährst, verlierst du hinter der MRT in Niederlangen Siedlung den Empfang bis Hasselbrock. Hasselbrock und Sustrum-Moor sind also nicht versorgt. Wäre klüger gewesen, in Sustrum drei Sektoren zu bauen.


    Man müsste Mal ohne 2G dort lang fahren und schauen, ob es wenigstens von Vodafone NL LTE gibt.

    Aber ja passiere muss definitiv noch etwas, sowohl entlang der Autobahn 31 wobei entlang der B70 und der Bahnstrecke die die meiste Zeit parallel laufen noch viel mehr zu tun ist.


    In Lingen (Nähe der Stell wo die B70 und B241 zusammentreffen, sowie in Darme und Altenlingen (da fehlt es TEF auch) und entlang der B214 von Freren nach Lingen fehlen auch noch mindestens 2 Standorte, eine davon ist mittlerweile zum Glück per MOCN notversorgt.


    Zudem sollten VF und TEF mal schleunigst zusehen das sich was in Schepsdorf tut, VFs 30m UMTS only Standort hat nie LTE bekommen und die o2 UHS am gleichen Standort wurde einfach ersatzlos abgeschaltet.

    Mit dem Lingener MOCN meinst du sicherlich die Telekom eNB 114509 oder? Bei der ist MOCN aktiv, Bei der 124695 in Osterbrock leider weiterhin nichts, an der fahre ich auch oft vorbei. Mit Meppen Bokeloh hattest du Recht, dort ist es auch aktiv (Telekom eNB 113785). Ebenso habe ich MOCN in Lathen (mit Huawei als Vodafone gemappt), Werpeloh, Salzbergen bei der Bahnlinie / A30 (mit Huawei gemappt) gesichtet. Dazu noch zwei im Kreis Coesfeld (Nottuln und 101234 (kreative Nummer, hat jemand schon als Vodafone gemappt :) ). Also ich finde MOCN durchaus Legitim, auch auf längere Sicht wenn es sich nicht anders rentiert.


    Ich hab schonmal überlegt, mir eine Callya-Freikarte zu holen und dann mein altes Huawei einfach mal nebenher im Auto mappen zu lassen.


    In Lindloh ist weiterhin kein Turm zu sehen, aktuell sagt die Netmap mal wieder, dass der Ausbau erfolgt wäre. Es bleibt also spannend. In Meppen-Versen (204753) konnte ich vor zwei Wochen Band 28 mappen, allerdings bislang nur einen Sektor in Richtung Westen, an den anderen Stellen bleibt mein Pixel wohl lieber bei Band 20 oder geht direkt in eine Nachbarzelle.


    Die Telekom hat einiges entlang der A31 neu gebaut aber zwischen Autobahn und Grenze hilft das glaube ich auch nicht viel, da sie sich oft den dritten Sektor sparen und wirklich nur die Autobahn versorgen (z.B. 164281 oder 142530).

    In Recke (Kreis Steinfurt) hat VF an der BTS ID 561 LTE refarmt (B8) laut MLS: eNB ID 167971 (Sektor 27 wurde bei MLS gesichtet; TAC 45142 // ungewöhnliche ID für VF, aber passt hier alles).


    Die ID fehlt noch bei CM. Wird sicherlich grenn oder vllt. _IO_LIB mappen 8)

    In Recke komme ich jetzt nicht unbedingt vorbei.


    OT: Wir hatten ja mal die Diskussion, dass neue Vodafone-Sender nicht in der STOB-Datenbank auftauchen. Wie sieht das denn bei der Telekom aus? Ich habe den Verdacht, dass die neue 160881 in Meppen-Hüntel bei Cellmapper am falschen Ort ist. Die Telekom hat etwa einen km entfernt einen neuen Masten gebaut, der Punkt in Cellmapper wurde aber auf den Sender gesetzt, wo Vodafone ist. Allerdings gibt es zum neuen Turm noch nichts in der STOB-Karte. Das ist übrigens eine Ecke, wo Vodafone schon ewig mit Band 1 + 20 (und heute 3 + 28) super Gewerbegebiet, Bahnstrecke und B70 versorgt und die Telekom nicht.

    Hallenser1

    Ich gebe dir recht, wobei im Emsland und LK Vechta echt sich was getan hat und auch noch was tut.

    MOCN hilft auch dabei noch besser zu werden auch wenn es nur geteiltes B20 ist, kann aber keine Dauerlösung sein.

    Findest du? Also zumindest fürs Emsland habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass sich hier stark was verbessert. Klar, sie schalten mehr Bänder auf, aber das Problem sind ja eher die weißen Flecken, wo kein oder nur schwacher Empfang ist.

    MOCN ist ja ganz in Ordnung, wenn sich für einen Anbieter alleine der Ausbau nicht lohnt. Aber das ist ja auch nur an einer Hand voll Standorten aktiv.

    Wie kommst du denn so genau auf die Koordinaten? Suchst du dir dafür auf der Karte Punkte, die so gerade eben de ln Ausbauhinweis haben und mittelst die dann?


    Mit MOCN bin ich mir nicht sicher, also zwischen Emmeln und Lathen scheint die Zelle auch die letzte Wahl zu sein, davor ist das Handy die ganze Zeit zwischen der Emmelner, Lathener und sogar Niederlangener eNB gehüpft, bevor es dann in die Telekomzelle ist.


    Gestern habe ich noch MOCN bei der Telekom 114509 bei Lingen gesichert. Damit wüsste ich jetzt von aktiven MOCN in Lathen, Werpeloh, Lingen (zwischen Baccum und Bramsche), Salzbergen, Nottuln und zwischen Havixbeck und Holthausen.

    Ja, die ganze Ecke dort ist ziemlich unterversorgt. Am schlimmsten ist es zwischen Autobahn und Grenze, bin dort auch schon langgefahren, während das Pixel auf NR/LTE/WCDMA-only stand und da sieht man ja, wie es plötzlich keine Punkte mehr auf der Cellmapper-Karte gibt nachdem man den Bereich Niederlangen-Siedlung verlässt.


    Wenn man tatsächlich noch auf die Windkraftanlage gehen würde, würde ich mir davon ziemlich viel erhoffen. 46,7 Meter ist ja noch höher als der Mast beim Dankernsee in Haren an der A31, welcher outdoor ein großes Gebiet wirklich gut abdeckt. Wenn man ab und an beim Radfahren mal aufs Handy guckt, überstrahlt der teilweise sogar die MRTs in Niederlangen-Siedlung und Schöninghsdorf (die schon so lange steht, dass sie auf Google Earth sichtbar ist).


    So langsam könnte Vodafone aber ja mal seinen Ausbauhinweisen für Haren-Lindloh Taten folgen lassen. Mal ist es geplant, dann angeblich erfolgt, dann gibt es beide Hinweise. Und sichtbar ist auch kein Mast.


    Übrigens scheint die Telekom eNB 123184 in Nottuln tatsächlich MOCN zu sein. Als ich mal das Huawei genutzt habe, hab ich sie zwar nicht bekommen aber mit meinem Pixel bekomme ich sie öfter mal in den Baumbergen als Telekom-Zelle. Wäre cool, wenn Cellmapper diesen Bug nicht hätte. So aktualisiere ich die Telekom-Zellen.


    Edit: In Dörpen bei Nordland-Papier ist auch ein 4G-Ausbauhinweis (Ankündigung). Vielleicht ist das ja der Neubaustandort aus der PM https://www.presseportal.de/pm/43172/5100902 . Da dort ja auch Sustrum genannt ist, gehe ich davon aus, dass die Formulierung "LTE-Neubaustandorte" tatsächlich etwas hochtrabend formuliert ist und es sich lediglich um neue LTE-Standorte für Vodafone handelt, siehe Rütenbrock und Sustrum.