In Sustrum ist nun ein Ausbauhinweis, laut STOB sind das wohl nur zwei Sektoren, Mal abwarten, ob die dann auch die MRT in Niederlangen ersetzt, dürfte ja eng werden wenn man es damit vergleicht, wie viele Stationen die Telekom entlang der A31 hat und wie wenig Vodafone.
Beiträge von _IO_LIB
-
-
In Meppen hat die 204753 Band 28 bekommen und die 200039 die Standard STOB.
In Lathen wurde bei der 203500 die STOB nochmal um drei weitere Einträge in abweichender Sektorisierung erweitert.
-
Ich habe gestern bei der 52111 in Neubörger zusätzlich LTE900 und bei der 54671 zusätzlich LTE1800 gemappt, dort hatte ich letzten Monat schon mal LTE700 geloggt. Bei der 208890 in Ihrhove ist LTE800 hinzugekommen.
In Neubörger leuchtet oben am Mast etwas grün, ähnlich wie bei der Niederlangener MRT, wo unten etwas grün leuchtet. Also keine Warnlampe wie bei den Windrädern sondern mehr wie eine Kontrollleuchte.
-
Immerhin, wie weit warst du entfernt wo du den Speedtest gemacht hast?
Der neue Mast ist der vielleicht auch für EmslandTel?
Nicht weit, vielleicht 500 Meter aber auf dem Rad. Kann mir vorstellen, dass da auch eine gewisse Last drauf ist, Erika / Altenberge / Rütenbrock sind ja auch nicht so klein.
Der Mast ist übrigens nicht nur in der STOB so chaotisch sondern sieht auch real ziemlich voll aus.
EmslandTel denke ich nicht, sind nur Mobilfunkantennen drauf und es ist ein Betonmast. EmslandTel sind meines Wissens eher Gittermaste. Die haben im Windpark Fehndorf auch einen sehr hohen und in Fehndorf selbst ist glaube auch EmslandTel. Man sieht ja auch auf den Dächern, wo die RiFus hinzielen.
-
Wow, in Haren Rütenbrock ist nun LTE 800 online. eNB 209637, ist aber wider Erwarten nicht vom neuen Masten aus sondern von dort, wo auch GSM herkommt und die anderen beiden sitzen.
-
Die Lathener habe ich mit dem Huawei hochladen können, Mal schauen, wann die in der Karte erscheint. Die Tinnener habe ich nicht bekommen, bin auf der alten B70 mit dem Rad gefahren und das Handy ist zwischen Vodafone Emmeln, Lathen und Niederlangen MRT gewechselt und schlussendlich in die Telekom Lathen.
-
Wisst ihr, woran es liegt wenn keine 5G-Zellen gemappt werden? Cellmapper zeigt mir bspw. an, dass ich in einer n78-Zelle eingebucht bin, sie erscheint aber nicht auf der Karte obwohl die Aufzeichnung läuft. Es gibt ja generell viele Gebiete, wo der Empfang grün gemappt ist, aber nirgends ein Sender gemappt wurde.
Achso: Endgerät ist ein Google Pixel 5 mit einer Vodafone-SIM.
-
Kann man über die 38***-TACs auf MOCN schließen?
Dann gibt es in der Gegend z. B. noch folgende Kandidaten (* = habe ich in meinen Last-Seens, mappe ausschließlich mit einer Vodafone-SIM):
- eNB 124699 (TAC 38061) in Groß Hesepe (Geeste)
- eNB 125862 (TAC 38061) auf der Autobahnraststätte Ems-Vechte (Wietmarschen)
- eNB 132153 (TAC 38061) in Elbergen (Emsbüren)
- eNB 131920 (TAC 38061) in Elbergen (Emsbüren)
- eNB 132138 (TAC 38064) in Meringen (Emsbüren)
- eNB 102586* (TAC 38061) bei Werpeloh, Sögel
- eNB 115685* (TAC 38022) in Salzbergen
- eNB 123184* (TAC 38022) in Nottuln, Mast quasi auf halber Strecke zwischen Kirche (Vodafone, Telekom) und einem Vodafone-Masten im Gewerbegebiet, vielleicht aufgrund der Topographie?
Wird mit o2 auch MOCN betrieben? Deren eNB 50063 habe ich auch schonmal mitgenommen in Cellmapper.
-
Ich werde es dann Mal mit dem Mate 9 ausprobieren. Das mit dem Lathener Telekommasten Richtung Nord-West in Oberlangen ist mir schon manches Mal aufgefallen. Da scheint Cellmapper aber auch das Last-Seen am Telekom-Standort zu aktualisieren.
Dann müsste mit dem Huawei also der Standort der Telekom als neuer Vodafone-Standort auftauchen?
-
grenn: Ein Google Pixel 5, allerdings hätte ich noch mein altes Huawei Mate 9 mit emui 9. Ginge es damit? Habe ja immer noch gelegentlich das Phänomen, dass mein Handy in Oberlangen sich in den Lathener Telekommasten einwählt.
Bin heute Nacht noch über die B70 bei Osterbrock gekommen und hatte kein LTE sondern Vodafone GSM. Habe extra drauf geachtet. Oder verhält sich das wie mit Roaming und das Handy krallt sich am Heimatnetz fest anstatt ins vorhanden 4G/5G zu wechseln? Das ist bei Rütenbrock auch so nervig, es wäre 5G von Vodafone NL da und das Handy nimmt lieber deutsches GSM.
Wenn das funktionieren wäre, wäre das echt gut weil es jeweils bei Tinnen und Osterbock dicke Lücken, sowohl auf der B70 als auch auf der Bahnstrecke, stopfen würde.
Habe bei Spelle am neuen Standort (war eine MRT oder?) Noch Band 3 gemappt auf der Umgehung.