https://www.presseportal.de/pm/43172/5100902
In Sustrum dürften sie auf den Masten an der Moorstraße gehen, da sind zwei Sektoren mit der Standard-STOB. Bin mal gespannt, ob das dann das Ende der MRT eNB 207866 in Niederlangen-Siedlung bedeutet, die deckt ja nur einen relativ kleinen Bereich ab. Dort am Windrad ist weiter nichts zu sehen.
An der eNB 55835 (1, 20, seit November auch 3 und 28) in Hüntel wurde nun auch 5G aktiviert. Bei der eNB 51156 gibt es einen 4G-Ausbauhinweis, die hat schon länger 5G und die Bänder 1, 20 und 28. Band 8 war wohl irgendwann mal aktiv, wurde aber schon ewig nicht mehr gemappt. Da in Rütenbrock und Lindloh immernoch nada ist, deckt sie einen phänomenal großen Bereich ab.
In Lindloh ist der Ausbauhinweis jetzt mal wieder dahingehend gewechselt, dass er erfolgt ist. Naja, das Spiel geht ja schon einige Monate. In Rütenbrock ist der Hinweis wieder komplett verschwunden, da gab es glaube ich schon 2016 erste Meldungen, dass Vodafone dort bald LTE bringen will.
Könnte vielleicht die Anbindung ein Problem sein? Falls der neue Mast ohne STOB wirklich Vodafone ist, hat dieser, als ich ihn neulich das letzte Mal sah, keine Richtfunkschüssel. Bislang scheint das ja über Richtfunk gelaufen zu sein. (https://forum.vodafone.de/t5/S…-Abschaltung/td-p/2665698)
Frage mich aber echt, wie sie darauf kommen, in Lindloh eine Station bauen zu wollen. Das ist ja auch gar nicht so weit von den Masten in Rütenbrock entfernt. Da hätte man doch vielleicht besser bei Fehndorf etwas bauen können oder auf eins der neuen Windräder. Dort ist der Empfang auch schlecht und weiter südlich in Schöninghsdorf (Twist) steht ja auch nur eine MRT.
Ich wüsste ja immer noch zu gerne, wo der dritte neue Standort für Haren hin soll, der in der PM erwähnt wird. So richtig dicke Funklöcher sind ja im Westen, aber da will man ja in Rütenbrock und Lindloh ausbauen und im Osten Richtung Lathen wo die B70 und die Bahntrasse laufen. Da wäre auf halber Stecke zwischen Lathen und Emmeln wohl mal etwas angebracht. Richtung Meppen ist es dafür vorbildlich. In der Harener Innenstadt könnte es besser sein.
Wenn ich das neulich im Dunkeln richtig gesehen habe, dürfte ungefähr hier (https://www.google.de/maps/@52…808421,678m/data=!3m1!1e3) ein neuer Telekom-Mast stehen. Gab es diesen Sommer auch einen Zeitungsartikel zu, dass die Telekom in dem Industriegebiet neubauen will. Reichlich spät, da dürfte schon der ein oder andere zu Vodafone gewechselt sein in den letzten Jahren.