Beiträge von _IO_LIB

    https://www.presseportal.de/pm/43172/5100902


    In Sustrum dürften sie auf den Masten an der Moorstraße gehen, da sind zwei Sektoren mit der Standard-STOB. Bin mal gespannt, ob das dann das Ende der MRT eNB 207866 in Niederlangen-Siedlung bedeutet, die deckt ja nur einen relativ kleinen Bereich ab. Dort am Windrad ist weiter nichts zu sehen.


    An der eNB 55835 (1, 20, seit November auch 3 und 28) in Hüntel wurde nun auch 5G aktiviert. Bei der eNB 51156 gibt es einen 4G-Ausbauhinweis, die hat schon länger 5G und die Bänder 1, 20 und 28. Band 8 war wohl irgendwann mal aktiv, wurde aber schon ewig nicht mehr gemappt. Da in Rütenbrock und Lindloh immernoch nada ist, deckt sie einen phänomenal großen Bereich ab.


    In Lindloh ist der Ausbauhinweis jetzt mal wieder dahingehend gewechselt, dass er erfolgt ist. Naja, das Spiel geht ja schon einige Monate. In Rütenbrock ist der Hinweis wieder komplett verschwunden, da gab es glaube ich schon 2016 erste Meldungen, dass Vodafone dort bald LTE bringen will. X/ Könnte vielleicht die Anbindung ein Problem sein? Falls der neue Mast ohne STOB wirklich Vodafone ist, hat dieser, als ich ihn neulich das letzte Mal sah, keine Richtfunkschüssel. Bislang scheint das ja über Richtfunk gelaufen zu sein. (https://forum.vodafone.de/t5/S…-Abschaltung/td-p/2665698)


    Frage mich aber echt, wie sie darauf kommen, in Lindloh eine Station bauen zu wollen. Das ist ja auch gar nicht so weit von den Masten in Rütenbrock entfernt. Da hätte man doch vielleicht besser bei Fehndorf etwas bauen können oder auf eins der neuen Windräder. Dort ist der Empfang auch schlecht und weiter südlich in Schöninghsdorf (Twist) steht ja auch nur eine MRT.


    Ich wüsste ja immer noch zu gerne, wo der dritte neue Standort für Haren hin soll, der in der PM erwähnt wird. So richtig dicke Funklöcher sind ja im Westen, aber da will man ja in Rütenbrock und Lindloh ausbauen und im Osten Richtung Lathen wo die B70 und die Bahntrasse laufen. Da wäre auf halber Stecke zwischen Lathen und Emmeln wohl mal etwas angebracht. Richtung Meppen ist es dafür vorbildlich. In der Harener Innenstadt könnte es besser sein.


    Wenn ich das neulich im Dunkeln richtig gesehen habe, dürfte ungefähr hier (https://www.google.de/maps/@52…808421,678m/data=!3m1!1e3) ein neuer Telekom-Mast stehen. Gab es diesen Sommer auch einen Zeitungsartikel zu, dass die Telekom in dem Industriegebiet neubauen will. Reichlich spät, da dürfte schon der ein oder andere zu Vodafone gewechselt sein in den letzten Jahren.

    Kann man MOCN eigentlich irgendwie mit Cellmapper erkennen? An manchen Ort ist mit schon mit Cellmapper ein Fremdgehen bei der Telekom aufgefallen. Seltsamerweise ist führt aber eigentlich auch Vodafone und das Handy pendelt dann zwischen beiden eNBs. In der Netzanzeige von Android steht aber durchgängig Vodafone.de.

    Welches Pixel hast du denn genau?

    Und rein theoretisch kann sowas je nach SoC sogar per Softwareupdate noch kommen.


    Ist hier zwar vielleicht OffTopic aber in Haren hat sich die Telekom 2x N78 beantragen lassen (eNB 111972, 112084)

    Gleich von zwei Anbietern N78 in so nem kleinen Ort wie Haren, gibt es bisher auch nicht so oft.

    Ein Google Pixel 5, benutze es mit einer physischen Vodafone SIM.


    Zur Telekom: Naja, gerade die 084 macht schon Sinn wegen Schloss Dankern und den ganzen Urlaubern. Die 972 bei der Post ist ja quasi auch für die ganze Innenstadt zuständig.


    Wäre bei Vodafone auch nicht so verkehrt bei der 51156. Gerade im Sommer ist der Sender im allgemeinen nicht der schnellste wobei sein B20 und 28 auch ein riesiges Gebiet abdeckt. Hab's an der Station öfter Mal, dass trotz Verbindung keine Daten fließen. Und bei der 54475 sieht's ja auch nicht so aus als würde bald noch Band 3 oder 7 dazukommen.


    Finde den Vergleich Telekom / Vodafone bei Cellmapper teilweise echt interessant, da fehlt Vodafone noch einiges. Dafür hat Vodafone sehr viel Band 1 und immer mehr Band 7. Ist aber auch mein Eindruck, Performance ist im großen und ganzen kaum noch ein Problem.

    eNB 54674 in Hunteburg (bisher 4 Sektoren 1+20 und G900) bekommt 4 Sektoren B3+28 dazu.


    Ja an der 52110 läuft N78 neben 1+3+20+28 und G900, aber das schon echt lange, ebenso in Meppen an der eNB 200401 neben 1+3+20, dort läuft sogar B38 aber unter einer anderen eNB ID.

    Ich frage mich nur, warum Cellmapper das nicht anzeigt obwohl ich es mappe. Die 38er in Meppen aktualisiert sich regelmäßig beim Last Seen wenn ich über die Bundesstraße fahre.

    Gibt es dort auch nicht, eventuell irgendwie noch aus Meppen N78 empfangen?

    An der 55835? Weiß nur in Meppen und Haren läuft welches, eventuell per Inter-SA reinbekommen

    Nein, ich hätte jetzt eher mit der 52110 gerechnet. Die Bandbreite in Emmeln ist brutal, da erreicht man im Speedtest schonmal 600 Mbits und verbraucht ein paar hundert MB für den Speedtest. Jetzt übrigens 4G/5G Ankündigung in Lathen und 5G Ankündigung bei der 55835.

    Das hatte ich beim Pixel 5 noch nicht, hab aber auch nur eine SIM. Einzig in den Niederlanden ist es scheinbar Mal etwas durcheinander gekommen oder einfach im T-Mobile UMTS Netz kleben geblieben. Der erste, der die ganzen Zellen gemappt hat war ich nämlich auch nicht. War mir sowieso nicht klar, dass man bei T-Mobile im UMTS Netz roamen kann.

    grenn An der 55835 ist es soweit und ich habe in den letzten Tagen die erste Band 28 und Band 3 Zellen gemappt. Dann geht es in Haren und Lathen ja vielleicht bald auch weiter. Da in Hüntel war übrigens erst im Nachhinein ein Ausbauhinweis, der aber echt zeitnah zum Ausbau.


    Habe ein paar Probleme mit Cellmapper, gestern wurde mir in Emmeln bspw. Band 78 (5G) angezeigt vom Cellmapper aber auf der Karte gibt es die Zelle nicht.

    @SA1278 und grenn


    Also in Lindloh ist nichts zu sehen, weder bei der Siedlung (Am Graben, Altenschloot) noch dort wo der Ausbauhinweis ist (Kreuzung Lindloher Str. / Süd-Nord-Kanal Str.).


    Finde es aber auch spannend, dass man dort kein LTE 700 / 800 baut. Das ist ja schon eher dünn besiedelt und Richtung Fehndorf / Hebelermeer sieht es ja auch nicht gut aus.


    In Rütenbrock läuft auch noch kein LTE. Hat Vodafone bei sich vielleicht den neuen Masten falsch verortet? Wobei da war ja auch Mal ein Ausbauhinweis.