Beiträge von _IO_LIB

Laufen bei Dir LTE-Discovery und Cellmapper im Root-Mode? Dann sollten die Bandbreitendaten stimmen. Ansonsten hilft auch ein kurzes Schalten in den Flumodus und zurück. Dann sind die Bandbreitendaten auch korrekt.

Nein, die laufen mit Default-Einstellungen. Hatte Anfang August / September als die Abschaltung und Umstellung passierte noch kein Celmapper konnte es aber an allen anderen Orten mitverfolgen, wie es auf 20 Mhz gesprungen ist. Der Kanal ist übrigens auf 100 gewechselt.

grenn Der neue Mast in Rütenbrock steht schon ein paar hundert Meter entfernt und bisher sind auf dem neuen Masten auch nur ganz oben auf der Spitze drei Antennen, also je eine pro Sektor.

Mal schauen, ob ich es demnächst Mal in das Wohngebiet in Lindloh schaffe. Vom der Hauptstraße am Kanal aus ist jedenfalls nichts zu sehen.

Ja, bei der 54475 zeigen sowohl Cellmapper als auch LTE Discovery 15 MHz an. Gerade letzterer App traue ich da schon weil sie anderenorts den Wechsel auf 20 MHz zuverlässig angezeigt hat.

grenn Ich meine am Süd Nord Kanal bei Lindloh, wo schon länger laut Karte angeblich ein Ausbau erfolgt ist, aber nirgends ein Mast zu sehen ist und man höchstens von Haren Dankern LTE bekommt. Das man dort kein LTE 700/800/900 baut wundert mich aber schon. Aber solange das in Rütenbrock kommt. Am ehesten würde ich Bedarf für einen Sender zwischen Haren und Lathen sehen, mit der Bahnlinie und der Bundesstraße 70. Wäre ja durchaus möglich, dass Vodafone einen eigenen Sender in die Nähe des bestehenden stellt.

Zum Thema STOB: ja, in Rütenbrock ist auch noch keine für den neuen Masten, die vom alten wurde aber aktualisiert. Wobei in Haren der Telekom Sender auch eine frische hat. Die sind also wohl auch am Arbeiten. In Meppen ist bei Euronics die STOB verschwunden, hatte schon Angst, dass die da wieder weggehen. Aber dort ist ein Ausbauhinweis und ich habe da frisch Bang 3 gesehen. Hier im Emsland scheint es aber wirklich so eine Standard STOB zu geben was Abstände angeht.

Die 54475 in Haren hat immer noch eine STOB von 2015 und 15 MHz Band 1 trotz UMTS Abschaltung.

Ja, da ist schon ein paar Monate ein Hinweis auf einen erfolgten Ausbau direkt am Kanal, der aber eher ein Phantom ist. Auch ein Sender ist mir in der Gegend noch nicht aufgefallen. Oder kann das auch eine schlanke MRT sein?

Weißt du, was der dritte Neubau in Haren ist?

grenn Ja, die MRT gehört schon zur SG Lathen. Der Mast in Lathen an der B70 hat übrigens auch eine neue STOB mit den gleichen Werten wie Hüntel und Haren.

grenn ich habe gerade diese Pressemitteilung gefunden, weißt du dazu vielleicht genaueres? https://www.presseportal.de/pm/43172/5012146

Dort steht, dass sie drei Neubauprojekte in Haren haben. Du hattest ja schon Mal geschrieben, dass bei Lindloh ein neuer Mast kommen soll. Der zweite wäre dann meiner Schätzung nach der neue Mast in Rütenbrock. Einen dritten wüsste ich jetzt nicht, die Telekom hat einen neuen direkt bei der A31 und in der Zeitung stand, dass sie einen neuen beim Eurohafen irgendwo bauen. Das Gewerbegebiet ist aber schon seit Jahren durch Vodafone versorgt.

Btw: der Ausbauhinweis für Rütenbrock ist mittlerweile weg und bei Lindloh ist zum Hinweis auf einen angeblich erfolgten Aufbau ein neuer Ausbauhinweis gekommen. In Meppen habe ich Samstag erstmalig LTE Band 3 vom Euronics gemappt.

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Verlängerung für meine Gigakombi. Der Mobilfunkvertrag könnte sofort verlängert werden, da die Kündigung verpasst wurde. Ggf. könnte der DSL-Vertrag (gegenwärtig DSL 100, reicht mir von der Geschwindigkeit her auch), aktuelle Laufzeit bis 23.01.2022, ebenfalls verlängert werden.

Meine Präferenz wären 0 Euro oder 5 Euro Hardwaresubvention mit einer Auszahlung. Eventuell könnte man das auch mit einer FritzBox 7530 / 7590 als Beigabe kombinieren und dafür die Mietfritzbox von Vodafone aus dem DSL-Vertrag entfernen.

Einen Wechsel von DSL ins Kabelnetz möchte ich trotz Verfügbarkeit nicht.

Ist-Situation:

Vodafone Red S 2019, MVLZ abgelaufen, automatisch verlängert bis 08/2022, vor automatischer Verlängerung 20 € (Gigakombi schon abgezogen) mtl.

Internet & Phone 100, MVLZ bis 23.01.2022, derzeit ca. 40 € mtl. + 3,50 € mtl. für die FritzBox 7530

Viele Grüße

Martin

So ganz abwegig mag das von mir mit einem deutschen Vodafone Vertrag gemappte T-Mobile.nl UMTS wohl doch nicht sein. War heute wieder in den Niederlanden und hatte die ganze Zeit Vodafone 5G oder T-Mobile UMTS. Sogar mit Datenfluss. Und dabei beziehe ich mich nicht auf Cellmapper sondern die normale Netzanzeige von Android.