Beiträge von _IO_LIB

    Hauptgrund ist mit, dass Vodafone [...] und auch konsequent in die hohen Bänder schiebt.

    Das habe ich auch schonmal gedacht, ich tracke eher auf dem Land und dort auch öfter mal bei Radtouren auf Wegen, die noch nicht gemappt sind. In meinem Gebiet gibt es hauptsächlich Band 20 und sehr viel Band 1, da Vodafone in Niedersachsen schon ganz gut dabei war mit UMTS. Dadurch, dass das Handy so lange in Band 1 bei niedrigen Pegel verharrt, sieht es auf der Karte ja auch dramatischer aus, als es ist. Zwischendurch geht es dann doch mal kurz auf Band 20 und dann sind dort grüne Punkte geloggt. Gerade auf dem Rad ohne die Dämpfung durch eine Autokarosserie sind die B1-Zellen fast unendlich groß. Klar, in Städten hat man manchmal auch nur GSM, aber das diese Orte gibt es bei der Telekom auch.

    grenn Das ist das Windrad mit der STOB von 2017, dass mit der von 2016 gibt es nicht mehr.


    Die Telekom hat ja auch so auffällige MRT, habe an der A31, auf westlicher Seite, bei Wietmarschen dieses Jahr Mal einen gesehen. Etwas versteckt bei einem Hof.

    Hier Mal zwei Bilder im Hellen, sie läuft auch wieder.


    Gibt es sowas wie eine Standard-STOB? Von den 5 vermerkten Sicherheitsabständen in Meppen Hüntel und Haren Zentrum finden sich auch drei mit jeweils zwei Sektoren an einem Masten in Sustrum / Moorstraße, ist ein Stück südlich von der MRT Niederlangen Siedlung. Wollte mal wissen, ob es dort in der Umgebung was neues gibt. Die beiden Sektoren sind 20° und 180°, also wohl nur für die A31.

    Hat 2 Gründe:

    2. LTE 2100 ist das Band mit der höchsten Priorität. Bedeutet, dass man da am längsten drin bleibt und nicht vorher schon verschoben wird. Hier in Hamburg hänge ich noch bei durchaus -125 dBm im 2100er-Band, obwohl andere Bänder vom selben Standort erheblich besser zu empfangen wären ^^

    klingt sinnvoll, die Geräte wenn möglich im Band mit weniger Reichweite aber mehr Bandbreite zu lassen um auch denen, die nur Band 20 empfangen noch etwas übrig zu lassen.

    Oder ihr ist der Sprit ausgegangen und man ist nicht mit dem betanken hinterhergekommen

    Dann war aber immer noch kein Tankwagen dort, ist alles noch düster.


    Nachtrag: was mir Outdoor immer wieder auffällt ist die enorme Reichweite vom Band 1. Gefühlt hat das nach der kompletten Abschaltung von UMTS nochmal zugenommen. Das war Indoor ja meistens auch zu empfangen.

    Gestern müsste ich bei meiner Radtour sogar eine neue Zelle vom mobilen Sender in Niederlangen Siedlung (e Bode b 207866) geloggt haben.

    Tja, und nun ist sie aus, nur noch schwacher Empfang aus Lathen. Sie steht da aber, aber alles dunkel, kein grünes Blinken mehr von der Straße aus zu sehen.


    Die Vodafone App zeigt auch keine Störung an. Ich ahne Böses. Bestimmt denken die bei Vodafone, jetzt wo nicht mehr so viele Touristen auf der A31 sind, brauchen die Leute im Emsland kein Internet mehr.