Beiträge von _IO_LIB

    Mal eine Frage: wie viel muss man denn loggen um einen Standort verschieben zu dürfen?


    Habe die letzten Tage einiges geloggt, aber bisher ist es nur auf der Karte von Vodafone.de GSM zu sehen, LTE wurde von Samstag bei Vodafone.de und Vodafone.nl noch nicht eingearbeitet als Punkte. Die Zellausdehnung scheint schneller berechnet zu werden.

    An der Stelle von 2016 ist auf der Karte von der Bundesnetzagentur noch ein Windrad eingezeichnet, dort ist aber keins mehr. Das ist bei Google Maps aber noch zu sehen.


    An der Stelle der 2017er STOB steht ebenfalls ein Windrad, ich würde sagen das ist neuer und größer, es hat neben der Blinkleuchte oben schon die roten Lampen auf verschiedenen Höhen. Wenn man sich die beiden bei Google Maps ansieht, ist der Schatten auch deutlich länger. Aber würde man heute noch nach einer Bescheinigung von 2017 bauen? Die über 40 Meter Höhe aus der Bescheinigung passen wohl auch nicht zum mobilen Sender, vielleicht kann ich demnächst Mal im Hellen ein Bild machen.

    grenn Ich habe es heute nochmal ausprobiert mit Cellmapper und ihn mal bei meiner Radtour mitlaufen lassen. Das hat soweit auch funktioniert und es wurden dann ca. 900 Punkte hochgeladen, in der Karte sehe ich davon aber nichts. Müssten überwiegend Vodafone.de LTE/5G und GSM sein sowie etwas Vodafone.nl LTE/5G. Oder dauert es ein paar Tage, bis die Daten verarbeitet und in der Map angezeigt werden? Bei der Statistik stehen 48 Zellen.

    Ich habe ein Pixel 5. In Meppen Esterfeld bin ich sogar direkt am Sender vorbeigefahren, falls du den an der Versener Str., Ecke Zur Waldbühne bei Toyota meinst. Netmap sagt auch, dass dort vor kurzem LTE ausgebaut wurde.

    grenn Wo wir gerade bei Autobahnkreuzen sind: das Kreuz A1 / A43 in Münster ist auch so ein Fall, dort sind mir auch schon viele Gespräche abgerissen zwischen Münster und Senden / das Handy kann plötzlich keine Musik mehr Puffern. Die Karte von Vodafone ist auch oft eher optimistisch, wobei mein Pixel 5 mir empfangstechnisch auch etwas schlechter vorkommt als mein altes Huawei.



    Als Vodafone vor einigen Jahren gesagt hat, dass sie ihre 100 Millionen ins Netz stecken hat man das ganz gut gemerkt und seitdem ist gefühlt wenig Abdeckung dazugekommen. Da waren sie dann aber auch häufig führend, zum Beispiel im Zug zwischen Oldenburg und Leer fast durchgängig LTE und damals etwas UMTS, wenig Rückfälle auf GSM. O2 ist so eine Sache für sich, ich glaube die hängen kapazitätsmäßig Vodafone eher mehr hinterher, haben aber echt aufgeholt was die Abdeckung angeht. Vodafone hatte im Emsland von Anfang an halt viel UMTS und dementsprechend nun B1 LTE.


    PS: mir fällt gerade ein, das im Kreuz und Münster war noch mit meinem alten Handy, da hatte ich noch die zuhause-Option, also Telefonie nur über 2/3G.

    Nur klar, die Telekom hat auch noch so ihre Schattenseiten, vor kurzem gab es bei der NOZ einem Artikel, dass die jetzt im Gewergebiet Eurohafen zwischen Haren und Meppen einen Masten aufstellen. Vodafone hat schon seit Jahren einen mit LTE in Hüntel an der Bahnstrecke, der laut grenn jetzt auch nochmal aufgerüstet werden soll. Dazu ist Indoor LTE bei der Telekom glaube ich auch so ein spezielles Thema.