Beiträge von _IO_LIB

Emsland und Münsterland hauptsächlich. Innerhalb der halbwegs bewohnten Gebiete ist es größtenteils mittlerweile in Ordnung, problematisch wird es gerade im Auto, wenn man diese verlässt. Zum Beispiel entlang der B70 zwischen Meppen und Lingen oder auf der B401 zwischen Dörpen und Oldenburg. Auch entlang der A31 sind noch Lücken.

Richtig nervig finde ich im Raum Haren auch die schlechte Versorgung westlich der A31, hier soll laut Ausbauhinweisen aber in Rütenbrock ausgebaut werden. Auf der Netmap ist auch ein erfolgter Ausbau bei Lindloh, aber dort ist immer noch nur GSM.

In 49733 Haren ist jetzt bei Lindloh der Ausbauhinweis diese Woche dahin gewechselt, dass ein 4G-Ausbau erfolgt ist. Mittwoch war da aber trotz des Hinweises noch kein LTE. In Rütenbrock ist rund um den alten und neuen Masten (die stehen nah beieinander) jetzt ein Hinweis, dass bald LTE ausgebaut wird. Bislang ist mir nur aufgefallen, dass GSM dort leider wieder funktioniert, da bin ich sonst mit Handy nicht reingekommen oder es flossen kaum Daten. Leider weil dann das Handy nicht mehr so schnell ins 5G-Netz von Vodafone NL wechselt.

Bei Lindloh ist nun auf einem ganz kleinen Stück ein Ausbauhinweis für 4G, rund um den neuen und alten Masten in Rütenbrock ist nichts.

Der neue Mast an der A31-Anschlussstelle Haren (von dem ich nicht weiß, wozu er gehört) ist nun auf der Karte der BNetzA, aber nur mit jeweils zwei Sektoren in Richtung der A31. In Niederlangen war Vodafone laut Jobis Karte an einer Windkraftanlage, ist wohl auch schonmal hundert Meter auf eine andere umgezogen (die andere steht glaube ich auch gar nicht mehr). An der Windkraftanlage sind aber auch keine Antennen mehr zusehen, stattdessen steht daneben jetzt so ein roter Container mit Vodafone-Logo und einem temporären Masten. Vielleicht wird es mit den Windkraftanlagen entlang der A31 langsam eng, viele von denen dürften schon relativ alt sein und sind auch nicht so hoch wie die neuen. Oft ist der Betrieb nach Auslaufen der Förderung ja unrentabel, so dass sie abgerissen werden.

Kirkage Oh sorry, ich meinte Altenberge als Ortsteil von Haren. Ja, es sind Antennen mit so kleinen Kästen an den Laternen, von der Größe her würde ich auf WLAN tippen.

grenn Ich bin letztens nochmal etwas dort rumgekommen. Der neue Mast in Rütenbrock dürfte definitiv je eine Mobilfunkantennen pro Sektor haben (diesmal sogar drei Sektoren 😂,. Alten sind ja nur zwei). Besonders hoch ist der Mast nicht, würde so auf 20-25 Meter tippen.

https://ibb.co/BKXyVfN

In Haren Lindloh ist nichts zu sehen. Frage mich auch, wie sinnvoll dort überhaupt ein eigenständiger Mast ist, da direkt hinter Lindloh ein neuer Windpark ist. In dem Windpark, aber eher auf Höhe von Fehndorf, steht ein Mast, da weiß ich aber nicht, was das sein soll. Vielleicht Emslandtel? Sieht wie ein sehr hoher (eher Windradhöhe) Gittermast aus, müsste man sich Mal näher anschauen, eventuell ist es auch nur ein Kran.

Also aktuell sind alle drei auf einem Masten: https://maps.app.goo.gl/oWzKxv59rtYxFJ568

Der sieht aber ziemlich überladen aus und die Sektoren von Vodafone auf Jobis Karte sind zehn Grad verschoben zur STOB.

Kann eventuell demnächst Mal wieder mit Rad am neuen Masten vorbeifahren, leider ist nicht ganz so gut einsehbar, wie weit die Technik steht da er etwas eingewachsen ist. Steht direkt östlich der Twister Straße.

In Lindloh ist mir bislang noch gar kein Turn aufgefallen. Wäre sehr vorteilhaft wenn sie von Rütenbrock, ob alter oder neuer Turm, und Lindloh LTE senden würden, 800 oder 700 wäre ja sicherlich dabei. Westlich der Süd-Nord-Str. ist es derzeit alles andere als optimal.

Der an der A31 könnte aber auch Telekom sein, da hat Vodafone ja eigentlich hinter Dankern erst einen und in Richtung Niederlangen bei Landegge an einem Windrad.

Btw: laut LTE Discovery läuft B1 hier noch auf 15 MHz, aber Kanal 100.

grenn Kommst du aus der Ecke? Weißt du vielleicht, was es in Altenberge mit den Antennen an den Straßenlaternen auf sich hat? Sehen ein bisschen aus wie WLAN APs an jeder Straßenlaterne an Altenberger Straße.

Weiß vielleicht jemand, wem die neuen Sender in Haren, gegenüber der Autobahn-Abfahrt und in Rütenbrock gehören? Sind zwei neue Masten, die in der EMF-Karte noch nicht auftauchen. Der in Rütenbrock steht unmittelbar an der Twister Straße, wenige hundert Meter vom Masten auf dem sie bisher mit O2 und D1 sind, entfernt. Vodafone hängt den anderen beiden da extrem hinterher und bietet nur GSM, mit etwas Glück bekommt man 4G/5G von Vodafone NL. Seit der Netzausbau-Welle vor ein paar Jahren ist gefühlt eh nichts mehr passiert, selbst an der B70 zwischen Haren/Lathen und Meppen/Lingen gibt es immer noch kein LTE, teilweise sogar gar keinen Empfang. Andernorts wie in Emmeln baut man dafür einfach mal richtiges 5G, wo man im Speedtest 500 Mbits erreicht.

Rütenbrock (in der Mitte, man kann leider keine Stecknadel dort setzen): https://apps.sentinel-hub.com/…999Z&layerId=1_TRUE_COLOR

A31: https://apps.sentinel-hub.com/…999Z&layerId=1_TRUE_COLOR

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Ich habe die sechs Seiten jetzt nur überflogen. Wurde hier eigentlich schon diskutiert, dass das Zero Rating nur so lange funktioniert, bis das "normale" Volumen aufgebraucht ist?

Das war früher zu Zeiten der Spotify-Option ja auch schon so bei der Telekom.

Ich bin mal gespannt, wann sich die BNetzA wie bei der Telekom einmischt zwecks Roaming. Im Kleingedruckten ist für den Fall, dass Roaming freigegeben wird, ja schon eine Fair-Use-Klausel mit 30 GB / Monat enthalten.

Ich habe noch keine Antwort auf meine Facebookanfrage bekommen. 100 GB anstelle eines funktionierenden Music Passes sind aber für mich in Ordnung und für mich ein guter Tausch. Nur beim Videopass dürfte das knapper werden.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf der Webseite wird Apple Music als Teilnehmer angezeigt, in der App (auf Android) nicht. Liegt dann wahrscheinlich daran, dass es sich um die Android App handelt.

Seit meinen Wechsel im April zum Young L mit VVL, bei der auch mein Abrechnungszeitraum angepasst wurde habe ich eh etwas Glück mit deren Abrechnungssystemen. Diese 100GB-Aktion hatte ich damals auch viel länger als vorgesehen und sowohl dieses Volumen als auch die regulären 6GB und das GigaDepot wurden mehrmals mitten im Monat einfach resettet.