-
In der MeinVodafone-App werden mir beim Video-Pass folgende Anbieter angezeigt:
- amazon prime Video
- Netflix
- Sky Go
- Sky Ticket
- Vevo
- Vodafone GigaTV
Ich habe Freitag meinen Tarif vom Young L 2016 in die 2017er Variante einstellen lassen. Das hat zwar auch zu einer Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit geführt, ist mir aber ganz Recht, da ich dann länger im Young-Tarif bleibe.
Nun aber zu meiner Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit den Pässen? Mit dem Tarifwechsel bekam ich auch 100 GB Willkommensbonus und dieser Willkommensbonus wird anscheinend höher als mein Music-Pass priorisiert, so dass mir Deezer und Co. gerade vom Willkommensbonus abgezogen werden. Habe diesbezüglich auch schon Vodafone auf Facebook angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Mich stört das jetzt nicht so extrem allerdings glaube ich, dass das für viele Anrufe bei der Hotline führen wird weil sich da manche vielleicht doch veräppelt vorkommen könnten. Beim Video-Pass wäre dieses Willkommensgeschenk dann ja ganz schnell verbraucht.
-
Ich denke gar nicht mal, dass die genauen Senderkoordinaten für diverse Firmen so wichtig sind. Ungefähre Positionen sollten ja schon reichen um mit AGPS die Lokalisierung zu beschleunigen. Ich habe es schon ewig nicht mehr erlebt, dass mein Handy mich am Mobilfunksender ortet.
Ansonsten, einige Dienste im Vodafone Live! Portal hatten früher auch ohne GPS Lokalisierungsdienste genutzt, die über das Mobilfunknetz liefen. Ich meine, dass der "geortete" Standort dort auch oft den Standort der Sendemasten entsprach. Kann mir schon vorstellen, dass die Mobilfunkanbieter für AGPS die entsprechenden Koordinaten vorhalten und ggf. auch mit anderen Diensten austauschen. Oder die Lokalisierung läuft direkt über den Netzbetreiber, was erklären würde, warum es Probleme im Ausland gibt.
-
Im Emsland scheint es langsam voran zu gehen bei Vodafone. Viele Sender haben neue STOBs und Ausbauhinweise, einige fehlen aber noch für eine flächendeckende 4G-Versorgung. Mich verwundert aber langsam ein ganz anderer Sender, nämlich der in Detern an der Bahnstrecke. Seit vielen Monaten schon gibt es dort immer wieder den Ausbauhinweis für LTE800, der dann wieder verschwindet und ein paar Wochen später wieder auftaucht, ohne LTE gesendet wird.
Die Netzabdeckungskarte hängt hier teilweise aber auch ordentlich nach, in Meppen wurde letzten Sommer ein neuer Standort in Betrieb genommen, der zumindest nicht für 3G/4G in der Netzabdeckungskarte erfasst ist, 2G könnte sein, da die Karte im Umkreis EDGE ausweist. Auch in der STOB-Karte der BNetzA ist er nicht drin.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Gab in den letzten zwei Wochen wohl mal wieder ein Update. Alle Sender, die ich neu gefunden habe, sind nun in der Karte.
49716 ist zum Beispiel immer noch LTE-frei laut Karte. Spätere Aktivierungen wie im Bereich der BAB-Auffahrt Lathen sind aber schon in der Karte drin. Bei dem Sender in Hüntel (auch 49716, nördlich davon an der Bahnstrecke) hat es 2014 aber auch einige Monate gebraucht, bis der in der Karte auftauchte.
-
Die Idee war ja auch wenig praxistauglich, allein schon, weil die meisten Internetanschlüsse eine gewerbliche Nutzung ausschließen und man so höchstens Innenstädte abdecken kann.
Zum Glück werden für sowas keine Frequenzen verschwendet.
-
Es gibt aber noch zu viele Lücken, in denen es nur GSM gibt, wenn überhaupt. Diese ganzen Lücken müssen noch geschlossen werden, wenn man wieder zur Telekom aufsteigen will.
Und ich bezweifle, dass diese Lücken alle noch in diesem Jahr geschlossen werden.
-
Ja, das mit der Umstellung auf All-IP wirkt langsam eher wie eine Ausrede. Zumal mir als Kunden das nichts bringen dürfte, eine bessere Bandbreite hingegen schon.
Die Kundenzahlen gehen bei Vodafone doch auch laufend zurück.
Oder will man nun einfach abwarten, bis man irgendwann die neuen Frequenzen hat?
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Hab hier auch sone Station stehen, hatte bereits GSM und LTE und wurde 2014 um UMTS erweitert.. soll 10Mbit/s max liefern, hab jedoch immer nur 5 geschafft 
Das kommt mir bekannt vor, generell scheinen die Stationen in kleineren Städten nicht optimal angebunden zu sein. Mittlerweile ist es 2016 und das Modernisierungsprogramm läuft schon zwei Jahre. Oder sind die vier Milliarden Euro größtenteils für die Werbung dafür, dass Vodafone vier Milliarden ausgibt, draufgegangen?
Zudem gibt es noch so reproduzierbare Probleme. Großstadt, UMTS gut ausgebaut, LTE so mäßig ausgebaut. Wenn ich eine Straße entlanglaufe habe ich bis zu einem gewissen Punkt relativ ordentliches LTE (ca. 3/5 Balken), mein Gerät schaltet aber erstmal auf EDGE um, um dann nach einiger Zeit ins UMTS-Netz zu gehen. Es wäre ja alles nicht so dramatisch, wenn nicht dieser Zwischenschritt über EDGE wäre. Im Auto weiß ich, dass ich genau an dieser Stelle beim Musikstreaming nicht einen Track weiterspulen darf. Auch beim surfen im Internet als Fußgänger nervt es.
-
Das lässt sich anhand der Geschwindigkeitsangaben in der Netzkarte ja relativ gut überprüfen. Die Anbindung dürften ja die Angaben für die geringe Auslastung in unmittelbarer Umgebung der Sender sein. Finde da viele Sender, die nur 14,4 MBit/s maximal zuzulassen scheinen. Real liegt man eher unter fünf Mbit/s.
Und dann halt die besagten Konstrukte mit LTE 55 Mbit/s und UMTS nur 10.
Von 2014 oder 2015 mit UMTS ausgerüsteten Standorten, die trotzdem maximal nur 10 Mbit/s liefern sollen mal ganz zu schweigen. Teilweise scheint das auch bei Stationen passiert zu sein, die 2014 mit UMTS und LTE nachgerüstet wurden (z.B. Kluse, südlich von Dörpen). LTE über 50 Mbit/s und UMTS nur 10 Mbit/s. Das ergibt doch keinen Sinn, es zumindest bei einer neuen UMTS-Station vernünftig zu machen, so dass man da nicht bald wieder dran muss.
-
GPRS auf Karte angegeben und auch real. Das ganze ist im Emsland und südlich davon noch relativ häufig zu finden, wenn es sich um Gebiete handelt, in denen es UMTS gibt. In der Umgebung, wo die Telekom und E-Plus noch mindestens UMTS-Sender stehen haben, sendet Vodafone oft vom gleichen Standort dann nur GSM mit immerhin EDGE. Ausbauhinweise natürlich Fehlanzeige.
Teilweise ist es schon ein krasser Gegensatz, in Papenburg hat man zum Beispiel relativ viel LTE2600, dazu LTE800 und UMTS, aber GSM nur mit GPRS.
Vielleicht kommt man ja auch noch mal auf die Idee, in Ihrhove, nördlich von Papenburg, LTE auszubauen anstatt nur GSM, für die Bahnstrecke wäre es gut. Wobei die WestfalenBahn eh bald kostenloses WLAN bekommen soll.
Ich sehe gerade in der Karte, dass es in Papenburg deutlich mehr bei LTE2600 geworden ist, Werlte und Lingen dürften komplett neu sein. Da versteh mal wieder einer, warum es in Oldenburg kein LTE2600 gibt? Selbst 800 ist noch nicht richtig ausgebaut, sobald man den Bereich innerhalb des Autobahnrings verlässt. Und Datenraten von um die 15 Mbit/s über LTE am Hauptbahnhof reichen zwar eigentlich zum Surfen, zeigen aber, dass man dort wohl schon nah an der Auslastungsgrenze ist.
Mir geht es langsam gegen den Strich, ich habe lange genug Geduld mit Vodafone gehabt und an vielen Stellen wurde es auch besser, aber zur Telekom ist der Abstand immer noch viel zu groß. Da müssen die ihr Tempo mal anziehen.
Irgendwie wird die Netzkarte auch immer nur teilweise aktualisiert. Es kommt zwar an manchen Orten viel neues in der Karte dazu, etwas weiter südlich fehlen dann aber Ausbauten, die schon locker vier Monate laufen.