-
Zitat
Original geschrieben von sensemunne
Ist es eigentlich wirklich so das man Vodafone ohne LTE besser nicht mehr nutzen sollte?
Beziehungsweise sind die Lücken im 3G da wirklich so schlimm wie man immer hört?
Grundsätzlich würde ich egal ob Telekom oder Vodafone nicht auf LTE verzichten wollen. Das kommt halt doch schon oft noch in Ecken, in denen du ansonsten nur mit EDGE oder GPRS daständest.
Ansonsten ist es sehr davon abhängig, wo du dich aufhalten willst, in Städten wirst du mit UMTS wohl kaum Probleme haben, auf dem Land, wenn du dich zwischen Städten befindest, hast du gute Chancen, dass es dort kein UMTS gibt.
Grundsätzlich ist das Netz ohne LTE während Reisen nicht unbedingt zu empfehlen, das gilt sowohl für Bahnfahrten als auch für Autofahrten.
Denke jedoch nicht, dass das bei den anderen Anbiertern großartig anders aussieht. Es dürfte kaum rentabel sein, überall UMTS auf 2100 Mhz auszubauen, wenn man mit LTE 800 deutlich größere Bereiche abdecken kann.
-
Hier in Nordwest Niedersachsen kommt es mir so vor, als wenn sich gar nichts mehr bewegt. Ausbauhinweise stehen schon ewig in der Karte, LTE ist trotzdem noch nicht online. Anderenorts gibt es überhaupt keine Ausbauhinweise, so das man erwarten kann, dass es dort bei GSM Only bleibt.
Spontan fällt mir nur ein LTE-Sender ein, der in den letzten Monaten dazugekommen ist. Der liegt an einer Autobahn, generell scheint sich Abseits von Autobahnen und Bahnstrecken nicht viel zu tun.
Und dann ist da noch die Sache mit dem GPRS, mittlerweile müssten die BTS doch längst über Technik verfügen, die auch EDGE unterstützt. Hier ist es immer noch so, dass man nicht mit EDGE rechnen muss, wenn UMTS vorhanden ist.
Wenn sie doch endlich mal ihre Löcher stopfen würden, GSM ist doch heute nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
-
Das ist schlecht, denn 3G wird an dem Standort sicherlich bleiben und bei Vodafone kann ich mir auch vorstellen, dass sie erstmal GSM ausbauen.
-
Ich hatte vor ein paar Wochen auch so ein komisches Verhalten, nachts war plötzlich kein GSM mehr vorhanden oder wenn dann sehr schwach mit EDGE, teilweise aber dann auch wieder ordentliches EDGE bis nach einigen Minuten GSM wieder weg war. Am nächsten Morgen gab es dann wieder nur wie gewohnt starkes GSM mit GPRS. HSPA funktionierte in der Nacht auch nicht reibungslos und die Datenverbindung brach öfter weg.
Der nächste Vodafone-Sender sollte laut Karte auch demnächst um GSM und LTE erweitert werden, dann verschwand der Hinweis auf GSM und nun ist der Hinweis auf den LTE-Ausbau auch verschwunden. Der Technikschrank sieht wie gehabt aus und es scheinen nur die drei UMTS-Antennen am Mast zu sein.
Sind GSM und LTE in der STOB eigentlich getrennte Einträge oder ist das ein Eintrag, wenn man das über eine Antenne realisiert?
-
Danke für die Erklärung! :top:
-
http://netmap.vodafone.de/cokart-client/?lang=de
Bauvorhaben sind dort mit einem Radius von 2km eingezeichnet. (Du musst einen Punkt markieren und wenn im Umkreis von 2km etwas gebaut wird, kommt ein Hinweis)
-
Mir ist sogar ein neuer Standort in einer Stadt mit ca. 35k Einwohnern bekannt. Und in einem anderen Ort rüsten sie wohl ihren UMTS-Only-Sender um 2G/4G800 auf.
Man merkt aber in so Städten wie Oldenburg, dass Kapazität fehlt und LTE800 alleine nicht reicht. Das LTE-Netz ist auch noch nicht so dicht ausgebaut wie das UMTS-Netz und die Bandbreiten sind teilweise über UMTS besser. Es fühlt sich auch so an, als wenn die Sender eher schwach sind, wenn ich das so mit den Sendern auf dem Land vergleiche, die einige Kilometer weiter im Zug immer noch relativ gut ankommen, dann frage ich mich schon, warum ich nach einem Kilometer Luftlinie nur ein bis zwei Balken im Display hab. (LTE)
Ich verstehe aber auch nicht, warum man die Anbindung der UMTS-Sender nicht auf die Anbindung der LTE-Stationen umstellt. Gibt in der Karte einige Beispiele wo LTE über 50 MBit/s liefern soll (und tut) und UMTS bei 7,2; 10 oder 18 MBits hängt.
Ich denke an vielen Stellen ist LTE gar nicht notwendig, vielmehr würde es reichen, die UMTS-Stationen besser anzubinden.
-
Hab gerade keinen anderen Thread gefunden.
Könnt ihr bestätigen, dass die EMF-Datenbank schon länger nicht mehr geupdated wurde? Hier fehlt sogar ein neuer Standort.
-
Meppen bekommt laut einem Facebook-Kommentar auf der Seite der Meppener Tagespost einen neuen Masten auf dem Medimax. Der Sender steht augenscheinlich schon und laut Netzkarte von Vodafone ist das wohl auch die einzige aktuell angekündigte Verbesserung in Meppen. Laut Netzkarte wird es LTE800/GSM/UMTS, eine STOB gibt's noch nicht in der EMF-Karte. Die Sache ist aber ziemlich sicher, da die äußeren Grenzen des Ausbauhinweises genau 2 km vom Standort entfernt sind. (Die Ausbauhinweise sind ja immer in einen Radius von 2km um den jeweiligen Masten.)
Schade, LTE vom Fernsehturm und den anderen Sendern in der Stadt wäre sicherlich auch sehr sinnvoll, ebenso von Nödike aus um die Bahnstrecke mal etwas besser zu versorgen (derzeit nichtmal komplett GSM im Zug).
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Nehme dir mal die Abdeckungskarte von VF her wo detailliert unterschieden werden kann. Da gibt es genug Ecken mit GPRS. Und bei o2 das gleiche Spiel. Da gibt es laut Karte vielleicht Outdoor UMTS oder LTE, in der Realität aber nur GPRS bzw. EDGE auf dem Niveau.
Erfahrungsgemäß sind das aber vor allem Sender, die ansonsten UMTS oder LTE abstrahlen. Lebe selber in so einem Gebiet, der UMTS-Empfang ist aber gegeben aufgrund mehrerer UMTS-Stationen. GSM-only und nur GPRS ist mir hier nicht mehr bekannt.