-
Kann ein Techniktausch durchgeführt werden ohne neue STOB? Ich habe auf "meiner" Bahnstrecke jetzt den Fall, dass ich, wenn der Zug im Bahnhof steht (geht um Lathen) kein oder nur sehr schlechten Empfang habe. Das betrifft sogar GSM wobei GPRS glaube ich nicht aktiviert ist. Vorher hatte ich dort wenig Probleme mit dem UMTS-Empfang. Das ganze fällt ungefähr zusammen mit einen LTE800-Ausbauhinweis für das Gebiet. Die STOB ist noch von 2007.
Hier gab es auch kurz einen Ausbauhinweis für LTE800, der aber nach zwei Wochen wieder verschwunden ist. Die Antennen am Mast scheinen (Stand letzten Freitag) unverändert zu sein, zwei Rundstrahler, einmal drei Sektoren rundum und zwei Antennen übereinander in Richtung Süden ausgerichtet (nicht in STOB von 2011 aufgeführt). Der Ausbauhinweis ging jedoch rund um den Sender drumzu. EDGE ist ebenfalls nicht verfügbar. Subjektiv scheint mir der UMTS-Empfang hier auch schlechter geworden zu sein wobei dies vielleicht auch am LTE-Ausbau rundum und meinem Lumia 930 liegt. Das könnte aber auch an meinem Handy liegen, da es von weit entfernten LTE-Stationen erstmal zu GSM (von der Balkenanzeige her vielleicht sogar vom gleichen Standort) wechselt und dann erst wieder in die stärkere GSM-Zelle und von dort rüber zu UMTS. Das Verhalten ist mir bei meinem vorherigen Handy nicht so häufig aufgefallen, allerdings ist das auch nicht auf die Idee gekommen sich in so schwach empfangbare Zellen einzubuchen (entweder es ist die Zelle die an der anderen Seite schon schwach zu empfangen ist, hier müsste das Signal noch durch einige dicke Innenwände, oder eine ca. 8 km entfernte Station, auch hier ist aber eine Außenwand im Weg). Mein Lumia 920 hatte subjektiv schon einen guten Empfang, aber das 930 toppt das nochmal.
Die Sache mit den kurzzeitigen Ausbauhinweisen gab es noch in weiteren Dörfern in der Umgebung wo teilweise nichtmal UMTS verfügbar ist. Die Ausbauhinweise sind wieder verschwunden aber laut einer Pressemeldung der Stadt soll dort ausgebaut werden. (Wurde denen wohl auch von Vodafone bestätigt.)
Für Meppen ist auch schon seit einigen Monaten ein Ausbauhinweis für 2G/3G/4G800 drin, ob schon was passiert ist, weiß ich nicht. Zumindest ist noch kein LTE verfügbar und EDGE glaube ich auch nicht. Wäre insbesondere für einige Bereiche der Innenstadt nützlich, auch die Bahnlinie ist zwischen Meppen und Lingen überhaupt nicht gut abgedeckt.
-
Gibt es in ausländischen Hotels nicht teilweise Störsender, die WLAN-Kanäle, die nicht vom Hotel-WLAN genutzt werden stören, um den Leuten Tethering zu erschweren?
-
Ich habe um mich herum einige schwach empfangbare LTE-Sender (Der Empfang ist grenzwertig). Trotzdem bucht sich das Handy im Haus von 3G auf 4G, was in der Richtung auch immer problemlos klappt. Problematisch ist nur der Rücksprung auf 3G wenn z.B. das Gerät bewegt wird. Hierbei passiert es relativ häufig, dass es erstmal ins 2G geht (vermutlich sogar nicht vom Sender in der Nähe sondern von der LTE-Station, da zuerst der Empfang als schlecht signalisiert wird, dann nach einigen Sekunden aber schlagartig auf gut/sehr gut (4-5/5 Balken) wechselt. Erst danach scheint das Gerät wieder nach 3G zu suchen und zu wechseln. Das Problem ist nur, dass es auch sehr gerne wieder ins LTE-Netz will und dann das Spielchen von vorne losgeht.
Ich bin wegen diesem Phänomen echt froh, wenn Vodafone den Ausbauhinweis für LTE800 in der Stadt realisiert (gibt aber an den Vodafone-Stationen bislang nur STOBs von <=2011).
In Oldenburg kenne ich auch eine Stelle, wo man von 4G zuerst zu 2G und dann zu 3G wechselt (eigentlich ist alles gut empfangbar, betrifft vor allem Telefonie, wenn man vorher im LTE-Netz war).
Nervig ist es vor allem weil es bei Handovern von den Standards her immer nur schlechter wird und nicht im Telefonat z.B. von 2G auf 3G (oder künftig 4G) gewechselt werden kann. Netzmodernisierung hin oder her, 2G -> Festnetz klingt doch eine Ecke schlechter als ein Gespräch zwischen 3G und dem Festnetz.
-
Gibt es hier auch Erfahrungen aus dem Ausland, zum Beispiel vom Tomorrowland? Das Festival ist ja nochmal eine Nummer größer als Festivals in Deutschland.
-
Das müsste aber ja pro Standort sein. Dort klingt es eher so, als würde es für das gesamte Netz gelten.
-
Ich finde es interessanter, dass sie mit einer jährlichen Energieeinsparung von 9.000 kWh werben. Das entspricht ja dem Stromverbrauch von vielleicht zwei Familien.
-
Also wenn ich mir bei uns in der Gegend die Situation so anschaue, dann haben viele GSM-Only-Schleudern in den letzten Wochen neue STOBs bekommen und auch was die Ausbauhinweise in der Karte angeht scheint es ernsthaft voran zu gehen.
Mittlerweile habe ich eigentlich fast immer HSPA+ oder LTE. Wobei sich bei EDGE die Situation auch deutlich entspannt hat. Ärgerlich ist, dass es im Zug doch noch ein paar Abschnitte gibt, auf denen man gar nichts von Vodafone empfängt. Auf den Bundesstraßen sieht es da doch schon besser aus.
-
Das das Lumia 640 unterstützt wird macht mir Hoffnung, dass es beim 930 auch noch passieren wird.
-
So etwas ähnliches hatte ich früher bei uns im Ort mit Vodafone öfter. Dort war es so, dass formal zwar eine Sprachverbindung bestand, mein Gesprächspartner und ich uns aber nicht hören konnten, stattdessen hörte ich andere Gesprächsschnipsel. Ich vermute, dass es im UMTS-Netz war, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Mittlerweile habe ich dieses Verhalten schon viele Jahre nicht mehr gehabt, zuletzt war wohl so um ca. 2007.
-
Wieso überhaupt immer das Roaming-Argument?
Auch wenn es in Deutschland kein UMTS mehr gäbe, könnte es doch trotzdem Roamingabkommen mit UMTS-Netzen anderenorts geben.