Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Weiß vielleicht jemand, wem die neuen Sender in Haren, gegenüber der Autobahn-Abfahrt und in Rütenbrock gehören? Sind zwei neue Masten, die in der EMF-Karte noch nicht auftauchen. Der in Rütenbrock steht unmittelbar an der Twister Straße, wenige hundert Meter vom Masten auf dem sie bisher mit O2 und D1 sind, entfernt. Vodafone hängt den anderen beiden da extrem hinterher und bietet nur GSM, mit etwas Glück bekommt man 4G/5G von Vodafone NL. Seit der Netzausbau-Welle vor ein paar Jahren ist gefühlt eh nichts mehr passiert, selbst an der B70 zwischen Haren/Lathen und Meppen/Lingen gibt es immer noch kein LTE, teilweise sogar gar keinen Empfang. Andernorts wie in Emmeln baut man dafür einfach mal richtiges 5G, wo man im Speedtest 500 Mbits erreicht.


    Rütenbrock (in der Mitte, man kann leider keine Stecknadel dort setzen): https://apps.sentinel-hub.com/…999Z&layerId=1_TRUE_COLOR


    A31: https://apps.sentinel-hub.com/…999Z&layerId=1_TRUE_COLOR

    Also der Rütenbrock dürfte von VF sein oder VF will zumindest mit drauf, genau da gab es vor einigen Wochen einen Ausbauhinweis, wessen Mitte ich ungefähr genau dort verortet habe wo du es beschrieben hast.

    Müsste recht nah an der Twister Straße und der B408 stehen, hatte aber eigentlich gedacht das man sich einfach TEF und Telekom dort anschließt.


    Also ob der Mast von VF ist oder nicht weiß ich nicht, TEF stellt derzeit viele Ersatzneubauten auf weil die alten wohl von der Statik nicht mehr reichen, aber VF hat dort definitiv LTE geplant an dem bisherigen GSM Standort.

    Eventuell bleibt aber auch alles am alten Mast und der Neue ist vielleicht nur für Richtfunk von Emslandtel, die stellen stellen bzw. planen ja gerade einige Richtfunkmasten.


    Ein weiterer Neubau dürfte im benachbarten Lindloh entstehen oder schon existieren, direkt östlich der Bebauung, da will VF was bauen.


    Zu dem Mast an der A31 Abfahrt Haren weiß ich aber leider nichts.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    Einmal editiert, zuletzt von grenn ()

  • man findet immer wieder neues B3 und B28 das gefällt mir.


    'ländliches' Band 3 kommt manchmal vor ist aber immer noch selten. Manche städte sind schon gut mit B3 versorgt aber lange nicht T niveau. oft auch nicht o2 niveau.

    o2 B3 und VF B3 kann man nicht vergleichen, bei o2 ist das sehr oft "nur" G18 refarming.

  • Also aktuell sind alle drei auf einem Masten: https://maps.app.goo.gl/oWzKxv59rtYxFJ568


    Der sieht aber ziemlich überladen aus und die Sektoren von Vodafone auf Jobis Karte sind zehn Grad verschoben zur STOB.


    Kann eventuell demnächst Mal wieder mit Rad am neuen Masten vorbeifahren, leider ist nicht ganz so gut einsehbar, wie weit die Technik steht da er etwas eingewachsen ist. Steht direkt östlich der Twister Straße.


    In Lindloh ist mir bislang noch gar kein Turn aufgefallen. Wäre sehr vorteilhaft wenn sie von Rütenbrock, ob alter oder neuer Turm, und Lindloh LTE senden würden, 800 oder 700 wäre ja sicherlich dabei. Westlich der Süd-Nord-Str. ist es derzeit alles andere als optimal.


    Der an der A31 könnte aber auch Telekom sein, da hat Vodafone ja eigentlich hinter Dankern erst einen und in Richtung Niederlangen bei Landegge an einem Windrad.


    Btw: laut LTE Discovery läuft B1 hier noch auf 15 MHz, aber Kanal 100.


    grenn Kommst du aus der Ecke? Weißt du vielleicht, was es in Altenberge mit den Antennen an den Straßenlaternen auf sich hat? Sehen ein bisschen aus wie WLAN APs an jeder Straßenlaterne an Altenberger Straße.

  • *könnte. Bezweifle das diese CA kombi momentan möglich wäre. (Vom Gerät:Lowband CA; Vom Netz: 6CA bei Vodafone?)

    Sollte möglich sein. Kann @SA1278 vielleicht etwas dazu sagen? :)


    Also 5CA ist im Vodafone-Netz bereits aktiv.

  • Also bei mir in der Gegend rund um Zittau läuft B1-LTE seit gestern auch mit 20 MHz auf Kanal 100. Das sollte in der ganzen Niederlassung Ost Mitteldeutschland und im Süden Brandenburgs so sein.

  • Sollte möglich sein. Kann @SA1278 vielleicht etwas dazu sagen? :)


    Also 5CA ist im Vodafone-Netz bereits aktiv.

    Zu den netzseitigen CA Lizenzen kann ich wenig sagen. CA mit 3x low band (8-20-28) ist zwar so weit ich weiß für LTE spezifiziert, ein Endgerät was das unterstützt kenne ich aber nicht, low band CA ist nicht einfach.


    1-3-7-20-28 können zumindest ein paar wenige Endgeräte, müsste ich hier eigentlich mal testen.

  • Woran erkenne ich bei Apps wie NetMonster, Cellmaper,.. ob am eingebuchten Sektor 4x4 aktiv ist? 2CA, 3CA,.. ist klar. Aber 4x4 MiMo?

    Um 4x4 MIMO erkennen zu können, benötigst Du die App NSG oder z. B. ein Samsung-Gerät, dessen Fieldtest anzeigen kann, ob 4x4 MIMO genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!