Beiträge von _IO_LIB

So, bei Osterbrock auf der B70 empfängt man nun die dortige Telekom-Station 124695 als MOCN. Bleiben noch drei Funklöcher entlang der B70 zwischen Haren und der B54 bei Wettringen:

• Lingen bei den Parkplätzen Laxtener Sand
    • Spelle, bei der Brücke über den Dortmund Ems Kanal (obwohl die 50771 quasi daneben steht und es in Cellmapper grün ist, war da gerade ein Stück weit nichts)
    • Rheine bei der Abzweigung nach Bentlage, das sollte eigentlich durch die 200315 und die neue 206442 abgedeckt sein.

Die 206442 ist ein neuer Betonmast direkt an der Straße. In der Lokalpresse finden sich Artikel zu Abrissarbeiten auf dem Gelände, wo der Schornstein mit der benachbarten 203611 steht / stand. Leider ist der interessante Teil, wo es wohl um den Schornstein mit der eNB geht, hinter einer Paywall. Da die beiden relativ nah beieinander stehen und ich in der ersten Zeit beide bei der Vorbeifahrt auf der B70 gemappt habe, würde ich davon ausgehen, dass die 203611 Geschichte ist, sofern sie nicht bald wieder gesichtet wird.

Ich habe jetzt die CallYa für's Huawei, so dass ich das ganze MOCN die Tage erfassen kann. Eventuell ist die 125862 an der A31 bei der Raststätte Ems Vechte auch MOCN, die TAC passt schon länger und ich habe sie neuerdings in meinen Sichtungen. Ebenso die 131920 in Elbergen.

Ich brauche demnächst sowieso eine zweite SIM. Habe mir daher jetzt Mal eine Callya-Freikarte bestellt. Wenn ich sie nicht für ihren eigentlichen Zweck brauche, lasse ich sie im Auto Mal etwas im Huawei, um das ganze fehlende MOCN mal zu erfassen.

Die Telekom 132153 bietet bspw. auch mocn

Die 50790 liefert seit dem Umbau schon ganz ansehnliche Werte, meine besten Speedtests sind im Download: https://www.speedtest.net/my-result/a/8379869688

Und im Upload: https://www.speedtest.net/my-result/a/8379879017

Das ist dann auch mein bester gemessener Upload bisher. Zum Vergleich Mal die 52110 mit n78, aber schlechten Upload über Band 20: https://www.speedtest.net/my-result/a/8364800571

Das Gleiche an der 200401: https://www.speedtest.net/my-result/a/8364857328

Was die Abdeckung angeht, würde ich sagen, hat sich nicht viel verändert. In Randbereichen, wo sonst kein Empfang war oder schon eine andere Station übernommen hat, hat man nun jedoch teilweise Band 28.

Die 50790 ist wieder aktiv mit zusätzlich Band 3 und 28. GSM hat nun die Kennungen 7901 bis 3.

Liefert bis zu 200 Mbits in kurzer Entfernung. Wohin könnten die beiden Richtfunkstrecken wohl gehen? Eine könnte Emmeln sein, die andere Rütenbrock oder 54775 / 51156. Die 52110 müsste aber doch Glasfaser haben bei n78 oder? Oder ist die 50790 selbst über Richtfunk angebunden?

Edit: die eine müsste Rütenbrock sein, letztes Jahr war die Strecke laut Vodafone-Forum wegen Vögeln, die die Rifus an der 50790 für gute Nistgelegenheiten halten und sie zerstörten, offline und dann kein GSM in Rütenbrock.

Edit 2: https://forum.vodafone.de/t5/S…altung/m-p/2665698#M91144

Die 50790 ist nach wie vor aus, der Hubsteiger ist aber wieder weg und vom Masten baumeln auch keine Kabel mehr.

Der Empfang hier in der Stadt ist nun deutlich schlechter. GSM ist auch nicht wirklich besser, da die Nachbarstation am Stadtrand kein GSM hat.

Die 50790 in Haren ist offline und wird gerade wohl umgebaut, vom Mast hängen diverse Kabel und es steht dort ein Hubsteiger.

Die Mistgabel ist schon verschwunden.

Am Standort gab es GSM 900 als Rundstrahler und je drei Sektoren LTE Band 1 und 20.

Dee Standort hat die Standard STOB für je drei Sektoren 700 / 800 / 900 / 1800 / 2100. Wenn man sich die umliegenden Sender anschaut, kommt bestimmt auch 5G, ich würde aber darauf tippen, dass noch kein Band 8 LTE kommt. Das ist im Emsland noch eher selten und meistens eher Sendern ohne Band 1, 3 oder 7 vorbehalten?

Die benachbarte 50156 in Dankern hat es laut Cellmapper aber dort könnte man es auch Mal löschen, da es schon ewig nicht mehr gesichtet wurde und ich ständig die anderen Zellen mappe.

Edit: habe in der Zwischenzeit einige Aufrüstungen gesichtet, in Meppen Nödike bei der 200039 ist Band 3 und 28 dazugekommen (3 fehlt noch in Cellmapper wegen 5G NSA), in Lingen Bramsche bei der 51699 ebenfalls 28 und 3.

In Haren hat die 54475 eine neue STOB. Bisher läuft da LTE 20 und 1, Band 1 aber nur mit 15 MHz. Ich weiß nicht was da kommt, schätze aber ein Band mit MIMO aufgrund doppelter Einträge. Hoffentlich kommt da niemand mehr auf die Idee, GSM nachzurüsten. Die STOB sollten jedenfalls fünf Bänder sein, davon eins MIMO.

Bei der 50790, welche die Standard STOB hat, ist auch noch nichts. Hat auch noch die Mistgabel oben drauf, was ja der GSM Rundstrahler sein müsste. Und noch fehlen ja zwei Neubauten in Haren, wenn man den Pressemeldungen glaubt.

Die 204753 in Meppen Versen hat zusätzlich zu Band 20 Band 8 und 28 bekommen sowie 5G, die 50330 in Dersum hat zu Band 1 und 20 Band 8 bekommen.

Schade, dass man ohne NSA mit Cellmapper kein n78 mappen kann, da fehlt zum Beispiel Haren Emmeln und Meppen Schützenhof. Die liefern auch über 500 Mbits.

Ich habe 15 MHz oft dort gesehen wo in der Umgebung noch irgendwo länger UMTS aktiv war.

Bei mir in der Gegend ist ein Standort (eNB 54475), B20 + UMTS hatte und nun B20 und B1 mit 15 Mhz. Der Kanal wurde aber auf 100 gewechselt nach der UMTS-Abschaltung.

Ja, aber lediglich eine Handvoll (wenn ich mich recht erinnere 4, um genau zu sein) in Hamburg und das waren alles Standorte von Vodafone.

Ich hab das Gefühl, dass die Karte immer unzuverlässiger wird. Komplett neue Standorte fehlen bei der BNetzA oft komplett. Zuerst ist mir das bei Vodafone aufgefallen, aber mittlerweile auch bei der Telekom. Dafür gibt es viele Standorte in der EMF-Karte, die nie realisiert wurden oder mittlerweile wieder abgebaut wurden. Bei Standorten, die schon auf der Karte verzeichnet sind, scheint die Aktualisierung hingegen gut zu funktionieren.