Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • So, bei Osterbrock auf der B70 empfängt man nun die dortige Telekom-Station 124695 als MOCN. Bleiben noch drei Funklöcher entlang der B70 zwischen Haren und der B54 bei Wettringen:

    • Lingen bei den Parkplätzen Laxtener Sand
    • Spelle, bei der Brücke über den Dortmund Ems Kanal (obwohl die 50771 quasi daneben steht und es in Cellmapper grün ist, war da gerade ein Stück weit nichts)
    • Rheine bei der Abzweigung nach Bentlage, das sollte eigentlich durch die 200315 und die neue 206442 abgedeckt sein.

    Die 206442 ist ein neuer Betonmast direkt an der Straße. In der Lokalpresse finden sich Artikel zu Abrissarbeiten auf dem Gelände, wo der Schornstein mit der benachbarten 203611 steht / stand. Leider ist der interessante Teil, wo es wohl um den Schornstein mit der eNB geht, hinter einer Paywall. Da die beiden relativ nah beieinander stehen und ich in der ersten Zeit beide bei der Vorbeifahrt auf der B70 gemappt habe, würde ich davon ausgehen, dass die 203611 Geschichte ist, sofern sie nicht bald wieder gesichtet wird.


    Ich habe jetzt die CallYa für's Huawei, so dass ich das ganze MOCN die Tage erfassen kann. Eventuell ist die 125862 an der A31 bei der Raststätte Ems Vechte auch MOCN, die TAC passt schon länger und ich habe sie neuerdings in meinen Sichtungen. Ebenso die 131920 in Elbergen.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • So, bei Osterbrock auf der B70 empfängt man nun die dortige Telekom-Station 124695 als MOCN. Bleiben noch drei Funklöcher entlang der B70 zwischen Haren und der B54 bei Wettringen:

    • Lingen bei den Parkplätzen Laxtener Sand
    • Spelle, bei der Brücke über den Dortmund Ems Kanal (obwohl die 50771 quasi daneben steht und es in Cellmapper grün ist, war da gerade ein Stück weit nichts)
    • Rheine bei der Abzweigung nach Bentlage, das sollte eigentlich durch die 200315 und die neue 206442 abgedeckt sein.

    Die 206442 ist ein neuer Betonmast direkt an der Straße. In der Lokalpresse finden sich Artikel zu Abrissarbeiten auf dem Gelände, wo der Schornstein mit der benachbarten 203611 steht / stand. Leider ist der interessante Teil, wo es wohl um den Schornstein mit der eNB geht, hinter einer Paywall. Da die beiden relativ nah beieinander stehen und ich in der ersten Zeit beide bei der Vorbeifahrt auf der B70 gemappt habe, würde ich davon ausgehen, dass die 203611 Geschichte ist, sofern sie nicht bald wieder gesichtet wird.


    Ich habe jetzt die CallYa für's Huawei, so dass ich das ganze MOCN die Tage erfassen kann. Eventuell ist die 125862 an der A31 bei der Raststätte Ems Vechte auch MOCN, die TAC passt schon länger und ich habe sie neuerdings in meinen Sichtungen. Ebenso die 131920 in Elbergen.

    In Wietmarschen Lohne Ortsteil Rükel nahe der B213 wird derzeit auch ein neuer Mast gebaut. Bin mir nicht ganz sicher ob VF drauf geht aber könnte gut sein. Dann würde Lingen Schepsdorf und Lingen Herzford mitversorgt werden. Der Mast wird gebaut von Emsland.tel.

  • Der müsste von VF sein, als Übergangslösung bis der neue Standort auf dem Wasserturm (auf dem bereits die Telekom sitzt) in Betrieb geht.


    In Weinstadt-Endersbach ist nach der Abschaltung des bisherigen Standorts jetzt auch ein MRT im Einsatz. Mal schauen, wie lange der bleibt. So mancher MRT läuft mittlerweile schon 5 Jahre und dort ist die BI, die den Hauseigentümer bereits vor 20 Jahren direkt nach dem Bau zur Kündigung "überredet" hat, jetzt wieder am Start.

    Möglicherweise strahlt Vodafone hier dann auch nach Radelsstetten.. der Ort ist viel befahren (Durchgangsstraße) und ist bisher sehr schlecht versorgt.


    Es ist aber auch ein ganzes Stück von den jetzigen Sendern entfernt

  • Die eNB 123184 der Telekom zu Mappen ist gar nicht so einfach. Wo mein Pixel längst ihr MOCN nutzt, hängt das Huawei noch in originalem Vodafone -Band-1.

  • Die eNB 123184 der Telekom zu Mappen ist gar nicht so einfach. Wo mein Pixel längst ihr MOCN nutzt, hängt das Huawei noch in originalem Vodafone -Band-1.

    Gleiches Problem hatte ich gestern zwischen den Mi 11 und dem Huawei P20 Lite auch aber mit Telekom SIMs wo VF MOCN Geber ist, hilft oft nur mehrmaliges probieren oder lange an einer Stelle sein wo das Signal schlechter ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gleiches Problem hatte ich gestern zwischen den Mi 11 und dem Huawei P20 Lite auch aber mit Telekom SIMs wo VF MOCN Geber ist, hilft oft nur mehrmaliges probieren oder lange an einer Stelle sein wo das Signal schlechter ist.

    Hast du einen von diesen Registry-Tricks genutzt um das Huawei in LTE -only zu zwängen? Mein Pixel läuft in Nr/LTE/WCDMA und hat daher auch keinen Drang eventuell GSM MOCN vorzuziehen.

  • In Hamburg wurde die eNB 21376 (Mess-STOB vom 01.03.2022) kürzlich umgebaut. Dort funkeln nun CommScope-Hexabands und Huawei-AAUs für die geplante Erweiterung um +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 :). Die Netzintegration steht noch aus. Telefonica baut an dem Standort aktuell noch um.

  • Nach Flugmodus 3x an und aus habe ich es geschafft Band 3 in 59320 Ennigerloh zu mappen


    eNB ID 52237 -


    1,20 +B3


    Macht auf jeden Fall Sinn dort im Industrie/Gewerbegebiet

  • Hast du einen von diesen Registry-Tricks genutzt um das Huawei in LTE -only zu zwängen? Mein Pixel läuft in Nr/LTE/WCDMA und hat daher auch keinen Drang eventuell GSM MOCN vorzuziehen.

    Mein Huawei P20 Lite läuft durch Modifikationen via SetEdit auch mit LTE only, lässt sich aber auch jederzeit in den Netzoptionen abwählen.

    Wo ich das eingerichtet habe ist schon Ewig her und mit einem großen Android Update wurde es auch zurückgesetzt und war wieder etwas anders zu aktiveren als vorher.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    • Spelle, bei der Brücke über den Dortmund Ems Kanal (obwohl die 50771 quasi daneben steht und es in Cellmapper grün ist, war da gerade ein Stück weit nichts)

    Als Hintergrund ist hier vielleicht interessant, dass es dort zwei hohe Hafengebäude gibt. Vodafone (und damals e-Plus) haben sich das Gebäude ausgesucht, welches inzwischen einen deutlich höheren "Betonklotz"-Anbau erhalten hat. Dieser Anbau wurde idealerweise genau vor den Sektor gesetzt, der die Bundesstraße abdecken soll. Der Sektor wurde auf Cellmapper zuletzt im März 2021 gesehen und ist seitdem ungefähr wohl außer Betrieb, was mit dem Bauzeitpunkt übereinstimmt. Ob das jetzt die ideale Lösung für eine Bundesstraße ist, kann man bestreiten, aber da die Situation nun schon über 1 Jahr besteht, rechne ich nicht damit, dass sich da noch viel ändert...

    Telekom und o2 sind auf dem anderen Gebäude und senden weiter auf 3 Sektoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Cellol ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!