Warum sollte man denn noch großartig in UMTS investieren? LTE ist der aktuelle Stand, UMTS ist nur noch dort wichtig, wo es noch kein LTE gibt. Ein breitflächig verfügbares VoLTE, dass mit aktuellen Geräten kompatibel ist, wird UMTS den Rest geben. UMTS ist allein aufgrund der Gedenksekunde beim Hochschalten von H auf H+ deutlich schlechter als LTE.
Beiträge von _IO_LIB
-
-
Genau, der 061269. In der EMF-Datenbank ist der sogar falsch positioniert.

Die EMF-Datenbank scheint mir aber gerade eh ziemlich kaputt zu sein, da sind lauter Sender die es gar nicht gibt (zum Beispiel Thyssenstr./Zeppelinstr. oder in Raken. Andererseits tauchen nun aber auch sehr viele "sonstige Funkanlagen" zum Beispiel entlang der Ems oder der Transrapidstrecke auf.Der am Kämeringsweg ist wohl wirklich der Ersatz und eine Win-Win-Situation, Vodafone hat einen weiteren Sender und die Tankstelle einen hohen Werbemasten. Idealer war meiner Meinung nach aber der 061269 da Vodafone so nichts mehr im Stadtzentrum hat und man indoor öfter auf GSM zurückfällt.
-
In Haren - Emmeln OT Bahnhof im kleinen Gewerbegebiet bei DPD der Mast hat auch seit einiger Zeit LTE. Das ist gerade im Zug echt klasse. Sie haben ja schon letzten August in Hüntel LTE gebaut, dass im Zug bis kurz hinter Tinnen reichte. Nun reicht es deutlich weiter in Richtung Lathen. Am Harener Bahnhof habe ich 63 Mbits bzw. 11 Mbits up gemessen.
Das Teil muss mit einer Mordsleistung laufen, seitdem habe ich manchmal neun Kilometer entfernt im Haus noch LTE.
Ich bin mal gespannt, wie das LTE in Meppen sein wird (Ausbauhinweis 2/3/4G in Karte). Dort wäre es in der verwinkelten Innenstadt eine Bereicherung (speziell Altstadt beim Kino und der MEP)Hier in der Gegend scheint Vodafone aber echt aufzurüsten. Auch die B401 ist mittlerweile gut mit LTE oder UMTS versorgt, gibt nur noch wenige kurze Stücke wo man mal auf GSM zurückfällt. Und da EDGE mittlerweile funktioniert reicht das auch, um mal eben eine Nachricht zu schreiben. Entlang der Bahnlinie bestehen noch Probleme zwischen Lathen und Haren, auf Höhe Hilter ist im Zug ein Funkloch, wäre wohl gut, wenn Lathen auch so einen starken LTE-Sender bekommt wie Emmeln.
PS: Der Sender beim Schützenplatz in Altharen ist immer noch in deiner Karte. Der existiert aber schon lange nicht mehr. Die haben anscheinend gleich den ganzen Masten mitgenommen (Baut man die tatsächlich woanders wieder auf?).
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Häh, was ist das denn für eine Software in dem Telefon?Lumia Denim, FW und SW aktuell.
-
Ich bin mal gespannt, wann VoLTE für das Lumia 930 kommt. Mit zunehmenden LTE-Ausbau nervt es doch etwas, dass das Handy dem Autoradio "kein Empfang" signalisiert, wenn man im LTE-Netz ist und einen Anruf starten will. Den muss man dann direkt am Handy starten.
-
Wobei Eplus in den Gemeinden auch oft UMTS hat. Ohne langfristige Bindung sind sie sicherlich mal einen Test wert. Aber LTE ist doch ein starker Vorteil, gerade auf dem platten Land kann so ein 800er Mast ja große Flächen versorgen. O2 hat es meiner Meinung nach im Emsland echt verbockt. Städtenetz ok aber das ist wirklich wenig hier. Am besten behalten sie das Eplus Netz so wie es ist und legen noch etwas LTE800 drauf, wo sich UMTS nicht lohnt. Gerade im Zug finde ich LTE deutlich angenehmer als UMTS weil die Gedenksekunde wegfällt und die Zellen relativ lang sind. Vodafone hat leider auch in einigen Dörfern nur EDGE während die Telekom fast überall UMTS oder LTE bietet. Müsste ich beispielsweise im Zug arbeiten und dafür Internet brauchen, würde ich die Telekom nehmen.
Im Auto sieht die Situation oft schon wieder deutlich besser aus. -
Ich habe gestern bei Vodafone verlängert. Hier in Nordwestniedersachsen macht die Versorgung echt Fortschritte und 7 bzw. 10 € Aufpreis ist mir die Telekom nicht wert um hin und wieder im Zug LTE anstatt EDGE zu haben. Und das bessert sich auf den Strecken die ich fahre auch merklich bei Vodafone.
O2 steht kategorisch nicht zur Debatte, die bieten auf dem Land fast kein UMTS geschweige denn LTE. Über das Roaming mit Eplus sähe es hier zwar deutlich besser aus, aber die Mutter ist eben O2 und bei deren Abdeckung hier würde ich denen sogar zutrauen, dass die einige UMTS-Nodes von Eplus abbauen, zumal sie öfter am gleichen Standort wie die GSM-Sender von O2 sind.
Bislang bin ich relativ gut, auch wenn man das Preisleistungsverhältnis bedenkt, mit Vodafone gefahren. Trotzdem hoffe ich natürlich auf weitere Ausbauten hier in der Region.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Anja, UMTS ist durch. Wann verstehst Du das?Wahrscheinlich niemals.
Aber ganz ehrlich, ein Smartphone ohne LTE würde ich nicht kaufen, dafür überwiegen schon heute die Vorteile von LTE zu sehr.
-
Es gibt doch nur noch die Hauptkarte mit den zukünftigen Ausbauten und erreichbaren Geschwindigkeiten. Die Karte mit indoor/outdoor ist ja nur eine genauere Version, mit gleichen Daten. Und die alte Netmap kann ich nicht mehr finden.
-
Die Netzabdeckungskarte wurde geupdatet!
EDIT: Es fehlen aber immer noch LTE/UMTS-Standorte.