ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von rlfbeh
Weiß jemand wie die Netzqualität von VODAFONE im Vergleich zu T-Mobile in Nordwesten von Deutschland ist?
Ich lebe in Osnabrück, bin aber auch oft in Bremen und im Emsland/Ostfriesland unterwegs.
Mit der Telekom war ich sehr zufrieden, aber Vodafone haut gerade gut Angebote nebst iPhone heraus und ich wollte mich zuvor erkundigen, wie eure Erfahrungen sind.
Beste Grüße
rlf
Also mir sind im Emsland in letzter Zeit einige LTE-Ausbauten aufgefallen. In den Dörfern hat man trotzdem öfter mal EDGE. Ich hatte Mitte dieses Jahres einen DataComort Free, die Datenraten der Telekom über HSPA+ sind schon top, bei Vodafone komme ich dort selten über 10 MBits. Die Datenraten sind aber auch nicht so mies, dass man HD-Streaming oder Surfen vergessen kann. Gerade in Nähe der Autobahn 31 scheinen und der Bahnstrecke scheinen sie im Moment zusätzlich LTE auszubauen. Dort kommt man dann auch gerne mal auf 50 MBits. Bei Vodafone auf dem Land solltest du aber unbedingt einen LTE-Tarif nehmen. Sie schalten zwar wohl auch oft auch HSPA+ an den neuen LTE-Standorten, aber LTE ist natürlich schon toller weil es sich selbst im Zug anfühlt, als wäre man im WLAN. Ziemlich löchrig ist die LTE-Versorgung noch zwischen Lathen bis hinter Meppen, dort gibt es wohl nur bei Hüntel LTE (die Netzabdeckungskarte ist sehr alt). Aufn Twist sollte mittlerweile wohl auch ein LTE-Sender stehen, da ist nun nämlich nur noch der Ausbauhinweis für 3G vorhanden.
Hat es eigentlich einen technischen Grund, das häufig 4G vor 3G aktiviert wird? Oder möchte man einfach schnell DSL-Ersatzkunden locken?
Können diese ganzen Homeboxen eigentlich auch auf 2,6 Ghz funken? Dann würde es ja durchaus Sinn machen, LTE 2600 aufs Plattland zu stellen. Die Leute mit einer Dachantenne nutzen die 2,6 Ghz, ggf. sogar mit einer zweiten Antenne 800 Mhz und CA während die ganzen Smartphones im 800er Netz rumdümpeln. Bei der aktuellen Vorgehensweise mit LTE800+3G wird es, wenn sich LTE-Tarife und Geräte erstmal richtig verbreitet haben, bestimmt die ersten Leute geben, die ihre Box auf 3G-only stellen. ![]()
In Oldenburg habe ich in den letzten Tagen meist 1-2 Balken LTE in meiner Wohnung am Fenster, was etwas merkwürdig ist, da sich draußen die Anzeige rund ums Haus nicht verbessert hat. Das UMTS-Netz läuft hier aber auch ganz gut. Generell glaube ich, dass mein neues Handy, dass ich seit ein paar Monaten habe bei UMTS nicht so glänzt, bei LTE aber ordentlich noch was rausholt. (Umstieg von einem Lumia 920 auf ein 930)