Mir als Nutzer ist es aber schon fast egal, ob mir Vodafone 10 Mbits oder T-Com 50 Mbits liefern, das macht am Smartphone eh keinen Unterschied, wichtiger ist da für mich die Abdeckung.
Ideal wäre wohl eine ausländische Karte, die am besten LTE-Roaming in mehrere Netzen unterstützt und ein Smartphone mit einer Software, in der man Netzwahl-Prioritäten eingeben kann, dann wäre es wohl so:
1. Telekom LTE1800
2. Vodafone LTE2600 & 800
3. Telekom LTE800
4. Telekom & Vodafone UMTS
5. o2+ UMTS
Aber ich finde die Situation schon schade, man hat wieder den Fall, dass man wenigen Nutzern eine hohe Bandbreite anbietet. Gerade LTE800 wäre ansonsten doch super geeignet, um GSM900 zu ergänzen, denn UMTS hat natürlich (bei jeden Anbieter) in verwinkelten Gassen und Kellern schon hin und wieder Probleme. Ich bin zwar abgesehen vom DataComfort Free Vodafone-Kunde, und deren EDGE läuft nicht immer ganz so rund, aber auch bei der Telekom finde ich EDGE einfach nicht mehr zeitgemäß. Gefühlt ist das EDGE der Telekom auch nicht schneller als EDGE bei Vodafone am gleichen Standort in einer Großstadt, nur dass ich bei Vodafone mein Handy erst au 2G stellen muss, damit ich EDGE habe. ![]()
Ich halte es einfach für eine Fehlplanung, nun schon massig Sender runterzudrehen, ohne dass die Verdichtung schon erfolgt ist. Dank Stellmotoren sollte der Downtilt sich doch mit mehreren Mausklicks ändern lassen, wenn man denn endlich erweitert hat.
EDIT: Übrigens, die Base-Kunden, die ich kenne, sind recht zufrieden. (Mal sehen, ob sie das bei o2+ auch noch sind
)