Beiträge von _IO_LIB

In überlasteten Gegenden sollte natürlich schon was passieren, Streaming (Audio und Video) sollte möglich sein. Bei LTE auf dem Land wird aber denke ich auch eine Rolle spielen, dass es Gegenden versorgt, in denen es kein DSL oder nur sehr langsames DSL gibt und diese Zuhause-Kunden schon eine ordentliche Grundlast produzieren.
    Ist sicherlich eine Frage des persönlichen Bedarfs und mehr Kapazität ist sicher gut, aber bevor man an Orten, an denen vielleicht zu Spitzenzeiten nur 6 MBits fließen, das Netz erweitert sollte man vielleicht die Lücken, in denen es nur GSM gibt, mit LTE/UMTS schließen und dort erweitern, wo wirklich zeitweise nichts mehr geht.
    Die Verbreitung von LTE-Tarifen und -Smartphones nimmt immer weiter zu, also werden die Datenraten wohl sinken, man baut kein Netz aus, damit das dann nicht benutzt wird.

Wenn sie das Netz weiter so ausbauen, bin ich bereit, nächstes Jahr zu verlängern.

Bist du dir sicher, dass nicht eventuell ein Defekt an deiner Hardware vorliegt? Sowas abenteuerliches habe ich bislang nicht erlebt, höchstens mal ziemlich miese Datenraten über UMTS. LTE lief sogar während des Stadtfestes in Oldenburg noch gut, während sich im Vorjahr ohne LTE-Tarif datentechnisch nichts machen lies.
    Ich habe zwar nur Apps benutzt, das war im Vorjahr über UMTS aber wie gesagt unmöglich.

Natürlich, aber bei einer Verlängerung sind es noch 5€ mehr, die man aushandeln muss. VVL ohne Handy lohnen sich wohl immer noch nicht, also nächstes Jahr den Vertrag auslaufen lassen und bei eine guten Angebot zuschlagen. Wäre halt nur schön, wenn die KRG wirklich mal interessante Angebote machen könnte ohne Handy. Aktuell liege ich bei rechnerisch 17,9€ (damals als Neuvertrag), das werde ich über die KRG wohl nicht bekommen. Dort musste man sich letztes Jahr ja schon dumm anmachen lassen, wenn man ihnen Angebot um die 20-25€ für den RED M vorgeschlagen hat.

Ich weiß ja nicht, ob es empfangstechnisch einen großen Unterschied zwischen Doppelstock Mittelwagen und Steuerwagen gibt, aber gestern saß ich mal nicht im Steuerwagen sondern in einem Mittelwagen (umgekehrte Wagenreihung nennt die Bahn sowas wohl) und der Empfang entlang der Strecke war deutlich besser als noch Donnerstag Abend in entgegengesetzter Richtung im Steuerwagen.

Ich konnte auch das LTE bei Kluse testen, was in der Karte noch fehlt.
    Aus dem fahrenden Zug heraus, etwas weiter südlich waren die Werte ähnlich hoch.

Bezieht sich die Drossel eigentlich auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, oder warum erreicht man im Peak auch 60 MBits?)

Selbst im Dörpener Bahnhof lag noch schwaches LTE mit 6Mbits down an, sonst war es nur schwaches GSM, allgemein brauchte man sich sonst keine Hoffnungen machen, zwischen Lathen und Aschendorf eine WhatsApp-Nachricht verschicken zu können, nur SMS.

LTE bei Kluse hatte ich ja schon mal im Auto bemerkt, aber zwischen Dörpen und Aschendorf war die LTE-Versorgung sonst meine ich auch deutlich schlechter, mit Glück EDGE, sonst GPRS. Weiteres Glück war dann, dass der Anschlusszug von Leer bis Oldenburg nicht so voll wie nachmittags war, so dass dann unterwegs sogar EDGE gut lief.

Dazu kommt noch, dass die vier Milliarden im Grunde nur eine Erweiterung des Budgets sind und nicht on top zur Verfügung stehen. Es steht sicher noch sehr viel Arbeit an, allein die Modernisierung des GSM-Netzes inkl. guter Sprachqualität und EDGE, dann die Erweiterung bestehender UMTS-Kapazitäten und der LTE-Ausbau. Vodafone bedeutet im Moment auch Spannung, jeden Monat neue Orte, an denen sich die Situation verbessert hat, aber noch mehr Orte, an denen alles beim Alten ist.
    Laut einer Senderliste ist der ursprüngliche Vodafone-Sender bei mir im Ort mit UMTS-Sektorantennen und GSM-Rundstrahlern ausgestattet (passt auch zum BNetzA-Eintrag), während der Sender etwas weiter (und laut Vodafone-Karte auch etwas besser angebunden) ein UMTS-only-Sender ist. Beim dritten weiß ich nicht, ob der noch existiert, ein Stahlturm umgeben von Bäumen, schwer einsehbar mit Bescheinigung von 2005. Neue Bescheinigungen haben nur die an der Autobahn und an der Bahnstrecke (die aber auch von einem anderen Anbieter sein könnte).
    Bei uns im Ort ist das aber auch blöd gelöst, selbst der Telekom-Mast steht nicht direkt in der Innenstadt sondern ca. 400m davon entfernt, alle Sender (aller NB), die die Innenstadt wohl versorgen, stehen also mehr oder weniger auswärts auf einer Seite der Stadt. Dementsprechend passiert es in Geschäften manchmal, dass man auf GPRS zurückfällt (kein EDGE, da UMTS ja prinzipiell verfügbar). Andererseits ist es wirklich selten, dass ich kein HSPA oder LTE habe, da kann ich mich jetzt auch nicht groß beschweren. Nur die Bahnstrecke war halt lange ein Problem, schön dass sich das nun bessert.

Zitat

Original geschrieben von lars85
    Super, Danke :top:

Kann bitte jemand was zur 100kb Taktung sagen, wie wird die genau abgerechnet ? Ist es spürbar nachteilig im vergleich zu 100kb, sprich steigender Verbrauch bei gleicher Nutzung?

Bedeutet das 1 Whatsapp Nachricht, 100kb weg, das Handy wieder gesperrt und bei einer neuen Nachricht wieder 100kb weg?

Zumindest bei Vodafone nicht, da gehen Datenverbindungen auch schonmal über 23 Stunden. Schau vielleicht mal auf deinen Einzelverbindungsnachweis, ob dort drauf steht, wie lang die Verbindungen bei dir typischerweise sind. Normal sollten die dank dauerhaft gehaltener Datenverbindung recht lang sein.

Hab mal auf meine Rechnung geschaut, die Datenverbindungen sind bei mir immer zwischen 11 und 42 Stunden lang, die meisten liegen irgendwo zwischen 20 und 42 Stunden. Die einzige kurze dauerte 15 Minuten, im Ausland, dafür wurden 200 kB abgerechnet, aber kein Datenpaket gebucht (Roaming ausgeschaltet).

EDIT2: Gerade gesehen, da stehen auch noch Anzahlen für den jeweilgen Tag dabei, aber selbst die sind nie höher als 18, meistens >=5. Nehmen wir mal an, dass jede Stunde eine neue Verbindung aufgebaut werden müsste, dann wären das maximal 2400 kB Verlust am Tag.
    Wenn du es ganz genau rausfinden willst, kannst du ja mal eine Prepaid-Karte mit einer 100kB-Karte suchen. Wie negativ die Taktung ist, hängt auch von der Netzversorgung ab. Wenn ständig die Verbindung verloren geht und neu aufgebaut werden muss, kommt die Taktung öfter zur Geltung.

Aber gibt es bei den heutigen Tarifen denn noch alternativen zur 100er-Taktung?