Ich bin zwar erst Mitte 20, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Gewerbetreibende in der Regel über eine Festnetznummer verfügen sollten. Eine Handynummer mag für einzelne Betriebe, wie zum Beispiel Schlüsseldienste oder zum Beispiel Notdienstnummern von Hausmeisterdiensten gut sein und dort auch durchaus permanente Erreichbarkeit signalisieren, aber bei anderen Handwerkern wie beispielsweise Elektrikern finde ich es einfach komisch. Wie eine Homepage in Comic Sans. Es sagt nichts über die Qualität aus, ist aber irgendwie unbehaglich. Wenn man anruft, weiß man auch nicht, ob man gerade stört.
Eine Festnetznummer signalisiert meiner Meinung nach Seriosität, auch wenn sie nicht ortsgebunden ist. Ich kann nicht genau sagen warum, aber mir ist eine Festnetznummer lieber.
Außerdem ist eine Festnetznummer wohl für niemanden (ausgenommen Leute mit Flats für ein bestimmtes Mobilnetz) teurer zu erreichen als eine Handynummer. Demgegenüber steht, dass die Minute von einem Festnetzanschluss zu einem Handy schnell mal 18 Cent kosten kann.
Mein Fazit ist, dass eine Mobilfunknummer nur genutzt werden sollte, wenn Gründe, die es erforderlich machen, wie die Flexibilität von Notdiensten, dafür sprechen. Ich selber habe 3 Festnetznummern (2x Internetanschluss (komplett ungenutzt), 1x Vodafone Zuhause Option) und nutze diese Nummer öfter für wichtige Dinge. Außerdem ist es praktisch für Leute, die billiger ins Festnetz telefonieren als zu Vodafone. Bin ich nicht im Zuhausebereich, landen sie auf der Mailbox und ich kann dank Allnetflat kostenlos zurückrufen. Mit dieser Lösung bin ich zufrieden. Abgesehen davon, habe ich mir eine super Adresse für den Zuhausebereich rausgesucht. 
(durch die ausschließliche Verwendung von Mobilfunk sind Mehrwertnummern tabu)