Bei mir zuhause auch. Laut Karte 3G 18/18/11,6 MBit/s, real max. 6 an der einen Seite vom Haus und an der anderen eher 2, obwohl beide mal der Empfang ok ist (also vermutlich verschiedene Sender). LTE 33/22,5/7, praktisch bucht sich das Gerät nur ins LTE-Netz wenn man es quasi "mitnimmt" und sich das Phone zwischenzeitlich nicht wieder für UMTS entscheidet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier mit UMTS an der Anbindung hapert, selbst Nachts geht es nicht weit über 6 Mbit/s und die Technik wird bestimmt auch schon älter sein, im GSM-Netz gibt es hier nicht mal EDGE. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Orte in der Region Emsland ohne EDGE größtenteils auch die Orte, die ziemlich früh UMTS bekommen haben. Da war es auch kein Wunder, das Vodafone hier das beste Netz hatte. Mit denen hatte man im tiefsten Wald noch UMTS und konnte mit dem damaligen HappyLive! bequem im Auto fernsehen.
Edit: Die neue Funktion mit den Punkt, den man in der Karte setzen kann ist übrigens praktisch um die Standorte von Vodafone zu entlarven. Man kann sich den Verdächtigen immer weiter nähern und einkreisen. Die 3G-Maximalwerte laut Karte der gefundenen Standorte im Umkreis von 2km sind: 7,2 (möglicherweise auch zwei Masten, glaube ich aber eher nicht)/14,4/18.
Dazu kommt ein Verdachtsfall mit einer Standortbescheinigung von 2005. Damals gab es mal Gerüchte, dass Vodafone dort gebaut hat. Auf dem Masten hängen laut Bescheinigung auch nur 2x3 Antennen mit 3 Metern Höhenunterschied und verschiedenen Ausrichtungen (auf 30m 0/120/240°, auf 33m 90/230/330. Dort rum gibt es zwar einige Stellen, an denen 9Mbits in der Karte stehen, aber ansonsten sind die Werte eher höher (vermutlich von dem 18er). An der Autobahn steht dann ein Mast der LTE mit 55 Mbits und UMTS mit 32 Mbits zulässt.
Die Karte scheint aber so genau zu sein, dass sie die Abstrahlrichtungen der Antennen einbezieht. Zumindest ist zwischen den Sektoren mit den Maximalwerten immer ein schmaler Bereich, in dem die Datenraten deutlich schlechter sind.
Gerade an den Stationen mit 7,2 Mbit werden sie doch hoffentlich noch was machen.