Beiträge von _IO_LIB

Liegt diese Wertung nicht eher daran, dass die Kunden von E-Plus und O2 eher genügsamer als bei Vodafone und der Telekom, die ihren Kunden jahrelang eingeredet haben, dass sie die besten und premium sind? Gerade in ländlichen Regionen haben die zwei kleinen doch arge Probleme, O2 versorgt doch die meisten Kleinstädte nicht mal mi HSPA, was bei den drei anderen eigentlich Standard ist. Die Telekom und Vodafone haben dazu in der Pampa noch ein brauchbares Netz aus LTE- und HSPA-Stationen. GSM finde ich eher nutzlos,es ist eher ein Fallback für Telefonie ohne VoLTE das leider eine gute Frequenz hat. Selbst EDGE ermöglicht nur ein beschwerliches Surfen, noch langsamer als UMTS in seiner Urform.

LTE wird sicherlich keine hohe Priorität haben, wenn UMTS vorhanden ist und dieses halbwegs gut läuft.

http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=535572
    Kann jemand anhand dieser Standortbescheinigung erkennen, um welchen Anbieter es geht und was für Sachen dort gesendet werden könnten? Laut den Karten von O2 und E+ sind die beiden dort auf dem Mast (E+ bietet UMTS, O2 GSM), bei Vodafone bin ich mir unsicher. Es gibt ca. 200 Meter weiter (Kleinstadt) einen Masten, auf dem Vodafone ganz offensichtlich ist (laut Karte im Umkreis max. 14,4 Mbps), bei diesen aber nur in einigen Richtungen 7,2, in anderen Richtungen 13,8 oder 18 (die wiederum von einem weiter entfernteren Mast kommen müssten).
    LTE800 wäre von dem Standort aus besonders in Richtung Stadt (ca. 220°) nicht schlecht, da sie dort am ehesten Indoorprobleme haben. Im Rest der Stadt sollte es reichen, wenn sie mal wirklich echtes HSDPA senden würden mit ordentlichen Datenraten.

Heute Abend entdeckt:
    Zwischen Haren und Meppen auf der B70 bei Hemsen/Hüntel nun LTE. Laut Karte ist dort 3G geplant, 4G Abdeckung nicht vorhanden. Das Signal ist ziemlich stark und reicht im Auto bis Meppen, wo es dann wieder 3G gibt.

(war während der Fahrt, im Peak gingen über 40 Mbits, Ping wäre im Stand bestimmt auch besser)

Diese Version funktioniert noch fürs 920:
    Nokia 920 RM-821 Australien Country Variant 059Q9P4

Außerdem lässt sich einstellen, ob die Datenverbindung verwendet werden soll, wenn die Konnektivität des WLAN eingeschränkt ist und es werden die entsprechenden Pfeile an den Verbindungen angezeigt. Daneben funktioniert auch NTP (GDR1, ansonsten Zeiteinstellung über Mobilfunkanbiert, in DE nur O2). Der Netmonitor wird mit ##3282# geöffnet.

Ja, sollte ich mal wieder flashen probiere ich es dann mal mit dem niederländischen und dem Entwickler-ROM. Ich brauche es ja nicht direkt einrichten zum Testen.

Spart man eigentlich wohl Strom, wenn man ungenutzte Bänder abschaltet?

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Die Nokia Lumias z.B. können das von Haus aus mit dem Shortcode ##3282#. Bei manchen Firmwarevarianten funktioniert der Shortcode aber leider nicht, doch man kann sich in dem Fall dann einfach die Firmwarevariante mit funktionierender App installieren. Hab dazu einen Beitrag fürs Lumia 930 geschrieben. Danach kann man dann die Daten auslesen oder z.B. die Bänder die man nutzen will auswählen:

Weißt du, in welchen ROMs die App auch auf dem 920 mit Cyan noch verfügbar ist? Da ich die 8.1u1 DP habe und ein deutsches CV Gerät, werde ich wohl bald flashen. (Deutsch CV wurde anscheinend vergessen)

Bei mir zuhause auch. Laut Karte 3G 18/18/11,6 MBit/s, real max. 6 an der einen Seite vom Haus und an der anderen eher 2, obwohl beide mal der Empfang ok ist (also vermutlich verschiedene Sender). LTE 33/22,5/7, praktisch bucht sich das Gerät nur ins LTE-Netz wenn man es quasi "mitnimmt" und sich das Phone zwischenzeitlich nicht wieder für UMTS entscheidet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier mit UMTS an der Anbindung hapert, selbst Nachts geht es nicht weit über 6 Mbit/s und die Technik wird bestimmt auch schon älter sein, im GSM-Netz gibt es hier nicht mal EDGE. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Orte in der Region Emsland ohne EDGE größtenteils auch die Orte, die ziemlich früh UMTS bekommen haben. Da war es auch kein Wunder, das Vodafone hier das beste Netz hatte. Mit denen hatte man im tiefsten Wald noch UMTS und konnte mit dem damaligen HappyLive! bequem im Auto fernsehen.

Edit: Die neue Funktion mit den Punkt, den man in der Karte setzen kann ist übrigens praktisch um die Standorte von Vodafone zu entlarven. Man kann sich den Verdächtigen immer weiter nähern und einkreisen. Die 3G-Maximalwerte laut Karte der gefundenen Standorte im Umkreis von 2km sind: 7,2 (möglicherweise auch zwei Masten, glaube ich aber eher nicht)/14,4/18.
    Dazu kommt ein Verdachtsfall mit einer Standortbescheinigung von 2005. Damals gab es mal Gerüchte, dass Vodafone dort gebaut hat. Auf dem Masten hängen laut Bescheinigung auch nur 2x3 Antennen mit 3 Metern Höhenunterschied und verschiedenen Ausrichtungen (auf 30m 0/120/240°, auf 33m 90/230/330. Dort rum gibt es zwar einige Stellen, an denen 9Mbits in der Karte stehen, aber ansonsten sind die Werte eher höher (vermutlich von dem 18er). An der Autobahn steht dann ein Mast der LTE mit 55 Mbits und UMTS mit 32 Mbits zulässt.

Die Karte scheint aber so genau zu sein, dass sie die Abstrahlrichtungen der Antennen einbezieht. Zumindest ist zwischen den Sektoren mit den Maximalwerten immer ein schmaler Bereich, in dem die Datenraten deutlich schlechter sind.

Gerade an den Stationen mit 7,2 Mbit werden sie doch hoffentlich noch was machen.

Ich finde das Verhalten in Leer am Bahnhof immer noch sehr komisch. Auf dem Vorplatz geht das Handy meistens in das LTE-Netz. Dann geht man rein, wird ins UMTS-Netz abgeschoben. Anschließend geht es in die Unterführung zum Mittelbahnsteig, man fällt auf GSM und dort bleibt man dann durchaus einige Zeit (10 Minuten), bis sich das Handy wieder ins UMTS- oder LTE-Netz umbucht. Einmal kurz in den Flugmodus und das Handy geht direkt ins UMTS-Netz. Generell scheint die Schwelle für das LTE-Netz am Bahnsteig aber sehr hoch zu sein, obwohl der Empfang mit 3-5/5 ordentlich ist und sobald man eingebucht ist, die Daten sehr gut fließen. (Steigt man in einen Zug, während das Handy noch mit GSM (und nur GPRS, obwohl EDGE verfügbar sein soll), bucht es sich häufig direkt ins LTE-Netz um.
    HSPA ist dort aber gut ausgelastet, so dass man oft unter einem Mbit/s liegt und sogar mobile Webseiten lange zum Laden brauchen. Manchmal schaltet das Handy auch nicht mehr von H auf H+ um und es fließen keinerlei Daten mehr. Einziger Ausweg: Kurz Flugzeugmodus.

Aus Oldenburg kenne ich es, dass ich nur ganz kurz draußen bin und schon ist mein Handy im LTE-Netz. Ein Ausbau ist dort in Leer in letzter Zeit erfolgt, die Bahnstrecke wurde etwas weiter in Richtung Augustfehn mit 3G/4G abgedeckt. Für den Bahnhofsbereich in Leer gibt es nun auch keinen Ausbauhinweis mehr.

In Westerstede am Bahnhof verhält sich mein Handy bei der Durchfahrt jedesmal auch komisch. Mal bucht es sich in das sehr stark vorhandene LTE-Netz ein (Sender dürfte direkt gegenüber stehen), mal nicht. Als ich mich wegen eines SEV mal länger dort aufhalten musste war das ganze noch ärgerlicher. Ich hatte LTE, musste aber kurz telefonieren. Danach ist das Handy nicht wieder aus dem GSM-Netz raus und in das LTE-Netz rein. Auch der Flugzeugmodus brachte keine Abhilfe. Es blieb einfach bei kaum funktionierenden EDGE. (An der Stelle ist kein UMTS verfügbar)

Zum Thema GSM-Handover: Da bin ich in letzter Zeit sehr froh, dass dieser nur noch selten erfolgt und nicht mehr jedes Gespräch direkt ins GSM-Netz geschoben wird. Generell ist es aber ärgerlich, wenn sich das Handy auch nicht umbucht, wenn UMTS außer Reichweite gerät.