-
16 MBits sind doch super, bei solchen Werten besteht bestimmt kein vorrangiger Ausbaubedarf. Die Kernfunktion von Mobilfunk ist nunmal keine stationäre Nutzung, und selbst über DSL 16000 kommen auf dem Land bzw. am Stadtrand nicht unbedingt 16 Mbits an, sondern eher 10-13.
Die Latenz ist natürlich schon schlechter, bei DSL über die Telekom beträgt der Ping bei mir 10ms zu den nächsten (die mit dem niedrigsten Ping) Servern in den Niederlanden. Aber, 10€. Hallo? Frag mal Vodafone-Kunden, wie oft sie 16 MBits im UMTS-Netz erreichen.
Damit macht Eplus bestimmt kein gutes Geschäft, 10€ für 50 GB bei der Leistung.
-
Danke. Dann sollte es noch 2-3 Monate dauern.
Ich habe mal wieder zwei Speedtests gemacht, beide über LTE:
Papenburg, Bahnhof, aus dem stehenden Zug heraus:

Oldenburg, vor dem Bahnhof:

(EDIT: Pings bitte als zu hoch eingeschätzt annehmen, die App liefert selbst dort, wo ich mit dem PC zum gleichen Server 10ms habe, 50-80 ms.
-
Gibt es eigentlich einen groben Richtwert für die Zeit, die zwischen Aktualisierung einer Standortbescheinigung und dem zur Verfügung stehen neuer Kapazitäten vergeht?
-
Warum sollte es nicht auf seine Situation zugreifen? Ich brauche mir für die Gebiete, in denen ich mich aufhalte, nur die Netzabdeckungskarten von Eplus und O2 anschauen. Eplus ist eventuell noch befriedigend (wenn wir die Karte für wahr nehmen), O2 ist aber zum vergessen, auch von Berichten aus dem Umfeld. Se haben kaum UMTS-Abdeckung auf dem Land. Bleiben noch Telekom und Vodafone und die Telekom hat Indoor schon ihre Schwächen.
Was bringt mir ein Smartphone, wenn ich Indoor keinen Empfang habe.
-
Hier gab es diesen Sommer schon einige starke Gewitter und Vodafone hat sich bislang wacker geschlagen. Das war auch schon anders. Wobei selbst dann oft noch GSM funktionierte.
-
Schon wieder kein LTE am Bahnhof in Leer. In der Netzsuche ist es vorhanden, das Handy bleibt aber bei UMTS. Das war Freitag auch schon. In Westerstede am Bahnhof ist es auch öfter so.
EDIT: Und dann steigt man in den Zug und schon bucht sich das Handy ins LTE-Netz ein.
-
Ich fahre mit dem Zug öfter durch Gegenden, in denen es nur EDGE gibt und dort geht eigentlich gar nichts. (Vielleicht sind sieben Doppelstöcker mit Smartphones auch einfach zu viel, für so eine arme GSM-Zelle. Noch extremer dürfte es dann fürs Netz sein, wenn in einem Dorf jede Stunde für einige Minuten zwei der Züge stehen.
Wenn es aber UMTS und LTE gibt, ist meiner Erfahrung nach EDGE aber recht schnell. Wahrscheinlich nutzt es kaum jemand.
-
Bei mir stehen seit heute in der App und im Center 5872 MB Datenvolumen anstatt von 2324 MB.
Als Extra steht dort aber weiterhin die Mobile Internet Flat 500. Laut Hotline habe ich nun die aktuellen RED M Konditionen für junge Leute mit 3072 MB Volumen zzgl. 1000 MB Klick-dein-Extra. Die anderen 1800 MB kommen aus der WM-Aktion.
-
Ich habe nun statt der 1524+1800MB 5872 MB :top:
Keine Ahnung warum, beim quickcheck.vodafone.de steht 1000 MB, in der App und im Center aber besagte 5,7 GB. Plausibel wären 3072 MB (wie der aktuelle RED M für junge Leute) + 1000 MB (müsste das Klick-dein-Extra für Neuverträge sein) und 1800 MB durch die WM-Aktion. Ich rufe gerade bei Vodafone an, aber anscheinend rufen gerade wieder mal sehr viele an. 
Der Tarif wurde meinerseits nicht gewechselt.
EDIT:
Wurde auf die neuen Konditionen geupgradet. In der App steht trotzdem noch die Mobile Internet Flat 500 als Extra. Naja, mir soll es recht sein.
-
Nicht das er wegen den möglicherweise bei Eplus besseren Datenraten noch einen Vertrag bei Vodafone abschließt und dann enttäuscht ist. 
Nein ernsthaft, geht es einen um Datenraten, sollte man nicht zu Vodafone gehen. Ich habe nun den zweien Monat auf der Telekom-Testkarte aktiviert. In Oldenburg ziemlich gut, jenseits der 60 Mbit/s (diei ich weder brauche noch später mit einem Handytarif bekomme), im Zug sind sie besser, aber zuhaue ist der LTE-Empfang gut genug, dass sich das Handy indoor einbucht, aber so schlecht, dass die Latenzen irgendwo zwischen 200 und 2000 ms schwanken. Ich sehe es auch nicht ein, mein Handy jedesmal auf 3G zu stellen.
Vodafone in Verbindung mit meinem Lumia 920 macht auf mich einen anderen Eindruck: Ist neben LTE nur GSM verfübar, klebt es meistens sehr lange, aber nicht bis zu so hohen Latenzen (wenn man stumpf 2/5 Balken Vodafone und Telekom vergleicht) im LTE Netz. Ist eine gute UMTS-Versorgung gegeben, beißt sich das Handy nicht so im LTE-Netz fest und wechselt etwas eher wieder zurück. Wenn mein Handy auf meinem Schreibtisch liegt, bucht es sich öfter mal ins LTE-Netz ein (eigentlich ist hier noch nur Outdoor-Versorgung vorhanden) und hat dann 0-2 Balken Empfang (Netmonitor gibt's leider seit einigen Updates nicht mehr). Nehme ich das Handy in die Hand, wechselt es sofort ins UMTS-Netz und springt dort auch ganz gerne zwischen mehreren Sendern hin und her. (Wenn man annimmt, dass die Sendeleistung nicht in einer Sekunde einer Fahrradlampe entspricht und in der nächsten einem Flutlicht)