Beiträge von _IO_LIB

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wofür gibts denn Subventionen? Statt Geld bei der nächsten Frequenzvergabe zurück in LTE zu stecken könnte man damit einfach mal unrentable Orte ausbauen.

Oder es verlangen nicht die Kunden sondern die Politik stellt es als Auflage für die Anbieter. Vielfach wäre die Situation bestimmt schon entspannter, wenn der ausbauende Anbieter die Infrastruktur länger exklusiv nutzen dürfte und es sich damit schneller rentiert. Natürlich wird der Ort dann wohl nicht alle 2 Jahre auf die nächsthöhere Bandbreite ausgebaut werden, aber selbst 16Mbit/s ADSL2 dürften besser sein als ein LTE-Zugang, allein wegen der Drosselung.

Das ganze wird für einige Orte sicher zu einem Problem, denn viele Leute ziehen dort bestimmt nicht hin, wenn sie keinen vernünftigen Internetanschluss bekommen. Der von der Politik geforderte 1Mbit ist einfach nicht zeitgemäß.

Ein Outdoor-DSLAM wäre allein schon wegen der Glasfaser in der nähe nicht schlecht, das erleichtert später den FTTH-Ausbau.

Zitat

Original geschrieben von Keule
    Sehe ich auch so... GSM ist Super ausgebaut und in Gebäuden besser zu empfangen. GSM braucht weniger Strom, mein Nokia 206 bleibt 1 Monat an. GSM ist zum telefonieren, SMS schreiben und E-Mails abrufen einfach Top! :top:

Das ist wieder so, als wenn wir GSM abschalten und die Frequenz nicht weiternutzen würden.

Das Problem mit dem Breitbandausbau ist was anderes, natürlich ist LTE und HSPA am besten für die klassische mobile Nutzung, aber die Frage ist, ob die Orte überhaupt ausgebaut werden würden, denn oftmals rechnet es sich einfach nicht ein DSLAM inkl. Anbindung und allem drum und dran ins Nirgendwo zu stellen. Von Anbietern zu verlangen, jedes kleine Dorf mit Datenraten über 10 Mbit/s über Festnetz anzubinden wäre auch nicht zielführend, da diese wahrscheinlich unrentable Aktion alle anderen Kunden mittragen dürften.

Naja, wirkliche Probleme, abgesehen von den Ausfällen und der eher schlechten Abdeckung der Bahnstrecken habe ich auch nicht. Die indoor-Abdeckung von Vodafone ist wirklich gut, das man im Gebäude auf GSM zurückfällt ist eher die absolute Ausnahme.

Auch bin ich gespannt, ob wieder zwischen Leer und Augustfehn HSPA im Zug verfügbar ist, oder ob das nur eine kurzzeitige Erscheinung war.

Dann bleibt nur noch die LTE-Lücke im mittleren Emsland (abgesehen von dem Masten bei Haren/Dankern, der die Stadt aber nicht mehr erreicht), welche ich schon eher tragisch finde. Andernfalls gibt es auch viele Dörfer mit guten UMTS-Empfang. GSM-Funklöcher (außerhalb des Zuges) gibt es nur sehr wenige, dort wird es draußen schon sehr knapp und indoor war's das dann. Das sind dann aber auch sehr ländliche Gegenden wo LTE800 wohl auch gut ausgelastet werden würde weil es dort nur DSL384 gibt.

Positiv entwickelt sich im Moment der Anteil der Gespräche, die im UMTS-Netz begonnen und dann abgeschoben werden. Wobei selbst auf der B401 im "Niemandsland" noch meistens telefonieren möglich ist (manchmal hört man die Gegenseite nicht mehr, das Gespräch bricht aber nicht ab und hundert Meter weiter klappt es dann wieder). Laut Karte soll dort sogar LTE verfügbar sein, hatte ich aber noch nicht im Auto, wobei ich auch nur sehr selten auf mein Handy schaue.

EDIT: Ist die alte Netzabdeckungskarte nicht eigentlich wesentlich genauer? Nicht nur, dass sie bei LTE zwischen indoor und outdoor unterscheidet, auch wenn man sich mal den LTE-Sender auf der Nordsee anschaut. In der neuen, sieht es aus wie ein Rundstrahler, in der alten kann man die drei Zellen erkennen.

Aber für GSM spricht von der Vernunft her wenig, mir fallen spontan keine Vorteile für GSM-Telefonie gegenüber UMTS ein. Die Sprachqualität ist deutlich besser und man kann wesentlich höhere Datenraten anbieten. UMTS sollte heute Standard sein, selbst für günstige Endgeräte.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ehrlich gesagt könnte ich mir eher vorstellen, dass UMTS zuerst abgeschaltet wird und GSM+LTE weiterläuft, als dass GSM vom Netz geht. Denn GSM deckt bei allen Anbietern über 99 % Deutschlands ab und somit für Telefonie ideal, während LTE durch LTE800 auch eine immer größere Abdeckung bekommt. Wenn alle Anbieter eine ausreichend große Fläche mit LTE abgedeckt haben, könnte ich mir also eher vorstellen, dass sie UMTS vom Netz nehmen und die Frequenzen stattdessen für LTE2100 (Band 1) nutzen. UMTS ist ja von den Datenraten her im Gegensatz zu z.b. LTE-Advanced ziemlich mickrig.

Wenn man so denkt, sollte man aber GSM900 durch LTE900 oder UMTS900 ersetzen, denn die Datenraten von GSM im Vergleich zu LTE sind deutlich mickriger.
    Was für GSM spricht, ist die Grundversorgung, die dann aber durch LTE bestünde. Ohne GSM entfiele auch das Akkuproblem mit dem dauernden Umbuchen, wobei ich das sowieso nur von wenigen Orten kenne, wo der UMTS-Empfang eben mies ist und kein LTE zur Verfügung steht.

Das Problem ist eher die Übergangszeit, man wird wohl kaum das gesamte Netz innerhalb einer Nacht abschalten können. Außerdem hat man so GSM als Backup, es werden wohl eher selten alle drei Netze gleichzeitig ausfallen. Ich bin für die neue Technologie von Huawei, da so ein sanfter Übergang ins LTE-Zeitalter möglich ist.

Ich denke, im Moment ist GSM noch unverzichtbar, das ergibt sich eigentlich schon beim Blick auf die verschiedenen Netzabdeckungskarten der Anbieter. Außerdem nutzen nicht wenige Leute Geräte, die alt sind oder sich auf das Wesentliche beschränken und daher GSM nutzen.
    Die Lösung von Vodafone dürfte ein guter Kompromiss sein. Besonders angenehm stelle ich mir vor, dass die Reichweite von LTE900 und GSM900 gleich sein dürfte, da es über die selbe Antenne läuft und es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis sowohl Netzbetreiber als auch alle Endgeräte VoLTE unterstützen bzw. die heutigen ohne Unterstützung nicht mehr genutzt werden.

Und was wäre ohne GSM mit den Roamern? LTE-Roaming ist nur zwischen einzelnen Partnern möglich und das UMTS-Netz ist auch eher lückenhaft. Und selbst im UMTS-Netz erlebe ich es oft, dass man zu Beginn eines Gespräches ins GSM-Netz geschoben wird.