Beiträge von _IO_LIB

    Ich hatte Sonntag Nachmittag in Leer am Bahnhof keinen anderen Empfang als GPRS. Getestet mit zwei SIMs und zwei Handys.


    Einmal kurz kam ich ins HSPA- und wenig später auch ins LTE-Netz. Als ich dann aber durch den Bahnsteigtunnel musste fiel mein Handy zurück auf GPRS (hin und wieder ein Wechsel auf EDGE) und es flossen keinerlei Daten. Der IE auf meinem Handy vereitelte jeden Seitenaufruf sofort mit einem Fehler, dass keine Internetverbindung zur Verfügung stünde.


    Das ganze hat mich schon sehr genervt, weil ich dort ca. 45 Minuten Aufenthalt habe. Gewundert hat mich, dass ich auf der Fahrt zwischen Leer und Augustfehn noch sehr oft HSDPA nutzen konnte. Das habe ich so normalerweise nicht in Errinerung, obwohl ich sonst (in einem anderen Wagen) sogar oben (Dosto-Wagen) am Fenster sitze. Diesmal saß ich im letzten Wagen (oben erste, unten zweite Klasse) in Fahrtrichtung rechts (also Blick in Richtung Süden) und konnte bis ca. fünf Minuten vor Augustfehn noch surfen und chatten. Ab dann ist G oder E und da fließt erfahrungsgemäß nichts. (Mag auch an Überlastung liegen, wenn man sich vorstellt, dass sich die Anzahl der Menschen in Augustfehn zu jeder vollen Stunde spürbar erhöhen dürfte). Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort einen Repeater gibt, selbst im IC war der Empfang (auch am Fenster in Richtung Süden) sonst auch ziemlich bescheiden und es gab zwischen Leer (kurz hinter Loga) und Bad Zwischenahn kein UMTS, nur kurz LTE in Westerstede.


    Komisch war auch, dass ich in Westerstede Ocholt kein LTE hatte, normalerweise ist da voller Empfang. In Oldenburg funktionierte LTE dann wieder.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie Sonntag nachmittags am Netz arbeiten, wobei die Karte von Vodafone einen weiteren Ausbau am Leeraner Bahnhof ankündigt. (Und das LTE auf dem Mittelbahnsteig ist schon seit vielen Monaten super). :top:


    Achja:
    Ich habe, während ich kurz LTE hatte, einen Speedtest machen können mit dem Frankfurter Vodafone-Server. Die Werte waren sehr ordentlich, besonders der Ping mit 49 Sekunden laut meiner Speedtest.net App. Bedenken muss man hier, dass der Ping nicht gerade genau ist. Über Tethering liegt der Ping noch niedriger. Die App zeigt sogar einen 60ms Ping für mein WLAN an, dabei hab ich am PC über WLAN nur 10ms zum Frankfurter Server. Download lag irgendwo zwischen 15 und 20 Mbit/s, also zum surfen reicht es allemal. Auch ein Musikalbum lässt sich so mal schnell downloaden.

    Ich meine, es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass Vodafone seine MA offensichtlich vor allem als Kostenfaktoren sieht. Man muss nur eins und eins zusammenzählen, um rauszufinden, dass sich das wohl nicht positiv auf die Qualität auswirkt.


    Das Problem ist aber wohl auch, das viele Leute innerlich gekündigt haben und Dienst nach Vorschrift leisten, aber nicht fliehen können weil sie dann eventuell arbeitslos sind. Würde Vodafone keine Arbeitskräfte mehr finden, wären sie gezwungen, etwas zu verbessern. Oder weiter auszulagern, so dass möglicherweise die Qualität weiter sinkt und die Entscheidung, für den Kunden, gegen Vodafone leichter wird.


    Verstanden haben wird es das Management sicherlich, aber ich denke eher, dass ihnen die Mittel fehlen, die Probleme zu lösen. Das Netz ächzt an vielen Stellen vor Last, der Support ist angeblich schlecht geworden, die Kunden rennen davon usw.


    Abgesehen davon, wer sagt, dass nicht wieder ein NB beim Test gemogelt habe? Mir fehlt hier irgendwo die Aussagekraft. Wenn ich mit der 1212 telefoniere, dann am ehesten weil ich mit ihnen über Dinge spreche, die ich vorher schon ausreichend über die InfoDoks und andere Quellen recherchiert habe. Dieses Verhalten würde ich aber auch bei jeder anderen Hotline anwenden. Generell sollte man es Leuten, die Verträge schließen dürfen, zumuten können, Dinge selber zu recherchieren anstatt sich alles vorkauen zu lassen.


    Für mich ist der Test einfach sinnlos, ich rufe bei der Hotline an und sag, was ich möchte. Fertig, ich brauche und will keine umfangreiche Beratung. Und wenn, dann kläre ich das ganze per E-Mail um zumindest etwas halbwegs belastbares zu haben.

    Solltest du als MA von Vodafone nicht etwas mehr hinter deinem Unternehmen stehen? Es mag sein, dass Vodafone momentan etwas umstrukturiert, aber mittlerweile kann ich es einfach nicht mehr hören und ich finde es auch ziemlich grenzwertig immer so schlecht über den eigenen AG zu sprechen. :rolleyes:

    Das hatte ich bei Vodafone auch schon im UMTS-Netz. Liegt das Handy vorher lange im Standby und im WLAN?


    Und sehr interessant: Was passiert, wenn er einen Anruf startet? Bei mir war es in solchen Situationen so, dass das Handy dann (trotz gutem Empfang) von UMTS zu kein Netz und anschließend zu GSM gewechselt ist. Mit Überlastung hatte es nichts zu tun, es ist mir mit dem Vertrag ständig in verschiedenen Regionen passiert, wenn vorher lange eine Datenverbindung nur gehalten wurde. Am Endgerät lag es auch nicht, da ich es auch einige Jahre früher schon mit eiem anderen Gerät hatte.

    Naja, im immer mehr Regionen wird auch EDGE zusätzlich zu UMTS angeboten. Ich muss aber sagen, dass ich in Gebäuden ziemlich selten auf GSM zurückfalle.

    Hoffen wir mal, dass "bestes Vodafone-Netz ALLER Zeiten" nicht bedeutet, dass man sich nicht mehr verbessern will und die 4 Milliarden nun in Werbespots und die Selfie-Seite passend zur Werbung investiert. :rolleyes:


    Habe gerade nochmal mit der 1212 telefoniert. Dieser Mitarbeiter wusste Bescheid und hat die Option gebucht. Interessant ist, dass meine alte Zuhause-Adresse (ich hatte sie gebucht, bis man sich für LTE freischalten lassen konnte) noch im System hinterlegt war. Die Adresse ist zwar nicht von meiner Wohnung, aber der Zuhause-Bereich war sehr groß und umfasste die Uni, Wohnung und Teile der Innenstadt.
    In der alten Netzabdeckungskarte kann man hier auch riesige Größenunterschiede zwischen Adressen, die nur wenige hundert Meter auseinander liegen, erkennen.

    Ich denke nicht, dass ich in Kairo gelandet bin, kann es aber nicht sagen. Die Frau sprach fließend deutsch.
    Sofort nachdem ich gefragt hat, hat sie mir wieder Musik eingespielt und erstmal woanders nachgefragt. Vielleicht sollte ich es gegen Abend, wenn gerade nicht so viele Leute anrufen, probieren.


    Achja: Einen Tipp hatte sie aber für mich, eine Datenkarte fürs Tablet. Da ich kein Tablet hatte, am besten gleich mit Tablet. Naja, kein Interesse.

    Zitat

    Original geschrieben von Kevin7289
    Seit Jahren hat sich in 26655 Westerstede das Mobilfunknetz von Vodafone nicht verbessert. Es war schon immer schlecht und wird immer schlechter. Ich weiss gar nicht wie da die Preise gerechtfertigt werden und wieso man mit bester Netzqualität wirbt.


    Am Ocholter Bahnhof gibt es mittlerweile LTE, Vollausschlag. Problematisch ist aber, dass die Zelle nicht sehr lang ist und davor und dahinter (bis kurz vor Leer) weder UMTS noch LTE im Zug zu empfangen ist.