Zitat
Original geschrieben von Tim S.
was meint ihr, schafft Vodafone den Anschluss an die Telekom?
Ich bezweifle es mittlerweile etwas, die Telekom hat einen großen Vorsprung durch ihr LTE1800 Netz, auch in eher kleineren Städten. Die Bandbreiten bei Vodafone im UMTS-Netz sind oft unter 5 Mbit/s, weswegen ich jemanden, der mehr als surfen will, nicht zu Vodafone raten würde. Laut der Karte von Vodafone ist an keinem der Orte, die es laut meinen Erfahrungen dringend nötig hätten, ein Ausbau geplant. Schön ist zum Beispiel die MEP in Meppen, sie enthält einen Vodafone-Shop aber Vodafone ist meistens indoor nur mit GPRS vertreten. Selbst draußen im Bereich der Altstadt und des Kinos ist HSPA oft Glückssache.
Natürlich ist LTE bei Vodafone meistens gut, aber es wird immer mehr Last auch im LTE-Netz geben und ich habe echt Angst, dass Vodafone es wieder verschläft sein Netz dem Bedarf anzupassen. Denn genau das ist mit dem UMTS-Netz meiner Meinung nach passiert. Es ist meistens verfügbar, aber die Geschwindigkeiten sind im Vergleich zur Telekom unterirdisch.
Manchmal denke ich, Vodafone ist im SMS-Zeitalter stehen geblieben und realisiert nicht, dass heute eine Internetverbindung essentiell für die Kommunikation ist. GPRS war zu Zeiten des 56k-Modems sicherlich gut, aber heute ist es meiner Meinung nach veraltet und nicht zumutbar. Gerade wenn man sich beispielsweise im Zug oder Auto schneller bewegt, merkt man, dass es auch auf Bandbreite ankommt. Ansonsten befindet man sich, wie bei Vodafone, noch bevor ein Messenger die Nachricht gesendet hat, wieder im Funkloch.
Für die schlechte Empfangssituation im Zug habe ich kein Verständnis mehr, alle können surfen, chatten, Musik streamen usw., außer die Vodafone-Nutzer. Auf den Missstand angesprochen gab's von Vodafone eine Gutschrift über eine Grundgebühr und eine Erklärung, dass es sehr schwer wäre, einen Zug zu versorgen da er sich bewegt. Ähm, nein? Es gibt doch genügend Gegenden wo es funktioniert. Es nervt einfach, wenn ich beispielsweise von vor Augustfehn bis zum Bahnhof von Westerstede in Ocholt warten muss, bevor ich jemanden in WhatsApp antworten kann, weil dazwischen nur GPRS verfügbar ist.
Fazit: Ich glaube nicht, dass Vodafone die Telekom bis 2015 schlagen wird. Möglicherweise in irgendwelchen Netztests, aber in meiner Umgebung? Vielleicht sollten sie ihren verbliebenen Vertragskunden mal etwas gutes tun und zum Beispiel aus ihrer europäischen Verbreitung einen Vorteil ziehen und schon jetzt, bevor es die EU verordnet, die Roamingkosten abschaffen. Denn gegenüber O2 dürfte Vodafone zumindest für Leute die sich nicht nur in Städten aufhalten deutlich besser sein.
EDIT: Und über Sprachqualität brauchen wir zumindest für Gespräche zwischen Vodafone und Festnetz nicht mehr sprechen. Die ist in den letzten Jahren wirklich mies geworden, sogar im UMTS-Netz. Wie man das wohl hinbekommen hat?