Ich habe dank meinen DataComfort Free in den letzten Tagen öfter mal die beiden Netze verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bislang die Telekom deutlich überbewertet wurde.
Im äußeren Ring von Oldenburg ist die Telekom dank schon ausgebauten LTE (Oldenburg steht auf der Vodafone-Liste für dieses Jahr) schneller als Vodafone über UMTS (outdoor bieten beide LTE, Vodafone aber wahrscheinlich LTE800 und die Telekom LTE1800). Zwingt man indoor sein Handy auf UMTS, geben sich beide nicht viel, mal ist Vodafone schneller, mal die Telekom. Pings scheinen bei Vodafone aber tendenziell besser zu sein.
Den Vogel schießt die Telekom aber hier auf dem Land (indoor) ab. Es ist zwar LTE vorhanden, das ist aber in allen Kriterien schlechter als UMTS von Vodafone. Zum Vergleich ein Speedtest mit Vodafone UMTS und Telekom LTE. Interessant ist, dass sie sich am Empfang nicht viel nehmen und der Telekom-Mast eigentlich sogar näher sein müsste. Da der Telekom-Mast am alten Postgebäude steht, wo auch die Vermittlungsstelle fürs Festnetz ist, wird der Mast sicherlich über Kabel angebunden sein.
Telekom LTE (ohne Speedlimit):

Vodafone UMTS (Max. 44 Mbit/s):

Beide Messungen wurden am selben Ort, indoor, durchgeführt.
Ich kann es eigentlich nicht so recht glauben, die Technik der Telekom dürfte hier um einiges neuer sein, da die Telekom erst Jahre nach Vodafone UMTS ausgebaut hat und vor ca. anderthalb Jahren LTE hinzugefügt hat. Aufgrund der Größe, des als LTE-versorgt angegebenen Bereiches gehe ich davon aus, dass es mehrere LTE-Masten der Telekom hier gibt. LTE als Ersatzlösung zu DSL dürfte hier auch noch ausscheiden da DSL verfügbar ist und KD 100 Mbit/s anbietet.
Man bedenke, dass die Tests nach Mitternacht durchgeführt wurden.
Interessant ist, dass es inzwischen hier in der Nähe auch einen Masten mit LTE von Vodafone gibt. Empfängt man ihn halbwegs stark, sind durchaus 30 Mbit/s und mehr drin.
Mein erstes Fazit ist, dass auch die Telekom nur mit Wasser kocht und sie sich beide anscheinend nicht so viel geben. Indoor scheint Vodafone die Nase vorn zu haben, da es bei der Telekom durchaus mal auf EDGE zurückspringt (ich habe übrigens beim Speedtest auf die Anzeige geachtet, und ja, das Lumia war während des Tests durchgängig im LTE-Netz).
Für Vodafone spricht, dass der Netzausbau so langsam an Fahrt aufnimmt und mir im Zug schon Orte begegnet sind, wo dank EDGE keine Daten flossen (man stelle sich nur einmal einen Zug mit 7 Doppelstock-Wagen vor, der von einem Funkloch in eine EDGE-Zelle fährt. Da wollen sich alle Smartphones synchronisieren und dementsprechend gering ist die Bandbreite für jeden einzelnen). Mittlerweile gibt es dort LTE. Allgemein ist LTE bei Vodafone ziemlich schön, die Bandbreiten dürften meistens ziemlich hoch sein (zumindest wenn ich mal einen Speedtest mache) und die Latenzen sorgen für ein WLAN-Gefühl. 
EDIT: UMTS von der Telekom ist etwas schneller als von Vodafone, allerdings möchte ich das nicht unbedingt zählen lassen, da sich mein Handy automatisch in den höchsten verfügbaren Standard einbucht und das ist bei der Telekom eben LTE.