Nein, dein Kundenkonto bleibt von dem SIM-Tausch unberührt. Die SIM ist eher so etwas wie eine Referenz auf dein Kundenkonto. Bei Ultracards ist es sogar so, dass sich, je nach Tarif, alle Karten das Datenvolumen teilen.
Was natürlich gehen würde, wäre, dass du dir eine zweite SIM mit einem separaten Vertrag holst. Die hätte dann ihr eigenes Kontingent.
EDIT:
Zum Thema Audiostreams: Ich finde es einfach sehr praktisch, Musik zu streamen, da es einen ermöglicht, spontan Musik zu hören, die man ansonsten wohl eher nicht downloaden würde. So etwas wie Testen.
Ich selber habe die Musik, die ich regelmäßig höre, gedownloadet. Musik die ich eher seltener höre, wird gestreamt. Gleiches gilt natürlich für Angebote wie den XBOX Smart DJ, da dort passende Musik in der Cloud gesucht wird, kommt es häufiger vor, dass sich nicht alles lokal auf dem Smartphone befindet.
Das jemand Videos streamt, habe ich bislang eher seltener gesehen, zumindest an Orten an denen kein W-LAN verfügbar ist. Für mich ist das so etwas wie eine Notlösung, ich nutze es mal, wenn ich ein cooles Video gefunden habe und es jemanden zeigen möchte, aber regulär schaue ich keine Videos über die mobile Datenverbindung.
Zum Thema Sessiondauer: Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verbindung nicht jedes mal getrennt wird, sie wird gehalten. Ansonsten müsste auf meiner Rechnung auch jedes mal wenn ich das Haus verlasse eine neue Verbindung erscheinen.
Ich weißt schlicht und einfach nicht, was den hammermäßigen Traffic damals verursacht hat. Immerhin waren das täglich teilweise 50 MB.