Ich bin nicht der Meinung, dass der Trend zu geringeren Datenpaketen bzw. einem höheren relativen Preis gehen sollte.
Ich nutze das HSDPA-Netz zwar überwiegend für das normale im Internet surfen (auf für Smartphones optimierten Webseiten) und eher selten für größere Downloads (wie bspw. Musikalben, dann aber schon an beliebten Orten wie Bahnhöfen), aber meiner Meinung nach sind die Netzbetreiber am Zug. Wenn ich meine Bandbreite nicht mehr bekomme, dann beschwere ich mich beim Anbieter und nicht bei meinem Sitznachbarn.
Wenn sie keine entsprechenden Kapazitäten bereitstellen, können sie eben keine Kunden halten. Eine generelle Freigabe von LTE könnte die Lage sicherlich entspannen, dann gehen ihnen aber auch Einnahmen aus den tollen LTE-Paketen verloren.
Ich erwarte nicht, dass sich in naher Zukunft etwas weltbewegendes ändert.
Was ich gerade übertrage, hat andere genauso wenig zu interessieren wie mich, wer dort womit die Funkzelle verstopft. Es ist meiner Meinung nach sehr egoistisch, anderen das Streamen von Medieninhalten verbieten bzw. erschweren zu wollen, nur weil man selber einen größeren Speed möchte oder eventuell einen zu teuren Tarif gewählt hat. Eine Priorisierung einzelner Teilnehmer, ausgenommen Notruf-Anrufe, ist auch nicht gerade im Sinne der Netzneutralität, die DTAG lässt grüßen.