Beiträge von _IO_LIB

Ich bin nicht der Meinung, dass der Trend zu geringeren Datenpaketen bzw. einem höheren relativen Preis gehen sollte.

Ich nutze das HSDPA-Netz zwar überwiegend für das normale im Internet surfen (auf für Smartphones optimierten Webseiten) und eher selten für größere Downloads (wie bspw. Musikalben, dann aber schon an beliebten Orten wie Bahnhöfen), aber meiner Meinung nach sind die Netzbetreiber am Zug. Wenn ich meine Bandbreite nicht mehr bekomme, dann beschwere ich mich beim Anbieter und nicht bei meinem Sitznachbarn.

Wenn sie keine entsprechenden Kapazitäten bereitstellen, können sie eben keine Kunden halten. Eine generelle Freigabe von LTE könnte die Lage sicherlich entspannen, dann gehen ihnen aber auch Einnahmen aus den tollen LTE-Paketen verloren.

Ich erwarte nicht, dass sich in naher Zukunft etwas weltbewegendes ändert.

Was ich gerade übertrage, hat andere genauso wenig zu interessieren wie mich, wer dort womit die Funkzelle verstopft. Es ist meiner Meinung nach sehr egoistisch, anderen das Streamen von Medieninhalten verbieten bzw. erschweren zu wollen, nur weil man selber einen größeren Speed möchte oder eventuell einen zu teuren Tarif gewählt hat. Eine Priorisierung einzelner Teilnehmer, ausgenommen Notruf-Anrufe, ist auch nicht gerade im Sinne der Netzneutralität, die DTAG lässt grüßen.

Dann müsste es sich hier wohl um Prio 1 bzw. mehrere Prio 2 handeln. So wie ich das gemerkt habe, sind auch nicht alle wieder online.

Bei diesem Standort bin ich mir ziemlich sicher, dass es Vodafone ist: http://emf2.bundesnetzagentur.…7.247951030731201&zoom=16
    Ecke Bockholter Weg / Zeppelinstraße
    (Ich sehe gerade, dass der Mast offenbar nicht per Richtfunk angebunden ist)

Heute Nachmittag in Sichtweise des Mastes eher mäßigen Empfang, am gleichen Ort sonst aber vollausschlag.

Vielleicht hat man zu erst eine Grundversorgung wiederhergestellt, und kümmert sich um den Rest in den nächsten Tagen, Gründe für eine Hohe Priorisierung würden mir jedenfalls nicht einfallen. Es gibt hier zwar ein Ferienzentrum, aber ob das einen Sonntagseinsatz oder einen Einsatz am späten Freitagabend rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.
    Oder es war etwas, dass man per Fernwartung beheben konnte? Wir werden es wohl nie erfahren.

Freitag gab es im Bereich Haren einen Ausfall einer Basisstation (laut Hotline, ich bin der Meinung, dass es mehrere waren, da ich normalerweise mehrere rein bekomme), ich kann aber nichts genaues über die Dauer sagen, betroffen war ich nur eine Stunde.

Seit gestern Abend, 23:56 Uhr gibt es laut 1212 hier eine größere Einschränkung, es sind mehrere Basisstationen ausgefallen. Mal schauen wie lange es dauert wobei ich gleich eh weg fahre.
    Auf jeden Fall kommt nun nur noch eine (weit entfernte?) GSM-Station mit -120 dBm rein, Gespräche sind kaum möglich.

Ärgerlich, aber sowas passiert nunmal.

13:45 Uhr: Es geht bergauf, ein schwaches HSDPA-Signal kommt wieder rein, Bandbreite ca. 6 Mbit down, 2 Mbit up.

Bei mir ist eigentlich auch alles gut gelaufen.
    Nur der Online-Rabatt wurde nicht eingebucht. Ich habe Handydealer dann eine Mail mit der Rechnung geschickt und die haben veranlasst, dass der Rabatt eingepflegt wird.
    Vor kurzem habe ich noch mit der Kundenbetreuung gesprochen, weil ich mir unsicher war, wann ich für meinen Altvertrag die Abschlussrechnung erhalte (da er schon längst auf Callya umgestellt wurde und ich in MeinVodafone keine Rechnungen mehr finden kann) und habe bei der Gelegenheit gefragt, ob die Kundenbetreuerin sehen kann, ob der Rabatt nun drin ist. Und er ist es. :top:

Für die nächsten 2 Wochen erwarte ich meine Gutschrift von Handydealer (Aktivierung am 4.5. + 6 Wochen).

Aber ich denke, dass gerade Bewertungen wertvoll sind, wenn sie von Leuten stammen, bei denen nicht alles auf Anhieb gut gegangen ist. :top:

Ach, wenn doch mehr Unternehmen so schnell auf Mails reagieren könnten, das wäre herrlich.

Lumia 920 mit aktueller 5957-FW:
    ##3282 + Call bringt den Fielt-Test und Einstellungen wie UMTS-Only usw.
    ##634# + Call zeigt die Farbe, den Life-Time-Counter und die Modem-Version an.

Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Screenshots posten.

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Ab 5957 haben sie den Field Test deaktiviert.

Nein, es ist aber nun unter der ##3282, vorher gab es wohl eine andere Kombination.

EDIT:

Für alle Interessierten hier mal ein paar Screenshots von der App unter der ##3282 und ein Beweis, dass ich die aktuelle FW besitze.
    http://sdrv.ms/10WWB7K

Auf Windows Phone habe ich weder mit der richtigen FB-App noch mit der Beta FB-App im Vodafone-Netz Probleme.

Die Komprimierung ist komplett aus oder auf niedrigster Geschwindigkeit.

Mich würden Probleme bei YouTube eher nicht wundern, dass nutze ich aber sehr selten aus dem Mobilfunknetz. Am Telekom DSL Anschluss merke ich gerade wieder, dass dort die Kapazitätsaufstockung vor einigen Jahren heute wohl aufgezehrt ist.

Besagte Anrufe mit den unpassenden Angeboten hatte ich auch schon, allerdings habe ich auch bei meinem Neuvertrag den Anrufen wieder zugestimmt, da sie bislang kein unangenehmes Niveau erreicht haben und ich ja immer noch hoffe, dass mal etwas gutes kommt. ;)

Aber mal ehrlich, ist das nicht ein grundsätzlich überall dort ein Problem, wo Provisionen gezahlt werden oder die Leute so unter Druck gesetzt werden?
    Ein Outsourcing würde es wohl noch eher verschärfen. Wobei ich das mit der Kundenbetreuung und Technik auch eine Schweinerei finde. Man kann nur hoffen, dass Vodafone schnell merkt, dass diese Querfinanzierung im Konzern (Outsourcing an die rumänische Schwester) nur Unheil bringt.

Subjektiv würde ich als Kunde sagen, dass unter Joussen vieles flüssiger und besser lief.

Vertrag wurde ja Freitag aktiviert, Montag ging die SIM raus, Dienstag ist sie angekommen.
    Für die Schnelligkeit schonmal ein großes Danke.
    Zu den Rabatten: Ich habe Gestern nochmal mit Vodafone telefoniert und wieder eine andere Auskunft erhalten. Ich warte nun erstmal die erste Rechnung ab, der Rechnungslauf ist wieder identisch mit meinem Altvertrag, so dass heute (Mittwoch) der neue Zyklus startet.
    Das Startguthaben wurde schon verbucht. Klick dein Extra war auch keiner Problem.

Ich würde Handydealer weiterempfehlen. Auch das Angebot, die Vertragsaktivierung so zu legen, dass es auf einen anschlusspreisfreien Tag zu legen finde ich sehr schön, da man selber es ja leider nicht immer genau timen kann aufgrund der Brieflaufzeit und Bearbeitungsdauer im Vorfeld der Aktivierung.

Mein Vertrag wurde nun Freitag aktiviert, habe auch direkt die Mail von Vodafone erhalten bzgl. Rechnung Online. Schön war, dass ich so schon meine Kundenummer kenne, den Vertrag in Mein Vodafone übernehmen konnte und so meine neue Rufnummer kenne. Es ist eine 0173, also vollkommen in Ordnung.

Die SIM ist bislang nicht eingetroffen, ich hoffe, dass sie innerhalb der nun kommenden Woche eintrifft. In einem ersten Telefonat mit Vodafone bzgl. der Rabatte (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) ergab sich, dass der Aktions- und Junge-Leute-Rabatt schon verbucht sind (15€), die 5€ Onlinerabatt allerdings noch nicht, laut Auskunft der Hotline sollten die innerhalb der nächsten 2 Tag nachgebucht werden, ansonsten werde ich Handydealer nochmal kontaktieren müssen.

Bislang kann ich den Laden nur empfehlen, hoffen wir mal, dass das mit dem Rabatt gut geht. (Ich werde Dienstag nochmal bei Vodafone anfragen und ggf. Handydealer anschreiben).