Beiträge von _IO_LIB

    Habe bei Handydealer24 letzte Woche einen Vertrag bestellt, seit Dienstag befindet sich dieser im Status "in Aktivierung", was mich etwas stutzig macht. Habe gestern die Auskunft erhalten, dass die Aktivierung gestern begonnen wurde (anschlusspreisfreier Tag bei Vodafone).
    Werden Verträge mit Online-Rabatt bei Vodafone nachrangig behandelt, dass die Aktivierung so lange dauert? In Geschäften sieht man ja auch ständig, wie die Verträge innerhalb von einer halben Stunde durch Vodafone angenommen werden.
    Möchte den Support nun auch nicht nerven.


    Grundsätzlich kann ich aber nur positives über Handydealer24 sagen, zumindest was den Support angeht. Die Antworten auf meine E-Mails kamen immer in weniger als einer Stunde, teilweise sogar nach weniger als 5 Minuten, was einfach spitze ist.
    An der Höflichkeit habe ich nichts auszusetzen, es sind nicht unbedingt die längsten E-Mails, auch sind sie nicht unnötigerweise mit Höflichkeitsfloskeln vollgepumpt, dafür sind sie aber sehr schnell und kompetent. Von unhöflich zu reden, nur weil eine Mail mit "Hallo," anstatt von "Sehr geehrte/r Frau/Herr x," anfängt finde ich nicht fair. Mir ist ein Einzeiler deutlich lieber als eine aus nichtssagenden Textbausteinen zusammengebastelte E-Mail.


    Nur die Statusanzeige könnte man eventuell verfeinern, aber da weiß ich auch nicht, wie das mit den anderen Systemen im Shop aussieht und ob das ansonsten nicht mehr Arbeit machen würde als das es nutzen würde (Arbeit für ständige Statusaktualisierungen gegenüber Beantwortung von Mails mit Anfragen zum genauen Status).


    Ich werde mal berichten, wie lange es dann noch gedauert hat, bis die SIM eingetroffen ist, laut ihren Bedingungen haben sie ja auch noch bis Mittwoch Zeit, den Vertrag zu aktivieren. Zu der Lieferfrist der Lieferfrist von 10 Tagen für die SIM nach Aktivierung konnte ich aber nichts mehr in den AGB finden. :top:
    Ich habe den Händler vor allem wegen seiner vielen guten Bewertungen (u.A. auf eBay) und der Tatsache, dass es die Firma schon länger gibt, ausgesucht. Immerhin überweist ja jeder Händler die Auszahlung erst 6-8 Wochen nach Aktivierung.


    OT: Bedeutet das, dass wenn ich zu einem Vertrag ein vergünstigtes Endgerät nehme, der Händler für fast zwei Monate die Hardwaresubvention vorstrecken muss? (Wobei die Zinsen dann wohl wieder in die Preise mit eingerechnet werden)

    Vielleicht sind die Angebote ja auch zeitlich befristet und daher kann keine Rücksicht auf die Portierung genommen werden.
    Oder die Händler wollen sich einfach die Arbeit sparen. Dann besteht wieder das Problem, dass viele Vodafone Shops sich laut Vodafone Kundenforum weigern, nachträgliche Portierungen von online abgeschlossenen Verträgen anzunehmen.

    Gibt es neuere Erfahrungen mit aktuellen Größe und mit der Zuverlässigkeit der aktuellen Karte?
    Ich wohne ca. 1,5 km Luftlinie von der Uni entfernt und hätte gerne einen Zuhause-Bereich, der sowohl Uni als auch meine Wohnung erfasst.
    Nun sind mir mindestens 2 Adressen bekannt, für die dies gilt:
    26131 - Scharnhorststr. 58
    26129 - Bloherfelder Str. 66
    Beide Adressen liegen ca. auf halben Weg zwischen Uni und Wohnung, beide Adressen liegen ca. 100m voneinander entfernt, aaaaber: Wenn ich die Bloherfelder Str. angebe, bekomme ich einen sehr viel größeren Zuhausebereich angezeigt. Ist dies einfach ein Fehler oder kann man der Karte schon etwas vertrauen?
    An meinem alten Wohnort hatte ich früher auch mal Zuhause gebucht und der Bereich war auch sehr groß (mindestens 5km Radius). Das war allerdings auf dem Land, da hat die Karte auch gestimmt.
    Wähle ich eine Adresse östlich der Autobahn (laut Ortung ohne GPS und BNetzA wohl Standort eines Vodafone-Senders), wird der Bereich wieder deutlich kleiner, was man ohne Radiusangaben daran merkt, dass die Homezone weniger weit in die Stadt hineinreicht als bei der Bloherfelder.-Str.-Homezone.


    Mir ist schon klar, dass der Zuhause-Bereich nicht exakt rund sein wird, aber seht ihr Probleme mit der Verfügbarkeit des Bereichs, wenn sowohl Uni als auch Wohnung auch bei einem nur halb so großem Radius in dem Zuhausebereich liegen würden?

    Also ich habe von einem Händler die Auskunft bekommen, dass wenn ich einen Vertrag bis zum 156.05. mit JL-Rabatt habe, auf meinem Neuvertrag der JL-Rabatt erst ab dem 17.05. berechnet wird.
    Ich habe es so gelöst, dass ich auf meinem Altvertrag über die 1212 den Rabatt entfernen ließ (wobei ich vor der Erklärung Ungkäubigkeit ernetete :D).
    Ich würde ihn also an deiner Stelle aus dem Vertrag, mit dem geringeren JL-Rabatt rausbuchen lassen. Bei mir standen 5€ JL Red M den 2€ JL SF Internet WE gegenüber. (Mir ging es aber weniger um das Geld als darum, dass da nicht Mitte Mai am Vertrag rumgedoktert werden muss).

    Wie sieht es eigentlich mit der kostenlosen Zuhause-Option und Umletungen aus? Kann man die Nummer außerhalb des Zuhause-Bereichs kostenfrei (bzw. über die Flat) auf die normale Rufnummer umleiten?

    Ich finde es auch Mist wie Vodafone mit langjährigen Bestandskunden umgeht. Mit der Zeit haben die feinen sich immer neue Dinge ausgedacht, um ihre Kunden zu melken. Ich würde gerne 5€ mehr bezahlen, wenn ich dafür den alten gewohnten Service zurück bekomme und als Kunde nicht mehr so gegängelt werde (zum Beispiel 24 Monate laufende Optionen, 32kbps Begrenzung).
    Was waren das noch schöne Zeiten, als man sich bei Bedarf einfach mal die SMS40 Option für wenige Monate hinzubuchen konnte, man nicht 8 Minuten an der Hotline warten musste, wenn es denn überhaupt mal ein Problem gab und man richtig kulant war.

    Wenn der gekündigt ist denke ich mal schon.
    Ich habe nun nochmal mit der Hotline telefoniert und um Neuvorlage des Angebots für 24,99€ (Red M) gebeten, mal abwarten was nun passiert.
    Habe gerade versucht einen Neuvertrag abzuschließen, allerdings steht in den Bedingungen, dass nur ein JL-Vorteil pro Person gewährt wird und momentan habe ich ja noch einen. (um die 2€ :rolleyes: )

    Ich habe heute das Angebot erhalten: Vodafone Red M für 29,99 im Junge Leute Rabatt, naja, ist nicht der Bringer, dementsprechend habe ich es ausgeschlagen. Mein Maximum liegt bei 25€ wenn ich mir die aktuellen Angebot für Neukunden anschaue.

    Wenn es sich um eine aktive Verlängerung handelt, können die Vertragsbestandteile natürlich neu ausgehandelt werden, rechtlich sollte das in Ordnung sein. Alternative wäre, passiv zu verlängern, was häufig aber nachteilig ist (zum Beispiel wenn der alte Tarif mit HW abgeschlossen wurde).

    Re: Zelle ist die 10564 und teilweise die 10588



    Danke :top: Ich habe mich schon gewundert, warum die Zellen in Oldenburg so groß sind :o .


    Mir wird als Cell-ID 44df angezeigt, dass ist im Dezimalsystem 17631, ich werde bei Gelegenheit nochmal den Thread suchen und schauen, wie die weitere Umrechnung läuft (sicherlich nicht nur von Hexadezimal in Dezimal, nehme ich mal an).


    Mittlerweile ist wieder alles konstant gut, Datenraten habe ich von ca. 5 bis 6 Mbit (mein Limit sind 7,2), die Pings betragen allerdings immer über 100ms. Wobei ich natürlich immer noch gerne wüsste, was da neulich nachts los war. Aber hier wurde ja gerade geschrieben, dass Wartungsarbeiten zwischen 1 und 5 Uhr am Morgen durchgeführt werden.


    Sind -80 bis -90 dBm innerhalb von Gebäuden wohl in Ordnung? Dies Gebäude wurde vor 2 Jahren kernsaniert und auf den neuesten energetischen Standard geupdatet. Die Datenraten sind ja auch ok.