Beiträge von _IO_LIB

    Ein Mitarbeiter im Supportchat schrieb mit heute, dass es möglich ist, die Nummer einer Callya nachträglich in einen bestehenden Mobilfunkvertrag zu importieren. Ich bin nämlich momentan auch am überlegen, diesen Schritt zu gehen, da ich ein sehr attraktives Angebot für einen Red M inkl. "Klick dein Extra" gefunden habe, welches ich als Altkunde an der Rückgewinnungshotline nächsten Donnerstag wohl nicht bekommen werde, mir meine Rufnummer aber wichtig ist, es sei denn ich bekomm eine neue mit 0172, 015x mag ich überhaupt nicht, allein schon die eine Stelle mehr xD.


    Das Problem ist, dass es in keinem InfoDok erwähnt wird und ich nichts verbindliches von Vodafone in der Hand habe.

    Bei solchen Aktionen überlegt man echt ernsthaft, ob es so eine gute Idee ist, sich wieder für 2 Jahre an Vodafone zu binden, andererseits ist Vodafone immer noch ziemlich attraktiv und wie es bei den anderen Anbietern aussieht weiß ich auch nicht.


    Finde es aber schade, dass Vodafone sich so noch seiner letzten kompetenten Mitarbeiter entledigt. Mittlerweile ist es ganz normal über 10 Minuten zu warten bevor man durchgestellt wird. Wie soll das dann wohl erst werden?


    Was die Netzüberwachung angeht: Wird die Netzüberwachung von Vodafone.nl denn mit nach Rumänien verlagert? Meines Wissens hat Vodafone.nl die nämlich zu Vodafone.de ausgelagert.
    So lange alles planmäßig läuft, wird das wohl eher unbedeutend für den Kunden sein, bleibt nur abzuwarten, was passiert, wenn es irgendwo an einer Bahnstrecke mal wieder zu Zwischenfällen kommt, bei denen Vodafone Glasfaserkabel beschädigt werden.


    Ist mit der Auslagerung des Serverbetriebs nach Indien eigentlich der Betrieb "wichtiger" Server wie der HLR gemeint oder geht es um eher unbedeutende Server für Vodafone Cloud, Webseite, E-Mail usw.? Grundsätzlich sollte man in Indien aber schon gut ausgebildete Fachkräfte finden können, wenn man denn auch konkurrenzfähig bezahlt.


    Was mir neuerdings aufgefallen ist: Wie sehr die Leute der Kundenrückgewinnung wohl unter Druck stehen müssen, vor zwei Jahren war Bedenkzeit kein Problem, heute verabschiedet man sich bei dem Wort teilweise sofort und wünscht einen schönen Tag oder gibt größere Rabatte, damit man nur schnell seine Erfolgsquote hebt.
    Das wird auf Dauer sicherlich auch schiefgehen, wenn dann viele Leute schnell in Tarife geschoben werden, die für sie keinen Sinn machen und sie sich über die unnötig hohen Kosten wundern.


    Linea: Viel Glück, dass ihr noch lange in euren Verträgen bleiben könnt, sich so billig seiner Mitarbeiter entledigen geht ja mal gar nicht.

    Interessant wäre, ob man wechseln kann. Wenn ja, dann würde ich vorher noch einen Complete Mobil L Friends abschließen und später eventuell in den Complete Comfort L wechseln.
    Wird aber wohl eher unwahrscheinlich sein, wenn man ein S3 Mini und 640€ Auszahlung miteinander vergleicht.

    Also den Complete Comfort M finde ich gar nicht so teuer:


    49,95 € Grundgebür
    - 9,99 € (20 %) für HW
    - 4,00 € (10 %) Onlinevorteil, wenn es den denn gbit
    = 35,96 €


    Damit würde er sich auf Level des Compete Mobil L Friends bewegen.
    Wenn wir gerade beim Thema Friends sind: Nehmen wir nur mal an, es gibt einen Friends-Vorteil von 5 €, dann ergibt sich folgende Rechnung (ohne HW):
    (49,95-5)*0,8*0,9= 32,36 €
    Auch das finde ich in Ordnung, ich denke über die HW-Subvention würde man rechnerisch wohl noch günstiger wegkommen, denn ohne HW-Subvention wird man in Deutschland wohl kaum einen Vertrag los.
    Es ist jetzt auch nicht überraschend, dass die Telekom nicht die billigsten Tarife im Telekom-Netz anbietet, Vodafone und die Telekom waren schließlich schon immer teurer als dir Provider im eigenen Netz, dafür bekommst du einen besseren Service und die besseren Netze.


    Was mich aber stört ist die Verschlechterung bzgl. Highspeed-Volumen und Geschwindigkeit, abzuwarten bleibt auch, ob Vodafone Red beim Kleingedruckten als Vorlage dient und die Geschwindigkeit hier nun auch gleich auf 32kbit gedrosselt wird. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man ab Complete Mobil L die GG um max. 5€ erhöht hätte und dafür Allnet-Flat beigelegt hätte, bei Beibehaltung der sonstigen Vertragsbestandteile. Bin ich gerade eigentlich blind, oder hat die Telekom tatsächlich keine Antwort auf den Red Premium mit seinen ganzjährigen EU-Datenvolumen?

    Moin, ich wollt mal fragen, ob es hier noch mehr gibt, mit meinem geschilderten Problem oder jemand eine Lösung kennt:


    Die Probemschilderung greift nun zeitlich etwas weiter zurück:
    Im Jahr 2009/10 hatte ich bereits häufig das Problem, dass im UMTS-Netz keine Datenverbindungen aufgebaut werden konnten bzw. die Gegenstelle nicht antwortete, dieses Problem bestand so gut wie täglich.
    Geräte waren ein Nokia N73 und ein 5800, beide ohne permanente Datenverbindung, diese wurde erst beim Start des Browsers aufgebaut.
    Als ich das Problem Vodafone schilderte, wurde mein Eintrag (ich denke im HLR) resettet, das Problem bestand aber in abgeschwächter Weise weiter und war erst einige Wochen später plötzlich behoben.
    Meinerseits ließ sich das Problem nur durch einen kurzfristigen Wechsel auf GSM-Only und zurück in den Dual-Mode beheben. Dies war aber keine langanhaltende Lösung des Problems.


    Von 2011 bis Anfang 2013 habe ich ein LG Optimus 7 und ein Nokia Lumia 920 ohne Portico genutzt und das Problem trat nicht auf. Relevant könnte hier sein, dass beide Telefone die W-LAN-Verbindung im gesperrten Zustand kappen und auf die Mobilfunkschnittstelle zugreifen.


    Seit Februar (dem Update auf Portico) tritt nun wieder ein ähnliches Problem auf, allerdings fällt es mir durchs permanent aktivierte W-LAN nur dadurch auf, dass Anrufe und SMS nicht eingehen. Mein Lumia zeigt mir aber HSDPA-Empfang an.
    Bemerkenswert finde ich auch, dass wenn ich einen Anruf starte, ich sofort, vor dem ersten Freizeichen, in das GSM-Netz verschoben werde (normal ist bei Vodafone ja ein Handover nach ca. 15 Sekunden). Während oder kurz nach dem Gespräch trudeln dann auch wieder alle SMS ein.
    Muss ich nun aufgrund von Nichtverfügbarkeit des UMTS-Netzes ins GSM-Netz wechseln, treffen auch sofort wieder SMS und Anrufe ein.
    Wie schon damals, ist das Problem wohl lokal begrenzt.


    Allerdings hat die Qualität der Kundenbetreuung nachgelassen und auch "Aufhängen und Neuwählen" klappt aufgrund der langen Wartezeiten und des subjektiv größeren Anteils an nicht lösungsorientiert arbeitenden Mitarbeitern nicht mehr gut.
    Die Hotline schiebt es einfach auf die Mailbox (sie war aktiviert aber nur so, dass Anrufe nur bei Unerreichbarkeit oder keiner Antwort dorthin gehen) und auf die Sache mit den SMS ist man gar nicht weiter eingegangen.


    Ich habe schon vermutet, dass PLUs nicht ankommen, allerdings sind die Abstände zwischen Anrufversuch und Eingehen der Benachrichtigung per SMS (nach Zwangswechsel zu GSM) deutlich größer als eine Stunde.
    Kann es wirklich an einem korrupten Datensatz im HLR liegen? Ich habe mittlerweile echt keine Lust mehr auf Verdacht meine Mailbox anrufen zu müssen, nur damit SMS ankommen.


    Noch ein paar Eckdaten: Überlastet scheint das Netz nicht zu sein, da mir das Problem gerade immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr auffällt (es tritt aber auch Nachmittags, trotz Bewegung und garantierten Wechsel in eine andere Zelle auf) und die Datenraten mit >2Mbit down für Vodafone ganz in Ordnung zu sein scheinen.


    MfG


    EDIT:


    Achja, bevor ich es vergesse: Ich glaube es wurde in der letzten Zeit etwas am Netz gebastelt, da der Empfang stelleweise besser zu sein scheint. Gleichzeitig schwankt der Empfang in den Abendstunden aber auch sehr stark zwischen 2 und 4 Balken (ich weiß, dBm wären besser).
    Für Umbauten am Netz würde auch sprechen, dass es vor einigen Jahren schlagartig behoben war.


    Insgesamt finde ich dies aber inakzeptabel und es hindert mich momentan noch daran, den Vertrag zu verlängern.

    Ich habe nicht behauptet, dass du das gesagt hast. Es war vielmehr eine ernstgemeinte Frage.
    Ich habe da noch eine andere Frage: Wird die Allnet-Flat auch auf ausgehende Konferenzen und Rufumleitungen angewandt?
    Ich blicke momentan nicht mehr richtig durch vor lauter InfoDoks.
    Mit LTE ist es aber schon so, dass man ohne Option das LTE-Netz nicht nutzen kann oder? Wenn dies der Fall ist, dass kann man schon über einen Red L nachdenken, je nachdem wie weit man die runterhandeln kann.

    Ist die Behandlung von Bestandskunden bei der Telekom denn besser?


    Ich denke, ich werde den Vertrag wohl am besten auslaufen lassen, mit etwas Demut nach 8 Jahren Vodafone Vertrag, aber das Angebot hat mich nicht vom Hocker wenn ich für wenig mehr eine ähnliche Leistung im D1-Netz bekommen kann mit Möglichkeit LTE zu nutzen, was mein zweiter Kritikpunkt ist, da Vodafone HSDPA mittlerweile ziemlich voll zu sein scheint. Nicht mal nachts bekomme ich auf dem Land bei angezeigten H+ meine 7,2 Mbit. (Empfang ok)

    Naja, das zweite Angebot war ja 24,95€ monatlich und in den ersten 6 Monaten eine zusätzliche Gutschrift von 5€.
    Bei 7mobile habe ich den Red M für Junge Leute ohne Handy nun für 27,90 € monatlich gefunden, und 2,95 € Rabatt von der Kundenrückgewinnung ist doch schon etwas wenig meinem Gefühl nach. Allein wenn man bedenkt, dass sie bei Hardware immer Minimum 100€ runter gehen.