Beiträge von jw3141

    Re: Re: Re: Sberbank



    Bei mir hat die Sberbank bis jetzt (also seit ca 1 Jahr) noch nie Probleme gemacht, wenn ich von einem anderen Konto als dem Referenzkonto überwiesen habe (max. 4-stellige Beträge). Ich habe aber immer von Konten, die auf meinen Namen laufen, überwiesen.


    Es kann natürlich auch sein, dass sie offiziell nur Zahlungen vom Referenzkonto annehmen, "inoffiziell" das aber nicht oder nur beim Überschreiten bestimmter Grenzen prüfen...


    Laut Sonderbedingen zum Tagesgeld dürfen sie das auch:

    Re: Vorschlag: Neuordnung der Bankenthreads


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ich komme in den letzten Tagen immer mehr zu der Erkenntnis, dass es an der Zeit ist, endlich die Bankenthreads thematisch neu zu ordnen.
    [...]


    Was meint ihr?


    Meine Meinung ist, dass es nichts bringen würde, das nach einem anderen Kriterium wieder in 2 Threads zu schneiden, da sich langfristig wieder niemand dran halten würde... ;)


    Ich denke das Hauptproblem ist, dass jeden andere Teilbereiche dieser Threads interessieren und er/sie daher gern einen Schnitt nach dem persönlichen Interesse hätte.
    Da aber vermutlich kaum 2 Leser genau die selben Interessen haben (z.B. den einen interessieren Überweisungslaufzeiten nicht, dafür die Depots+Konten; den anderen interessieren Überweisungslaufzeiten+Konten, aber dafür Depots nicht, usw.), wird es kaum einen Schnitt geben, der alle (oder auch nur die Mehrheit) glücklich macht.


    Ich denke, die einzig "saubere" Lösung, die auch langfristig halbwegs funktionieren könnte, wäre ein eigenes Unterforum "Bankangebote" bzw. "Banken", bei dem man für jedes Thema einen neuen Thread aufmachen könnte.
    Da müsste man nur einmal bei einem neuen Thread schauen, ob er interessiert und könnte ihn dann verfolgen oder auch nicht.
    Zudem könnte man dann auch die DKB/Fidor/usw.-Threads dort einsortieren.


    Außerdem würde auch das angesprochene Übersichts-/Navigationsproblem lösen, da man keinen "Megathread" mit mehreren hundert Seiten mehr hätte.


    Wie realistisch die Umsetzung dieser Idee ist (und ob das wirklich die Lösung wäre), ist natürlich eine andere Frage...

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein, macht keinen Sinn, denn den Neuvertrag bekommst du sowieso immer, wenn du ihn möchtest. Also warum auf die Bonuszahlung verzichten?


    Wenn die Mindestsumme eingezahlt ist, wird der neue Vertrag automatisch zuteilungsreif.


    Das stimmt so einfach übrigens nicht... ;)
    Ein Vertrag ist zuteilungsreif, wenn die Mindestsumme erreicht ist und die Bewertungszahl stimmt (die Bewertungszahl hängt grob davon ab, welcher Betrag wie lange auf dem Bausparer lag).


    Wenn du einen neuen Vertrag abschließt und sofort die Mindestsumme einzahlst (meist 50% der Bausparsumme), dauert es normal so 2-3 Jahre, bis er zuteilungsreif ist.


    Von daher ist das schon ein kleiner "Bonus", dass man schnell zu den niedrigeren Zinsen der neueren Tarife ein Darlehen bekommt.
    Dass die Bank von sich aus so Angebot nicht aus "Nächstenliebe" macht, sollte aber auch klar sein...
    (d.h. vermutlich rechnet es sich oft eher für die Bank als den Kunden, aber das sollte man dann im Zweifel genau nachrechnen)

    Re: VR-Banken


    Jetzt gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu...


    Zuerst zu den kleinen Filialen:
    Da frage ich mich oft auch, wie/ob sich das rechnet...
    Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass die "Klein-Filialen" den VR-Banken hier einige Kunden gebracht haben, da die Sparkasse (die teurer ist als die VR-Bank) sich relativ stark aus der Fläche zurückgezogen hat und es wohl doch einige (oft ältere) Kunden gibt, die eine Filiale so sehr schätzen, dass sie dafür die Bank wechseln.


    Zum Thema Genossenschaftsanteile/Dividende:
    Ich sehe die Anteile vom Risiko und der erwarteten Rendite her ähnlich wie Aktien (wo 3% Dividendenrendite durchaus gut ist).
    Grundsätzlich finde ich die Genossenschaftsidee auch gut (ursprünglich Selbsthilfe bzw. heute Kunde als Mitinhaber, so dass das "Management" eigentlich kundenorientierter handeln müsste, da das auch die Eigentümer sind).
    Leider ist es insbesondere bei "Groß-VR-Banken" manchmal so, dass der Vorstand ein gewisses "Eigenleben" entwickelt und eher im eigenen Interesse handelt und nicht unbedingt im Interesse der Eigentümer/Kunden (ähnlich wie bei so manchen AGs).


    Ich weiß auch definitiv, dass die VR-Banken relativ stark unter dem niedrigen Zinsniveau leiden.
    Zusätzlich kommt noch verstärkter Druck/Kosten durch die verschärfte Regulierung durch den Gesetzgeber dazu. Diese erzeugt Bürokratieaufwand in der Bank, der prozentual einer kleinen Bank einfach deutlich mehr ausmacht als einer Großbank, so dass die Großbank hier einen weiteren Kostenvorteil hat. (Ob das absichtlich so ist oder nicht, lässt sich herrlich drüber diskutieren...)


    Darum wird auch gerne mal verkauft, was geht, um Einnahmen zu generieren.
    Wobei zur Zeit statt Bausparverträgen wohl easyCredit beliebter ist, da das mehr Provision bringt und weniger Arbeit macht... ;)
    (Meine VR-Bank schickt da auch gerne Werbebriefe. Lustigerweise ist der Dispo-Zins der Bank niedriger als der Zins in der Modellrechnung des easyCredit... :rolleyes: )


    Da jede VR-Bank unabhängig ist, unterscheiden sich die Angebote und die Geschäftspolitik natürlich recht stark, so dass es schwierig ist, generelle Aussagen zu treffen (manche Banken haben z.B. kostenlose Girokonten, andere nicht; manche Banken verkaufen "auf Teufel komm raus", andere versuchen, das Kundeninteresse halbwegs zu wahren).


    Letztlich muss man aber bei der Diskussion hier auch immer berücksichtigen, dass der durchschnittliche Leser dieses Forums wohl nicht wirklich zur Zielgruppe der durchschnittlichen VR-Bank gehört... :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Was sind die Kriterien für eine 'aktive Geschäftsbeziehung'?


    Wie das die VoBa Mittweida hält, weiß ich nicht.
    Die Volksbanken bei uns in der Region definieren das als "Girokonto mit regelmäßigem Geldeingang" (oder andere für die Bank lukrative Geschäfte wie Baudarlehen, Depot o.ä.).


    Nur Sparbuch/Tagesgeld reicht nicht, da wird dann u.U. auch der Geschäftsanteil seitens der Bank gekündigt.
    Wird aber erst seit ca. Anfang diesen Jahres so streng gehandhabt, früher hat ein Sparbuch (mit 100€ oder so drauf) für den Kauf von Geschäftsanteilen problemlos gereicht.

    Re: Postbank Happy Hour: Ratenkredit


    Zitat

    Original geschrieben von jw3141
    Ansonsten werde ich halt mal schauen, was sie so sagen...


    Heute nachmittag ist der Gutschein "kommentarlos" per Mail gekommen.
    Ansonsten habe ich bisher keine Reaktion von der Postbank (und erwarte eigentlich auch keine mehr).

    Re: Re: Re: Re: Postbank Happy Hour: Ratenkredit


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Dann warte ich mal mit der Reklamation bis Du eine Rückmeldung hast. Es beruhigt mich auch dass ich nicht der einzige bin.
    Bin mal gespannt ob sie es wegen dem verweigern.


    Der Vertriebsschlüssel stand auf dem Antrag eigentlich sogar drauf: Die Zahl ganz unten in der Fußzeile auf den Seiten 10-11 des PDF (0031510108) entspricht zumindest dem, was in der URL der Happy-Hour-Seite als "vertriebsschluessel=..." stand.
    Ansonsten werde ich halt mal schauen, was sie so sagen...

    Re: Re: Postbank Happy Hour: Ratenkredit


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Laut den HappHour Teilnahmebedingungen sollte der Gutscheinversand in dieser Woche bis spätestens 14.08.2015 per Email erfolgen.
    Hat jemand schon den Gutschein erhalten?


    Ich habe auch noch keinen Gutschein erhalten. Habe der Postbank daher heute auch schon mal eine Mail geschrieben (in der Hoffnung, dass da nächste Woche eine Reaktion erfolgt).
    Auf der anderen Seite ist es eher positiv, wenn ich nicht der einzige ohne Gutschein bin, da das ein Problem bei der Erfassung unwahrscheinlicher macht...

    Re: Moneyou - KwK


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Ich finde im Netz zahlreiche Hinweise auf eine KwK-Prämie für eine TG-Kontowerbung bei Moneyou. Auf der Webseite finde ich allerdings nichts dazu. Bin ich blind oder ist das KwK-Programm kürzlich eingestellt worden?


    KwK bei moneyou gibt es noch, ist aber gut versteckt...
    -> Gib in das Suchfeld auf der Homepage "Freundschaftswerbung" ein, dann kommen ein paar Links zu dem Thema