Beiträge von jw3141

    Re: Cortal


    Zitat

    Original geschrieben von nickstaub
    Habe zum Monatsbeginn ein Depot mit Geldmarktfonds >6k€ zur Cortal (Bestandskunde) übertragen inkl. Depotschließung. Leider habe ich jedoch noch keine Mitteilung bzgl. der 3% Zinsen erhalten... Wie lange hat das bei euch im Schnitt gedauert?


    Übertrag Ende Juni, Brief kam letzten Freitag.
    Das letzte Mal war es auch so (wenn ich mich richtig erinnere), dass der Brief erst am Ende der Frist für die Aktion kam.
    An deiner Stelle würde ich evtl. noch die nächste Woche abwarten, ob ein Brief kommt und dann mal nachfragen...

    Re: Überweisungsgeschwindigkeit - "Das ultimative Ranking"


    Erstmal auch von mir vielen herzlichen Dank an sparfux für die Analyse! :top:


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Das einzige, was mich da stört ist die happige Nichtaktivitätsgebühr, wenn man nicht einmal pro Halbjahr einen Trade macht. Keine Ahnung, ob man das umgehen oder zumindest komplett automatisiert ablaufen kann. Leider handele ich nur sehr selten an der Börse.


    benk bietet Spar- und Entnahmepläne für Fonds an.
    Als Idee, ohne das jetzt näher untersucht zu haben:
    Du könntest versuchen, mit einem stabilen Geldmarktfonds einen Spar- und Entnahmeplan "gegenläufig" laufen zu lassen (z.B. vierteljährlich am 1. des Monats für 50€ den Fonds per Sparplan kaufen und am 15. per Entnahmeplan wieder verkaufen).
    Ich habe das aber wie gesagt noch nicht probiert...


    Ansonsten überlege ich gerade, ob ich bei meinen Tagesgeldern das Referenzkonto nicht auf benk umstelle... (irgendwie hatte ich die bisher nicht als Kandidat dafür "auf der Uhr"...)

    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Interessant:
    https://www.ecb.europa.eu/paym/html/index.en.html


    November 2015 kommt die sofort Überweisung in der EU.


    So wie ich das lese (vor allem das verlinkte PDF mit dem Protokoll), hat man beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die sich bis November überlegen soll, wie man das machen könnte.


    Ich würde darauf tippen, dass da am Ende sowas ähnliches wie Sofort-Überweisung/Giropay rauskommt (d.h. "normale" SEPA-Überweisung, die sofort bestätigt wird), nur eben europaweit mehr oder weniger standardisiert...

    Re: CortalConsors 3% Tagesgeld


    Zitat

    Original geschrieben von halphas
    Hab ein Depot bei cortalconsors, würde aber gerne den Zinssatz fürs Tagesgeld wieder erhöhen auf die 3%


    Reicht es wenn ich ein anderes Depot eröffne (zB DKB), vom cc Depot Aktien übertrage und dann dieses depot wieder schliesse und die aktien wieder zurück gehen`?


    Genau das ist ausgeschlossen (einfach die Bedingungen lesen... ;) ):

    Zitat

    Der Wert Ihrer übertragenen Wertpapiere muss am Tag der Einbuchung auf Ihrem Consorsbank Depot mindestens 6.000 Euro betragen. Berücksichtigt werden alle Wertpapiere, die erstmals im Consorsbank Wertpapierdepot verbucht werden. Wertpapiere, die zuvor zu Lasten des Consorsbank Depots an eine Fremdbank übertragen wurden, können nicht berücksichtigt werden.


    Ich weiß aber nicht, wie genau das kontrolliert wird.
    Was aber (wie hier schon oft diskutiert) geht, ist, in dem anderen Depot einen Geldmarktfonds kaufen, diesen übertragen und dann nach Übertrag gleich wieder verkaufen...

    Re: consors Zinsaktion


    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    Hat irgendjemand eine Bestätigung über den Übertrag-Antrag erhalten?
    Sonst stand das nach Versenden ca. 3 Tage später im Postfach


    Ich habe bei den Bewertungen gelesen, dass es schon bei der letzten Aktion Beschwerden gab,
    weil weder die Eingangs- noch die Zinsbestätigung versendet wurde.


    Ich habe auch keine Bestätigung des Eingangs des Übertragsformulars so wie die letzten Male erhalten.
    Allerdings hat sich heute die Bank gemeldet, von der ich übertrage, d.h. das Übertragsformular ist bei Consors wohl trotzdem eingegangen und bearbeitet worden. Abgeschickt hatte ich es letzten Mi.
    Jetzt bin ich gespannt, ob ich wenigstens eine Zinsbestätigung bekomme...

    Re: FIMBank TG 1,75% EU/Malta


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    https://www.easisave.com/
    Meinungen?


    - Zinsen sind gut
    - Man sollte wohl gut Englisch können
    - Eröffnung scheint etwas umständlich zu sein, aber nicht übertrieben


    Knackpunkte für mich:
    Wie sehr vertraut man der Bank und der maltesischen Einlagensicherung?
    -> Muss letztlich jeder für sich selbst beurteilen


    Wie ist das Prozedere mit der Versteuerung der Zinsen?
    -> Behält die Bank Quellensteuer ein und man muss da mit maltesischen Finanzbehörden wg. Erstattung/Verrechnung kommunizieren? Behält sie gar nix ein?
    Auf jeden Fall wird man sich da selber irgendwie drum kümmern müssen im Rahmen der Steuererklärung...


    Grundsätzlich sehe ich das Angebot aber schon als mögliche Alternative zu Angeboten wie Weltsparen, Savedo & Co an (Zinsen sind besser, Einlagensicherungen/Banken sind im Grunde ähnlich "sicher" aus meiner Sicht).
    Letztlich muss man sich halt immer bewusst sein, dass eine Bank nicht ganz "freiwillig" so hohe Zinsen zahlt (d.h. wenn sie sich für weniger Zins auch refinanzieren könnte, so würde sie das wohl tun...).

    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Kann jemand sagen, ob Überweisungen von PSA, Sberbank und Moneyou bei der Comdirect (bzw. bei der Commerzbank) am selben Tag gutgeschrieben werden (sofern früh genug aufgegeben)?


    Von der PSA habe ich das schonmal probiert und auch eine taggleiche Gutschrift geschafft (so ca 9 Uhr die Überweisung aufgegeben, sie war dann ca 15 Uhr da).


    Bei Sberbank und Moneyou habe ich bisher nur Überweisungen am Vorabend probiert (nach 18 Uhr mit Valuta bei der ausgehenden Bank am nächsten Tag). Sberbank ist dann typischerweise am späten Vormittag gegen 11 bei der comdirect, moneyou etwas später, aber auch taggleich.
    Wenn ich von der DiBa, Wüstenrot, Aktionärsbank oder Volksbank (Fiducia) überweise ist es ebenso wie bei der Sberbank (Vorabend -> so gegen 11 da).


    Zum Thema Postbank:
    Ich hatte da zum Buchungen generieren zwecks Prämie ein paar Daueraufträge von der Postbank zu verschiedenen Banken (NIBC, VTB, DKB, comdirect, Aktionärsbank).
    Bei keiner dieser Banken kam das taggleich an (d.h. Dauerauftrag am Tag X, Eigang am Tag X+1).


    Und bevor mir wieder was unterstellt wird: Ich habe nix gegen die Postbank. Ich bin einfach nur der Meinung, dass sie vergleichsweise langsam bucht... ;)
    (DKB ist da übrigens fast genau so langsam)


    Darauf, wie die Valuta auf dem Girokonto genau ist, habe ich bisher übrigens nicht geachtet, da es mir eigentlich egal ist, ob das Geld einen Tag mehr unverzinst auf dem Girokonto liegt oder einen Tag unverzinst irgendwo "unterwegs" ist.
    Mich interessiert da ähnlich wie blacksun mehr die Gesamtlaufzeit Tagesgeld -> Referenzkonto -> Zielkonto :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Kann man generell sagen, daß die Überweisungsgeschwindigkeit (eingehend und ausgehend) bei der Comdirect auf jeden Fall immer noch besser ist, als bei der Postbank?


    Das kann man aus meiner Sicht mit Sicherheit sagen.
    Wobei es auch nicht so schwer ist, schneller als die Postbank zu sein, das sind die meisten Banken, mit denen ich bisher zu tun hatte... ;)


    Wenn es dir um Überweisungsgeschwindigkeit geht, würde ich im Übrigen auch nicht zur DKB oder 1822direkt gehen.
    Die schon erwähnten Consors und DiBa sind auch meiner Erfahrung nach ziemlich schnell (ich habe bei beiden aber kein Giro, sondern nur Tagesgeld). Ob/wie viel schneller als comdirect sie sind, kann ich aber schlecht einschätzen.
    Zumal die Geschwindigkeit natürlich immer auch stark von der Kombination Quellbank/Zielbank abhängt.
    (Ich habe jedenfalls mit allen 3 meistens taggleiche Gutschriften auf dem Zielkonto bei Terminüberweisung/Überweisung am Vormittag, außer wenn das Ziel Postbank oder so heißt...)

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wenn man ein Giro Extra Plus hat, ist die Depotkontoführung kostenfrei.


    Dazu habe ich eine Frage: Kann man das Giro extra plus auch ohne Kreditkarte bekommen, wenn man die "Umwandlung" per Post über das Formular macht?


    Online muss man ja anscheinend mindestens eine VISA Prepaid mit beantragen, so wie es aussieht (was ich mangels Bedarf an einer weiteren KK, die dann möglicherweise auch noch in der Schufa steht, eigentlich nicht will...).