Beiträge von aipfel

    Für den Friesischen- und Ostfriesischen-Raum kann ich an dem Jahresanfang frisch aufgebauten e-plus Masten in Caroliensiel GSM900, UMTS2100 und LTE800 bestätigen, in Jever am e-plus Masten neben den UMTS2100 Antennen nun auch darunter Antennen für LTE800 bestätigen und in Wittmund (wie schon berichtet) im Industriegebiet LTE 800 am Vodafonemast. Überall hängen bereits die Antennen, aber bisher sendet davon noch keine. Ich bin gespannt auf die nächste Weihnachtsnetzdefi, die hier alles freischalten wird.


    In Carolienensiel wird wohl dafür die Windmühleninstallation mit seinen 2 ekeligen 120 Grad Sektoren für den Ortskern und die B461 weichen müssen. Sie hat 7 Jahre treue Dienste geleistet, aber leider durch die Touristen im Sommer mit dauerüberlastung zu kämpfen (trotz LWL Anbindung)


    Besteht Interesse an Bildern? Will das Forum nicht grundlos damit vollspammen :D

    Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Weiß jemand ob in Ostfriesland in naher Zukunft nochmal was in Richtung O2 LTE passiert? Vorzugsweise 26802 Moormerland oder 26789 Leer ?


    Hey i2c,


    ich hab mir mal alle Standorte in Leer und Moormerland angeschaut und bei der BNetzA ist zur Zeit (LTE mäßig) nichts angemeldet worden. :(
    Nur ein Standort in Leer am Stadtring (Adresse: Ohlthaver Straße 10) hat im Januar 2015 eine neue Standortbescheinigung bekommen. Neben GSM900 soll hier bald auch was anderes funken. In der Netzabdeckungskarte scheint es auch nicht UMTS zu sein (sofern schon aktiviert und eingetragen sein sollte). Ich glaube auch nicht, das O2 hier einen GSM only Standort nur mit UMTS erweitert. Ich treffe mich am Mittwoch mit einem O2 Techniker, den werd ich da nochmal genauer interviewn, was an dem Standort gemacht werden soll. Meistens wissen die das aber auch erst 5 Tage bevor der Standort aufgerüstet wird. Hier in Wittmund hat O2 aber schon einen Standort aktiv, wo über jeweils eine Sektorantenne mit LTE800 und GSM900 gefunkt wird. Möglich sollte das also sein.
    Hier unten zu sehen, die neu angemeldeten Sektoren:


    Mobilfunk 27,56 0,000 6,22 1,19
    Mobilfunk 27,56 110,000 6,22 1,19
    Mobilfunk 27,56 220,000 6,22 1,19
    Mobilfunk 27,56 0,000 5,16 1,59
    Mobilfunk 27,56 110,000 5,16 1,59
    Mobilfunk 27,56 220,000 5,16 1,59


    Wenn du es noch genauer wissen willst, dann schreib doch die BNetzA mal ganz lieb an und frag nach der Standortbescheinigung für diesen Standort oder warte einfach ab :top:

    Heute gehen die Arbeiten in der Fuhrmannstraße 5 in 26409 Wittmund los. Dort wird nun bald auch neben UMTS2100 auch LTE800 senden :) Seid August liegt die Standortbescheinigung bereits vor und heute ist dann die Hubbühne angerückt :top:
    Es wird aber sicher noch bis frühestens Weihnachten dauern, bis eine Netzdefi den Standort in Betrieb nimmt...

    Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    In Wiesmoor (Landkreis Aurich) sendet Vodafone jetzt auch LTE auf 2600 MHz.
    eNodeB ID: 20262
    Cell IDs LTE800: 5187073/4/5, entspricht Sektor IDs 1/2/3
    Cell IDs LTE2600: 5187077/8/9, entspricht Sektor IDs 5/6/7


    Echt interessant... Wieso zur Hölle bauen die in so einer kleinen Gemeinde LTE2600 aus? Ostfriesland ist jetzt nicht so sehr für Pilotprojekte bekannt :o


    Ist eigentlich in Poppens inzwischen mal LTE1800 von e-plus Online gegangen? Weißt du da was?

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nicht direkt den Untergang Prophezeihen, erstmal abwarten.
    Ich denke nicht das die aufgerüsteten E+ Stationen durch die o2 Kunden massiv in die Knie gehen wird.
    Genauso wenig erwarte ich das o2 LTE zusammenbricht, wenn da einige E+ Kunden hinzukommen ;)


    Das denke ich ebenfalls nicht, aber wenn ich darüber nachdenke, dass sich mein Handy dann in das grottige Netz von o2 einwählt, dann graut es mir doch ein wenig :( Dann bleibt mir nur im Netzauswahlmenü mein Handy auf E-Plus festzunageln... Mit blauem LTE würde es evtl anders aussehen, aber das hat o2 hier nirgens ausgebaut. Dafür müsste ich ! 60 km ! fahren

    Seid der 50 GB Aktion von E-Plus Aktion, bin ich auch außerhalb des T Netzes unterwegs... und ebenfalls mit einer blauen Blubberkarte. Was die aber hier abliefern ist unglaublich, vor ein paar Woche waren noch 4 Mbits möglich und nun teilweise nur noch 1,5-1,6 Mbits. Alles Richtfunk hier in Wittmund. Aber auch außerhalb von Wittmund über Jever Schortens und Sande gehen die Datenraten nur selten an mein max von 7,2 Mbits. Zudem schwankt der Ping von 70 bis 110-120 ms, unglaublich. Dagegen hab die grünen hier in der Region ordentlich was gemacht. In den Sommermonaten sind alleine 2 Standorte in ländlicher Gegend mit UMTS und in Carolienensiel, ein Touristenort direkt an der Nordsee mit einem komplett neuen Standort aufgerüstet worden. Einer Note konnte ich gegen 20 Uhr knapp 30 Mbits grünes UMTS entlocken, unglaublich! Das UMTS Netz ist den anderen 3 Netzbetreibern echt überlegen, grade flächenmäßig und von der Datenrate her. Geht selbst auf die Versorugungskarten und vergleicht mal die Abdeckung der beiden, kein Vergleich.


    Wenn ich jetzt aber höre, das O2 Netz wird gegen März für E-Plus Nutzer geöffnet, dann kann ich einfach nur kotzen! :mad: Hier in Ostfriesland können sich die O2 Nutzer nur drauf freuen, die E-Plus Nutzer eher weniger....

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Auf der Tarifseite von tmd habe ich immer noch keine 300Mbit/s Option gefunden :rolleyes:


    Es ist aber hoffendlich in den Vorbereitungen, scheint zumindestens in den Startlöchern zu stehen ;)

    So aus Zufall oder eher Routine habe ich die Netzkarte mal wieder aufgerufen und siehe da, ein neuer Auswahlpunkt unter den LTE Auswahlpunkten (LTE mit bis zu 300Mbits) :o Nach einem ersten Überflug über Deutschlands Städte sind bisher nur sehr wenige CarrierAgrigationOrte zu finden. Hamburg, Frankfurt, Bremen Fehlanzeige. Ich denke es sind bisher nur die Orte, an denen es Software technisch freigeschaltet ist, beide LTE Bänder zu kombinieren. Nach eigenen Erfahrungen sind die arbeiten an Telekoms LTE2600 Netz schon sehr viel weiter vorgeschritten als auf der Karte angegeben.


    Ich bin gespannt auf die Netzdefi in der nächsten Woche und das daraus folgende Kartenupdate ;)