http://www.teltarif.de/vodafon…te-ausbau/news/52422.html
Wie ich finde ein sehr sehr interessanter Artikel. Nach o2 will auch Vodafone für ein bisschen mehr Transparenz für die Nutzer sorgen. Dem Artikel nach kann man ab dem Frühjahr 2014 in einer Datenbank den für seinen Standort -in etwa- zu erwartenen Datenraten abfragen. So etwas begrüße ich im allgemeinen sehr, auch wenn man erstmal abwarten muss in wie fern Vodafone das umsetzt und die Daten auch mit der Reatität übereinstimmen.
Was ich mich frage, wie Vodafone diese Daten ermitteln will? Werden diese Werte rechnerisch ermittelt werden (wie zb auch die Netzabdeckungskarte die Ausbreitung nicht nachgemessen wird, sondern mit einem Programm errechnet wird) oder ob Vodafone sich tatsächlich die mühe machen wird jede eNode einzeln zu überwachen und in regelmäßigen Abständen die Datenbank aktualisieren wird.
Oder aber Vodafone mach sich garnicht erst die Mühe und schreibt einfach: "An diesem Vodafonestandort steht ihnen UMTS mit bis zu 21,6 Mbit/s zur Verfügung"und lässt Auslastung und die Anbindung völlig außer Acht.
Lassen wir uns überrachen ![]()