Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Gibt es hier eigentlich Leute, die erfolgreich aus einem Vodafone-Vertrag vorzeitig entlassen wurden? Ich wäre auch bereit eine Ablöse zu zahlen. Optional wäre meine Überlegung, ab sofort pausenlos eine Festnetznummer anzurufen um schnellstmöglich die 15.000 Minuten vollzubekommen.

Hier ist schon wieder keine Datenübertragung möglich, laut Hotline liegt es an Wartungsarbeiten bis morgen Mittag. Aus meiner Sicht ist das einfach nur noch inakzeptabel.

• Hab ich auch so gemacht. Über 15000 minuten ne festnetz nummer angerufen und nach 2 Monaten ne Kündigung erhalten. musst aber die gesamte Grundgebühr auf einem Schlag zahlen. War bei mir zumindest so.

• Zitat

Original geschrieben von enzi
    Da hast du aber noch die gute Seite erwischt, vom Hbf Richtung Köln, so bis Langenfeld, geht fast
    nichts, Datenfluss ist kaum vorhanden und Gespräche sind kaum möglich.
    Fahre jeden Tag die Strecke bis Ratingen, Spotify funktioniert erst ab Hbf Richtung Ratingen einigermaßen.
    Schade, Schade.
    Gruß

Muss allerdings dazu sagen, das ich einen nicht LTE fähigen Vertrag habe und das Ergbnis mit LTE
    ganz anders aussehen kann, vielleicht bekommt 1und1 bald LTE und dann werd ich nochmal testen.
    Gruß

devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Gibt es hier eigentlich Leute, die erfolgreich aus einem Vodafone-Vertrag vorzeitig entlassen wurden?

Aus einem Vertrag ohne Handy damals ja! Ich habe um eine vorzeitige Umstellung auf CallYa gebeten, unter der Bedingung, dass ich die komplette noch ausstehende Gebühr an Vodafone überweise und diese Summe dann als Guthaben auf die CallYa Karte übertragen wird. Dem wurde damals (netterweise) zugestimmt.

Sende ein Fax nach Düsseldorf, schilder dort deine Probleme und erfrage das selbe wie ich ;)
    Die Chance liegt bei 50% :)

• Zitat

Original geschrieben von NokiaLumia
    Hab ich auch so gemacht. Über 15000 minuten ne festnetz nummer angerufen und nach 2 Monaten ne Kündigung erhalten. musst aber die gesamte Grundgebühr auf einem Schlag zahlen. War bei mir zumindest so.

Wenn ein Anbieter Dir ohne Fehlverhalten einseitig kündigt, brauchst Du an sich nichts zu zahlen. o2 probiert das auch gern, wenn man Flatrates zu sehr nutzt. Die denken sich wohl, man kanns ja beim Kunden mal probieren, vielleicht ist er ja naiv. Ein kurzer Gang zur Verbraucherzentrale, dort wissen die oft schon Bescheid, und erledigt ist die Sache. Schließlich gibt es genug rechtskräftige Urteile, daß eine Flatrate eine Flatrate zu sein hat, und nichts sonst. und wenn der Anbieter sich bei einem Limit eine einseitige Kündigung vorbehält, darf er das gern tun, aber eine Fortzahlung der Grundgebühr für eine nicht erbrachte Leistung zu verlangen, ist nicht mehr als ein schlechter Witz.

• @iAcer:

Hast du versucht, das Guthaben über eine Kündigung der Callya zurückzubekommen? Ich habe einen Tarif über einen Dritthändler ohne Handy abgeschlossen, trotzdem aber eine Auszahlung erhalten.
    Habe Vodafone heute Abend eine E-Mail geschrieben. Prinzipiell wäre ich bereit, bis zu 200 € zu zahlen. Durch die Auszahlung (240€ vor 4 Monaten) würde es sich in etwa relativieren. Das Startguthaben von 50€ habe ich nicht einbezogen.

Hier könnte der Knackpunkt liegen, denn mittlerweile werden ja sogar für Tarife ohne Smartphone hohe Provisionen und Vodafone braucht wohl jede aktivierte SIM habe ich das Gefühl.
    Eine Freikarte, die niemals angekommen ist, steht in mein Vodafone immer noch als aktiv. Auch mein alter Vertrag, der Mitte Mai auf Callya umgestellt wurde ist noch aktiv, trotz der Droh-SMS alle zwei Tage, dass die Karte deaktiviert wird.

1ego1as:

Ich finde das auch sehr überzogen. Ich wüsste gar nicht, ob dann auch alle Rabatte berücksichtigt werden würden so dass es sich auf 600 - 1.000 Euro belaufen würde.

EDIT:
    Mir will gerade nicht so wirklich in den Kopf, warum man die Zellen (oder wahrscheinlich den ganzen Masten, da über GPRS auch keine Daten fließen) nicht bis zum Ende der Störung bzw. Wartung vom Netz nimmt. Im Smartphonezeitalter dürfte schlechter Empfang weniger störend sein als guter Empfang aber ohne Möglichkeit, eine Internetverbindung aufzubauen.
    Allgemein ist es doch ein Armutszeugnis, seit 15:32 besteht die Einschränkung offenbar und man will sie bis morgen Mittag beheben. Gibt es für Wartungen kein Zeitfenster in der Nacht? Oder ist es wohl einfach eine falsche Information der Hotline? Als in Oldenburg, Ostfriesland und Emsland (wenn nicht noch mehr Kreise betroffen waren) das Netz fast vollständig weggebrochen ist, hieß es auch, dass es Wartungsarbeiten wären und die Einschränkungen noch 2 Tage dauern würden. :rolleyes:

• Ich glaube ich hatte das Guthaben der CallYa Karte verbraucht. Damals war ich nicht mit dem Netz, sondern mit dem Tarif unzufrieden ;) Eine Auszahlung wäre aber kein Problem gewesen, laut der Kundenbetreuung (Mail habe ich noch da).

• http://www.teltarif.de/vodafon…te-ausbau/news/52422.html

Wie ich finde ein sehr sehr interessanter Artikel. Nach o2 will auch Vodafone für ein bisschen mehr Transparenz für die Nutzer sorgen. Dem Artikel nach kann man ab dem Frühjahr 2014 in einer Datenbank den für seinen Standort -in etwa- zu erwartenen Datenraten abfragen. So etwas begrüße ich im allgemeinen sehr, auch wenn man erstmal abwarten muss in wie fern Vodafone das umsetzt und die Daten auch mit der Reatität übereinstimmen.

Was ich mich frage, wie Vodafone diese Daten ermitteln will? Werden diese Werte rechnerisch ermittelt werden (wie zb auch die Netzabdeckungskarte die Ausbreitung nicht nachgemessen wird, sondern mit einem Programm errechnet wird) oder ob Vodafone sich tatsächlich die mühe machen wird jede eNode einzeln zu überwachen und in regelmäßigen Abständen die Datenbank aktualisieren wird.
    Oder aber Vodafone mach sich garnicht erst die Mühe und schreibt einfach: "An diesem Vodafonestandort steht ihnen UMTS mit bis zu 21,6 Mbit/s zur Verfügung"und lässt Auslastung und die Anbindung völlig außer Acht.

Lassen wir uns überrachen ;)

• Ich bin einmal gespannt, wie es sich weiterentwickelt. *Ironie an* Nachdem bereits die Hälfte der Modernisierung abgeschlossen sei und die Beschwerden im Forum nicht abnehmen, bleibt nur zu hoffen dass alle Forumsteilnehmer den Gebieten angehören die erst noch modernisiert werden*Ironie aus*. Zumindest was die Abdeckung mit LTE betrifft sind sie wirklich gut dabei.

• Das klingt nach einem Gesamtpaket. Vodafone will ja laut PM sein Netz auch im Bestand (2G/3G) modernisieren - die Single RAN Teile kann man sicherlich wesentlich besser zentral warten als die bisherigen Geräte. Auch dazu gehören bessere Quelldaten (Topographie, Gebäude und Bepflanzung um den Standort). Beispiel: Wenn eine Funkscheune plötzlich neben drei Bauernhöfen und einer Bundesstraße einen Baggersee mit 1000 Badegästen versorgen muss, sollte der NB das wissen. Die Rechenmodelle für die Karte werden auch immer besser, mit den gerade genannten Daten und einer etwas weniger geschönten Einzeichnung der Abdeckung (also grad GSM ist doch noch bezogen auf 90er Jahre Handys mit ausziehbarer Antenne, die natürlich mehr Gewinn hat als die in einem Smartphone) mag das durchaus was werden - mehr als ein grober Anhaltspunkt.

Mein persönlicher Wunsch: Standorte mit Senderichtung eintragen, damit man dem NB aktiv helfen kann, wenn eine Node trotz örtlicher Nähe einfach nicht dahin kommt, wo sie soll.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!