Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Mein persönlicher Wunsch: Standorte mit Senderichtung eintragen, damit man dem NB aktiv helfen kann, wenn eine Node trotz örtlicher Nähe einfach nicht dahin kommt, wo sie soll.

Ob das was bringt, wenn das alles ausgelagert wird/ist?

Allgemein finde ich es gut, dass man da im Hause VDF etwas transparenter werden möchte. Mal die Umsetzung abwarten.

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Ob das was bringt, wenn das alles ausgelagert wird/ist?

Wenn man bei Deutsch sprechenden anrufen kann, passts. :top:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Ich bin einmal gespannt, wie es sich weiterentwickelt. *Ironie an* Nachdem bereits die Hälfte der Modernisierung abgeschlossen sei und die Beschwerden im Forum nicht abnehmen, bleibt nur zu hoffen dass alle Forumsteilnehmer den Gebieten angehören die erst noch modernisiert werden*Ironie aus*. Zumindest was die Abdeckung mit LTE betrifft sind sie wirklich gut dabei.

Es bewegt sich schon etwas, aber gleichzeitig nehmen die Störungen zu und gefühlt knickt das Netz bei jedem Gewitter ein.

Verbesserungen habe ich bislang vor allem bei EDGE gemerkt, hier ist zwar nur GPRS aktiv (da HSPA ausgebaut) aber wenn ich durch EDGE-Gebiete fahre, klappen Seitenaufrufe mittlerweile immerhin. Früher konnte man nur hoffen, bald wieder in einen Bereich zu kommen, wo es GPRS gibt weil EDGE oft langsamer als GPRS war.
    Nun möchte ich aber so langsam auch mal höhere Bandbreiten im Mobilfunknetz und hier ist wohl in den letzten Jahren nicht viel passiert, die Standortbescheinigungen in der EMF-Datenbank sind alle schon älter.

Das Vodafone nun ein paar Milliarden aus den Verizon-Verkäufen zusätzlich ins Netz investieren will ist niedlich, hätte man sich aber nicht so auf seine Erfolge beim UMTS-Ausbau ausgeruht könnte man nun aber vielleicht etwas entspannter in die Zukunft schauen.

Weiß eigentlich jemand, was mit in Deutschland ausgemusterten Sendeeinrichtungen passiert? Gehen die ins Ausland an andere Vodafone-Schwestern?

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Ich bin einmal gespannt, wie es sich weiterentwickelt. *Ironie an* Nachdem bereits die Hälfte der Modernisierung abgeschlossen sei und die Beschwerden im Forum nicht abnehmen, bleibt nur zu hoffen dass alle Forumsteilnehmer den Gebieten angehören die erst noch modernisiert werden*Ironie aus*. Zumindest was die Abdeckung mit LTE betrifft sind sie wirklich gut dabei.

Es bewegt sich schon etwas, aber gleichzeitig nehmen die Störungen zu und gefühlt knickt das Netz bei jedem Gewitter ein.

Verbesserungen habe ich bislang vor allem bei EDGE gemerkt, hier ist zwar nur GPRS aktiv (da HSPA ausgebaut) aber wenn ich durch EDGE-Gebiete fahre, klappen Seitenaufrufe mittlerweile immerhin. Früher konnte man nur hoffen, bald wieder in einen Bereich zu kommen, wo es GPRS gibt weil EDGE oft langsamer als GPRS war.
    Nun möchte ich aber so langsam auch mal höhere Bandbreiten im Mobilfunknetz und hier ist wohl in den letzten Jahren nicht viel passiert, die Standortbescheinigungen in der EMF-Datenbank sind alle schon älter.

Das Vodafone nun ein paar Milliarden aus den Verizon-Verkäufen zusätzlich ins Netz investieren will ist niedlich, hätte man sich aber nicht so auf seine Erfolge beim UMTS-Ausbau ausgeruht könnte man nun aber vielleicht etwas entspannter in die Zukunft schauen.

Weiß eigentlich jemand, was mit in Deutschland ausgemusterten Sendeeinrichtungen passiert? Gehen die ins Ausland an andere Vodafone-Schwestern?

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB

Die gehen im Normfall an die Hersteller zurück

• Ich sitze gerade in einem Regionalexpress auf dem Weg Richtung Frankfurt Oder und mache ein paar Messungen mit meinem Tablet und der VDF Karte. Charlottenburg und Zoo sind ja wohl mal ein schlechter Scherz. In Charlottenburg Verbindungsfehler und extreme Verzögerungen, am Zoo 1,2 Mbit ...

Update folgt! -> chronologisch

Willkommen im Netz von morgen:
    Charlottenburg: Verbindungsfehler, extreme Verzögerung bis keine Messung möglich
    Zooologischer Garte: 1, 2 Mbit
    zwischen Zoo und Berlin HBF: 0, 7 Mbit
    Berlin HBF: 0, 3 Mbit mit HSPA+
    Friedrichstraße: 0,25 Mbit mit HSPA+ / UL: 25kbit
    Alexanderplatz: 1, 1 mbit
    Barbieworld? : 1, 6 mbit
    Kurz vor Ostbahnhof: 4,6 mbit
    Ostbahnhof:0, 4 mbit
    Warschauer Str. 2, 0 mbit
    Ostkreuz: 0, 9 mbit
    - alles bisher im HSPA+ Netz- sobald nur EDGE zur Verfügung steht, setze ich die Werte in ( )
    Berlin Karlhorst: 2, 9 Mbit
    # Empfang zwischendurch ziemlich mau!
    Berlin Köpenick: 0, 7 mbit
    4 Zugminuten vor Erkner: 0, 17 Mbit
    Erkner: 2, 4 mbit
    -gleich folgt eine Weile kein Netz bzw. nicht nutzbares -
    Hangelsberg: (0, 3 mbit)
    1min vor Fürstenwalde: 0, 5 mbit
    Fürstenwalde: 2, 5 mbit
    -ende meiner Messung -

Power to You!

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Wasl sollen den die Hersteller mit dem alten Schrott, der Beispielsweise nur GPRS kann. Wieso entsorgt Vodafone die doch nicht selbst?

Die ganzen Trade-In-Programme haben i.d.R. eher marketing- und wirtschaftliche Gründe.
    Nen Hersteller möchte bspw. auch nicht, dass von einer Ware beliebig viele Gebrauchtteile auf dem Markt existieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!