Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hi zusammen,

mit den VF Gesprächsabbrüchen wg. Netzüberlast wird es inzwischen echt nervig.

Ich bin gestern Vormittag die S6 von Düsseldorf HBF nach Ratingen gefahren, Fahrzeit ca 15 Minuten, in dieser Zeit 5!!! Gesprächsabbrüche. Die Strecke geht zum großen Teil durch innerstädtisches Gebiet, ein VF Sendemast reiht sich dort an den anderen. An der Netzversorgung kann es also nicht liegen, statt dessen ist in den genannten Fällen jedenfalls der Handover in den nächsten Sender gescheitert, ich vermute mal wg. Netzüberlast ....

Gruß

Markus

• Nabend,

ich möchte mal kurz auf einen abolsoluten Qualitätsunterschied aufmerksam machen:

# Vodafone:
    DL: 0,9 - 1,3 Mbit (schnellste Sekunde)
    UL: 2,2 - 2,4 Mbit (schnellste Sekunde)

# Telekom:
    DL: 13,4 - 18,9 Mbit (schnellste Sekunde)
    UL: 1,6 - 2,0 Mbit (schnellste Sekunde)

Der Tarif von VDF ist auf ca. 42 Mbit/s begrenzt, der von der Telekom auf 16Mbit/s.
    -> Gemessen wurde zur selben Zeit (gegen 18:40) am selben Ort (Potsdam)
    -> Netz: HSPA+

• Da hast du aber noch die gute Seite erwischt, vom Hbf Richtung Köln, so bis Langenfeld, geht fast
    nichts, Datenfluss ist kaum vorhanden und Gespräche sind kaum möglich.
    Fahre jeden Tag die Strecke bis Ratingen, Spotify funktioniert erst ab Hbf Richtung Ratingen einigermaßen.
    Schade, Schade.
    Gruß

devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

• Die Probleme im Düsseldorfer Norden bis Hbf kann ich bestätigen, die gibt es schon länger. Das war auch einer meiner Gründe die Fyve Karte einzumotten. Teils gab es keinen Datendurchsatz oder nur EDGE wo nichts ging. Gespräche sind mir regelmäßig abgebrochen, bestes Beispiel ist der Tunnel unter dem Rollfeld, da war jedes mal schluss obwohl es ein gutes GSM Signal gab.

Das Stück Düsseldorf - Ratingen befahr ich zwar nur selten, nämlich nur dann wenn die Hauptstrecke mal gesperrt ist und die Züge umgeleitet werden, allerdings war die Abfrage der Anschlüsszüge da jedes mal eine Geduldsprobe. Ich habe meist gewartet bis der "Vodafone Park" in Sichtweite war, da lief es :D

Zitat

Original geschrieben von enzi
    Da hast du aber noch die gute Seite erwischt, vom Hbf Richtung Köln, so bis Langenfeld, geht fast
    nichts, Datenfluss ist kaum vorhanden und Gespräche sind kaum möglich.

Zwischen Benrath und Langenfeld bzw. bis Leverkusen haben alle Netze so ihre Probleme auf der Bahnstrecke :flop: Liegt wohl daran dass es da schon eher ländlich wird, aber das ist meiner Meinung nach keine Ausrede für Netzbetreiber da nichts zu machen zumal es eine stark befahrende IC/ICE Strecke (Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet) ist.

• Habe in letzter Zeit auch zwei (mehr oder weniger) lustige Dinge bemerkt:

1. A24, Abfahrt Witzhave - Gesprächsabbruch im selben Moment, wo man an der BTS vorbeifährt. Im Netmonitor-Log stellte sich heraus, dass ich noch mit der vorletzten BTS verbunden war...

2. Berlin, Steglitzer Kreisel - Keine Datenverbindung mit otelo, aber die M2M-Anbindung im DriveNow-Mini läuft wie gewohnt...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• DC-HSPA+ via Vodafone Websession:

"Normal":

Zwischendrin mal ein paar Aussetzer :confused:, die dann zum Dauerzustand wurden:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    DC-HSPA+ via Vodafone Websession:
    Zwischendrin mal ein paar Aussetzer :confused:, die dann zum Dauerzustand wurden:

Das sind aber positive Aussetzer. :D Und ein Hinweis darauf, dass die Websessions nicht auf 7,2 gedrosselt sind.

***22 Jahre o2***

• Mal ein Netztest heute Nachmittag gegen 17 Uhr am Oberhausener Hbf (leider nur mit der Sim die 7,2mbit/s zulässt).

Auch sonst erreiche ich oft bzw. fast immer Werte von über 5mbit (und nicht selten auch über 10mbit) im Ruhrgebiet und Münsterland.
    Heute hab ich dann mit einer anderen SIM noch zwei Tests in Essen gemacht:
    Am Hbf kam ich auf 7mbit/s down und im Limbecker Platz Einkaufszentrum auf 11mbit/s. :top:
    Auch merkt man, dass Vodafone ziemlich gut ausbaut hier in der Region, nämlich dass langsamere Zellen, die sonst bei 2mbit/s stecken blieben auf einmal um die 10mbit/s und mehr liefern. Auch wird LTE immer mehr und innerstädtisches 'schnelles' EDGE wird immer mehr. :)

• Zitat

Auch sonst erreiche ich oft bzw. fast immer Werte von über 5mbit (und nicht selten auch über 10mbit) im Ruhrgebiet und Münsterland.

Generell würde ich das bestätigen, sitze nur grad in einem gar nicht so wenigen Löcher mitten im Ruhrgebiet, die auch in der Karte ehrlicherweise ohne 3G ausgewiesen sind. Nur mit einer EasyBox ans Fenster gepreßt gibts eine Chance auf Internet in der Wohnung. Unsere nächste BTS steht sehr weit weg und zeigt massive Überlast-Erscheinungen, allein weil zu viele Nutzer pro Zelle drinhängen: nachts verschwindet die Überlast halbwegs - dann gibts statt der üblichen nutzlosen 0,3 MBit/s (!!) auch mal 1-2 MBit/s. Auf den meisten anderen NodeBs hab ich zufriedenstellende 2-5 MBit/s auch tagsüber. Der ausbaubedürftige Backbone ist also zumindest hier nicht das größte Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!