Beiträge von aipfel

    Genau, wenn man geradeaus vom Secco am Hafen über das Wasser schaut. War noch kein Anderer Netzanbieter drauf vorher. Wo sind denn die anderen Standorte in der Stadt Oldenburg?

    Vantage Turm, Oldenburg Hafen, Elbestraße 7C, 26135 Oldenburg (Antennen hängen, wartet auf Glasfaser)
    Vantage Stahl-Mast, Polizei Leistelle, Friedhofsweg 30, 26121 Oldenburg (Glasfaser liegt schon, hängen noch keine Antennen)
    Vantage Beton-Mast, Oldenburg Hatten an der Bahnlinie, Dachsweg, 26209 Oldenburg-Hatten (Neue StoB mit 1&1, könnten mittlerweile Antennen hängen)
    1&1 Dachstandort Bildungskontor Am Wendehafen 10, 26135 Oldenburg (neu)


    Hast du noch weitere entdeckt? Wir können gerne hier sammeln :thumbup:

    Heute morgen gesehen. Frisch im Aufbau ist ein zentraler Standort von 1&1 an der Adresse: Am Wendehafen 10, 26135 Oldenburg. Antennen hängen, Verkabelung fehlt noch.

    Juhhu! Der vierte Standort, von dem ich dann weiß, dass dort 1&1 Antennen hinkommen werden. Auf dem Dach war aber bisher kein Netzbetreiber. Dann muss das wohl ein durch Eubanet akqerierter Standort sein. Wo ist der Standort genau? Am Wendehafen 10 - Google Maps Da auf dem Dach?


    Würde da die Tage mal vorbeifahren

    Klar! Diese Redundanz baut auch 1&1.. es gibt sie sogar mehrfach. Eine Hand voll Technikcontainer sind immer zu einem Ring aufgebaut.. aber das macht den Netzaufbau ebenfalls leider nicht schneller

    Genau so ist es! Die 1&1 Versatel baut ca. 500 Technikcontainer. Diese werden immer als Gruppe zusammen angeschlossen und können erst in Betrieb gehen, wenn alle aufgebaut und Strom + Glasfaser haben. Dann müssen noch die Glasfasern zu den Mobilfunkstandorten hergestellt werden. Fehlt in der gesamten Kette nur eine Komponente, kann in dieser Region nicht ein Mobilfunkstandort funken. In meiner Region hängen auch schon ein paar Antenne, aber vom Technikcontainer ist nicht mal die Baugenehmigung da. Genehmigung + 6 Monate.. dann kann ich evtl. mal zum Standort fahren und schauen, ob schon etwas funkt ^^

    Die 1&1 hat 3 Möglichkeiten festgelegt, ihre Standorte auszubauen: Die erste ist (B1 + B7) + (N78) = 2 Antennen, die zweite (aber nicht präferierte) (B20 + B1 + B7) + (N87) = 2 Antennen und die dritte (B20) + (B1 + B7) + (N78) = 3 Antennen. Insomnium_88 Die auf deinem Bild zu sehende Konfiguration ist die zweite. Ist damit der erste Standort, an dem die die zweite Option überhaupt in freiem Feld sehe 8) Von der Bodentechnik hast du keine Fotos gemacht oder?

    Kann mal bitte jemand herausfinden, welcher Netzbetreiber vielleicht auch Telekom in Görlitz Reichertstr. Ecke Pestalozzi-Str. auf dem Eckhaus einen Mast hat hinsetzen lassen. Auf alle Fälle steht der schon länger als ein Jahr und ist noch nicht in Betrieb.

    Mach doch mal ein Foto vom Mastkopf + der Technik am Boden und dann bekommen wir das schon raus :saint:

    Interessant ist bei Anbauten an Bestandsmasten immer, wem der Mast gehört.

    Der hier zu sehende ist ein Vantage-Mast. Ungefährer zeitlicher Verlauf:
    Planung: 09.2022

    Technikgestellt und Unterverteilung: 01.2023

    StoB: 02.2023

    Antennen + Halterung und Technik ans Technikgestell: 06.2023

    So ähnlich sieht die zeitliche Abfolge auch bei der Telekom aus. Es dauert halt alles etwas im deutschen Mobilfunk-Bereich...

    In Oldenburg konnte ich zwei neue StoBs sehen. Damit scheint es auch in den kleineren Städten endlich loszugehen. An einem der Standorte steht auch schon die Technik am Boden und wartet auf die Antennen.


    Beantragt wird zur Zeit immer nur N87 und B1/B7, installiert wird aber zusätzlich eine B8/B20/B28 Antenne.

    Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem am Standort das Gestell und Stromverteilung installiert worden ist, hängen seid dieser Woche die 1&1 Antennen auf 55m:

    3b0ab9da57_album.png
    69b052eab7_album.png
    cd7fe0d150_album.png

    Auch hier wieder mit Low-Band, aber nur die Antenne, kein RRH angeschlossen. Statusleuchten waren noch nicht an, ich denke dass Stromanschuss und Glasfaser dann noch etwas brauchen. LWL und DC aber Hochprofessionell mit Kabelbinder an den Mast gestrapst.. keine Ahnung wer die ausführende Firma war

    Wenn es so weitergeht, könnte der Standort dieses Jahr noch on Air gehen und damit zu Donnermuths 1300 Standorten gehören...

    Foto und StoB passen nicht zusammen.. das Bild soll ein Beispiel sein für einen Standort mit "1&1 Vollausstattung". Die StoB ist vom ersten Standort in Oldenburg, hier steht wie geschrieben ja auch erst die Technik am Boden. Der Standort aus dem Foto mit Low-Band steht meine ich in Zwickau :)

    Das Foto dürfte von einem anderen Standort sein als der von der STOB. Auf dem Foto sind die n78er-Panels ja auch unterhalb angeordnet und in der STOB sind sie höher als die 1/7er.


    Davon ab zeugt es von beeindruckendem Optimismus seitens 1&1, auch noch Low-Band-Panels aufzuhängen, die bis auf Weiteres erstmal einstauben dürften...

    Ab wann würde denn überhaupt theoretisch Low-Band zur Verfügung stehen?

    Frage an alle: Gibt es weitere Bilder von 1&1 Standorten? :/