-
Interessant ist bei Anbauten an Bestandsmasten immer, wem der Mast gehört.
Der hier zu sehende ist ein Vantage-Mast. Ungefährer zeitlicher Verlauf:
Planung: 09.2022
Technikgestellt und Unterverteilung: 01.2023
StoB: 02.2023
Antennen + Halterung und Technik ans Technikgestell: 06.2023
So ähnlich sieht die zeitliche Abfolge auch bei der Telekom aus. Es dauert halt alles etwas im deutschen Mobilfunk-Bereich...
-
In Oldenburg konnte ich zwei neue StoBs sehen. Damit scheint es auch in den kleineren Städten endlich loszugehen. An einem der Standorte steht auch schon die Technik am Boden und wartet auf die Antennen.
Beantragt wird zur Zeit immer nur N87 und B1/B7, installiert wird aber zusätzlich eine B8/B20/B28 Antenne.
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem am Standort das Gestell und Stromverteilung installiert worden ist, hängen seid dieser Woche die 1&1 Antennen auf 55m:



Auch hier wieder mit Low-Band, aber nur die Antenne, kein RRH angeschlossen. Statusleuchten waren noch nicht an, ich denke dass Stromanschuss und Glasfaser dann noch etwas brauchen. LWL und DC aber Hochprofessionell mit Kabelbinder an den Mast gestrapst.. keine Ahnung wer die ausführende Firma war
Wenn es so weitergeht, könnte der Standort dieses Jahr noch on Air gehen und damit zu Donnermuths 1300 Standorten gehören...
-
Foto und StoB passen nicht zusammen.. das Bild soll ein Beispiel sein für einen Standort mit "1&1 Vollausstattung". Die StoB ist vom ersten Standort in Oldenburg, hier steht wie geschrieben ja auch erst die Technik am Boden. Der Standort aus dem Foto mit Low-Band steht meine ich in Zwickau 
Das Foto dürfte von einem anderen Standort sein als der von der STOB. Auf dem Foto sind die n78er-Panels ja auch unterhalb angeordnet und in der STOB sind sie höher als die 1/7er.
Davon ab zeugt es von beeindruckendem Optimismus seitens 1&1, auch noch Low-Band-Panels aufzuhängen, die bis auf Weiteres erstmal einstauben dürften...
Ab wann würde denn überhaupt theoretisch Low-Band zur Verfügung stehen?
Frage an alle: Gibt es weitere Bilder von 1&1 Standorten? 
-
mDT und eDT sind was genau? 
mDT = mechanical Down-Tilt, eDT = electrical Down-Tilt 
Antenna Tilt : Mechanical vs Electrical - Techplayon
-
Bei dem Bild von aipfel sind Band 1 und Band 7 - Antenne auf 32m angegeben, dürfte dann die von dir gemeinte Multibandantenne sein.
Edit: Ach du meinst bestimmt die B8/20/28 Antenne. Ja bislang waren immer nur die ersten beiden Antennen zu sehen.
Nicht ganz.. Hier einmal ein Bild von einem Standort mit 1&1 Vollausstattung. Die neue Plattform inkl. Tragrohren glänzt noch. 1&1 baut ganz klar immer eine High-Band N78 Antenne, eine Mid-Band Antenne für derzeit B1 und B7 und für zukünftig B20 eine Low-Band Antenne. Low-Band aber nicht an jedem Standort.

Etwas interessant finde ich (bzw. in die Anfangszeit des Mobilfunkausbau zurückversetzt), dass 1&1 häufig an höheren Standorten einen mDT macht, statt den eDT ausgiebig zu nutzen. Scheinen Sie sich anscheinend noch nicht drauf verlassen zu wollen 
-
Ist das hier ein Netzausbau Thread oder geht es hier nur um BNetzA, Dommermuth und nicht vergleichbare Situationen in der USA? Ich würde mir hier einen sinnvollen Ausbauthread wünschen, da ich es sehr interessant finde, wie so ein Netz nach und nach anfängt zu entstehen.
In Oldenburg konnte ich zwei neue StoBs sehen. Damit scheint es auch in den kleineren Städten endlich loszugehen. An einem der Standorte steht auch schon die Technik am Boden und wartet auf die Antennen.

Beantragt wird zur Zeit immer nur N87 und B1/B7, installiert wird aber zusätzlich eine B8/B20/B28 Antenne. Die RRHs sind nicht abgesetzt, sondern hängen direkt an der passiven Antenne. Hat schon jemand Detail-Aufnahmen der Antennen? Und: Hat schon jemand etwas in Hamburg gesichtet? Fahre dort demnächst hin..
-
Hallo Telekom hilft,
noch immer ist das Örtchen Reepsholt bei Friedeburg in Ostfriesland unversorgtes Gebiet. Könntest du deine Kollegen mal fragen, ob hier etwas geplant ist? oder Erweiterungen an anderen Standorten in der Umgebung 
Danke und liebe Grüße
aipfel
-
Moin,
der Mast steht (laut Google Karten) genau auf der Grenze. vgl.: 53.531709, 8.037688
-
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde welcher der in der Mitteilung genannte neue Standort ist?
Am 28 September 2019 ist mir beim herausfahren aus Wilhelmshaven der neuer Standort an der Roffhauser Landstraße aufgefallen.
Bilder aus dem September:
https://ibb.co/LCvWJJY
https://ibb.co/dMsm3W9
Möglich, dass sie in der PM diesen meinen. Welche Funklücke dieser schließen soll, ist mir nicht ganz klar. Kann aber sein, dass der Backstein Schornstein auf dem Olympiagelände bald weichen muss.
-
Ich war die 5 Tage auf dem Hurricane und hab mal ne Karte gemacht, wo die mobilen Anhänger standen. Telekom 3 mobile Masten plus der feste Sendemast, Vodafone 2 plus fester Sendemast und o2 hat sich ganz auf den Ortsfesten verlassen. Alle mobilen Masten waren per RiFu mit dem Ortsfesten verbunden.
https://imgur.com/a/g2LgBz5
Telekom hat beim Hurricane schon seit 2-3 Jahren die gleichen Standorte für ihre Anhänger. Auch deswegen hängt am mobilen Funkmasten (der am Eingang steht) eine Kamera für die Polizei und ein Dipol für CampFM mit am Mast. Das hat sich eingespielt.
Außerdem kann ich bestätigen, dass o2 einfach nicht lief. Habe meiner Freundin den Presseartikel von Telefonica vorgelesen und sie musste schmunzeln. Auf dem Gelände habe ich ihr dann Hotspot über mein iPhone mit ner T-sim gegeben. Von Telekom kann ich sagen, dass es vor den Bühnen wunderbar lief... Bei uns im Camp (Zeltplatz 7) aber nicht so flüssig, wie sonst die Jahre. ping von 30-40ms zu heise.de, aber Spotify hat öfters 'Offline' gemeldet. Im Nachbarcamp hatte die Dame Vodafone und ihren Angaben zufolge funktionierte das Netz problemlos.