Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Die sind ja echt bemüht, das hinzubekommen. Wenn sie es schaffen, ok.

    Aber mir fehlt immer noch der Mehrwert. Warum sollte ich als zufriedener o2-User zu einem neuen Netz wechseln?


    Der im Bericht angesprochene Ping-Vorteil durch die Edge-RZs ist mir schnuppe.

    5G? Ist jetzt schon bei o2 besser und in mehr Frequenzbändern verfügbar.

    Tarif? ob es eine Connect-Option gibt, Grow-Vorteil, Kombi-Vorteil?!


    Sorry, aber ich seh hier keinen Vorteil. Vielleicht hab ich was übersehen.

  • Warum sollte ich als zufriedener o2-User zu einem neuen Netz wechseln?

    Günstigere Tarife, oder vielleicht lokal ein gutes Kombiangebot.


    Grundsätzlich sehe ich nur den Preis als Argument.

    Oder warum ist man früher zu E-Plus gegangen?

  • Am von mir oben erwähnten Standort in Saarbrücken auf der Folsterhöhe ist die Neuinstallation bereits erfolgt.

    Hinter den beiden Standrohren mit den Antennen von o2 ist auf dem 13stöckigen Gebäude ein dritter Mast mit neuen Antennen zu sehen.

    Gestern Abend war es aber für mich schon zu dunkel, um vernünftige Fotos zu machen.

    Kleine Korrektur: Bei meiner Mitteilung vom März handelte es sich nur um den Mast mit den Antennenhalterungen.


    Die Antennen hängen nun seit einigen Tagen am Mast, und passend zur STOB sind oben die eher quadratischen Panels für 3500 MHz zu sehen und untendrunter die eher länglichen für 2600 und 2100 MHz. Welche Hardware noch darunter hängt, ist aus der Ferne nicht zu erkennen.


    https://docs.cellmapper.net/mw…%B6he_Vogelsborn_2023.jpg


    P.S. Wenn ich mal dran denke, eine Kamera mit optischem Zoom ins Auto zu legen, gibt's auch bessere Bilder ... ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In Oldenburg konnte ich zwei neue StoBs sehen. Damit scheint es auch in den kleineren Städten endlich loszugehen. An einem der Standorte steht auch schon die Technik am Boden und wartet auf die Antennen.


    Beantragt wird zur Zeit immer nur N87 und B1/B7, installiert wird aber zusätzlich eine B8/B20/B28 Antenne.

    Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem am Standort das Gestell und Stromverteilung installiert worden ist, hängen seid dieser Woche die 1&1 Antennen auf 55m:

    3b0ab9da57_album.png
    69b052eab7_album.png
    cd7fe0d150_album.png

    Auch hier wieder mit Low-Band, aber nur die Antenne, kein RRH angeschlossen. Statusleuchten waren noch nicht an, ich denke dass Stromanschuss und Glasfaser dann noch etwas brauchen. LWL und DC aber Hochprofessionell mit Kabelbinder an den Mast gestrapst.. keine Ahnung wer die ausführende Firma war

    Wenn es so weitergeht, könnte der Standort dieses Jahr noch on Air gehen und damit zu Donnermuths 1300 Standorten gehören...

    Einmal editiert, zuletzt von aipfel ()

  • Interessant ist bei Anbauten an Bestandsmasten immer, wem der Mast gehört.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Interessant ist bei Anbauten an Bestandsmasten immer, wem der Mast gehört.

    Der hier zu sehende ist ein Vantage-Mast. Ungefährer zeitlicher Verlauf:
    Planung: 09.2022

    Technikgestellt und Unterverteilung: 01.2023

    StoB: 02.2023

    Antennen + Halterung und Technik ans Technikgestell: 06.2023

    So ähnlich sieht die zeitliche Abfolge auch bei der Telekom aus. Es dauert halt alles etwas im deutschen Mobilfunk-Bereich...

  • Antennenstandorte:

    Im Juni 23 sollen es 160 sein.

    bis Ende 2023 ca. 1200

    bis Ende 2024 4000

    Bis Ende 2025 7000 womit 25% der Bevölkerung versorgt werden.

    Von den versprochenen 160 Standorten wurden erst 30 in Cellmapper erfasst.


    Auch wenn spezielle Technik zum Mappen erforderlich ist glaube ich das die Zahl der aktiven Standorte deutlich unter 160 liegt.

  • Gut möglich. Anderenfalls hätte 1&1 die ja auch selbst veröffentlichen können.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Rom wurde auch nicht an einem Tag mit Mobilfunk versorgt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!