Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Außerdem haben bei 5G alle vier 2019 gleichzeitig von null gestartet. Der Unterschied: drei haben beauftragt und gebaut.


    Kann man nicht so sagen, denn das betrifft nur n78. Die etablierten Netzbetreiber hatten aber auch die Möglichkeit einfach LTE Bänder in 5G umzuwidmen.

    Und selbst wo n78 gebaut wurde ist es viel einfacher wenn man schon mal den Stanort und die Anbindung hat und nur um n78 erweitern muss.

    1&1 ist gegenüber den Mitbewerbern schon massiv gehandicapt aber das hätte 1&1 vorher wissen können.

  • [QUOTE="Telekom"]

    Von Oktober bis Dezember 2022 wurden 618 Standorte neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen.[QUOTE]


    Dass die anderen drei nichts bauen stimmt überhaupt nicht.


    1&1 braucht auch nichts zu bauen. Die Standorte mit den Masten werden zur Verfügung gestellt. Mit viel weniger als 4 Jahre Vorlaufzeit.

  • Zitat von Telekom

    Von Oktober bis Dezember 2022 wurden 618 Standorte neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen.

    Dass die anderen drei nichts bauen stimmt überhaupt nicht.


    1&1 braucht auch nichts zu bauen. Die Standorte mit den Masten werden zur Verfügung gestellt. Mit viel weniger als 4 Jahren Vorlaufzeit.

  • Ist das hier ein Netzausbau Thread oder geht es hier nur um BNetzA, Dommermuth und nicht vergleichbare Situationen in der USA? Ich würde mir hier einen sinnvollen Ausbauthread wünschen, da ich es sehr interessant finde, wie so ein Netz nach und nach anfängt zu entstehen.


    In Oldenburg konnte ich zwei neue StoBs sehen. Damit scheint es auch in den kleineren Städten endlich loszugehen. An einem der Standorte steht auch schon die Technik am Boden und wartet auf die Antennen.



    Beantragt wird zur Zeit immer nur N87 und B1/B7, installiert wird aber zusätzlich eine B8/B20/B28 Antenne. Die RRHs sind nicht abgesetzt, sondern hängen direkt an der passiven Antenne. Hat schon jemand Detail-Aufnahmen der Antennen? Und: Hat schon jemand etwas in Hamburg gesichtet? Fahre dort demnächst hin..

  • Waren auf den Bildern der bisherigen 1&1 Standorte nicht immer eine n78 Antenne und eine Multiband-Antenne für die restlichen Bänder zu sehen? Eine dritte war da normalerweise nicht zu sehen.

  • Eine dritte war da normalerweise nicht zu sehen.

    Bei dem Bild von aipfel sind Band 1 und Band 7 - Antenne auf 32m angegeben, dürfte dann die von dir gemeinte Multibandantenne sein.


    Edit: Ach du meinst bestimmt die B8/20/28 Antenne. Ja bislang waren immer nur die ersten beiden Antennen zu sehen.

  • Bei dem Bild von aipfel sind Band 1 und Band 7 - Antenne auf 32m angegeben, dürfte dann die von dir gemeinte Multibandantenne sein.

    1&1 kann ja nichts anderes beantragen, weil die nur 3,5, 2,6 und 2,1 GHz zugewiesen oder ausgeliehen haben.


    Edit: Ach du meinst bestimmt die B8/20/28 Antenne. Ja bislang waren immer nur die ersten beiden Antennen zu sehen.

    Ja, auf den Bildern der 1&1 Standorte sind normalerweise nur 2 Antennen pro Sektor. Die für n78 und eine weitere. Eine zusätzliche, wie von eipfel angegeben, für B8,20,28 ist auf den Bildern nicht zu sehen. Höchstens es ist gemeint, dass diese in der für B7,B1 integriert ist, wie heute üblich. Aber dann würde ich nicht sagen, dass da eine zusätzliche Antenne verbaut wird, sondern dass die zweite auch weitere Bänder unterstützt.

  • Ist das hier ein Netzausbau Thread oder geht es hier nur um BNetzA, Dommermuth und nicht vergleichbare Situationen in der USA? Ich würde mir hier einen sinnvollen Ausbauthread wünschen, da ich es sehr interessant finde, wie so ein Netz nach und nach anfängt zu entstehen.

    Dann wär hier weniger, der Thread auf Seite 3 oder so.


    Sie verwenden bisher immer eine recht schmale Multibandantenne (für 1800-2600) wo Band 7 geschalten wird, Plus das auffällige NEC Panel für n78.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!