Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ja, es geht gar nicht anders. Bei OpenRAN erfolgt die Datenbearbeitung für die Echtzeit-Kommunikation der Zelle im Rechenzentrum und die Antwort, die die Endgeräte erwarten, muss innerhalb einer kurzen in der Spezifikation festgelegten Zeit über den Sender wieder raus. Selbst mit Glasfaser gehen nur Distanzen bis etwa 30 km zwischen der Antenne/RU und Far-Edge-Rechenzentrum. 1&1 spricht von maximal 10 km. Jede andere Art der Anbindung hätte zu viel Latenz. Die werden sicherlich in bestimmten Fällen auch Glasfaser benutzen, die Versatel bei Bedarf bei Anderen mieten wird.


    Ohne OpenRAN macht die Bearbeitung der Echtzeit-Kommunikation die BBU am Antennenstandort, weswegen dort die Latenz der Anbindung des Standortes nicht so kritisch ist.

  • In Cellmapper sind jetzt insgesamt 31 Standorte von 1&1 erfasst,

    Pi mal Daumen dürften in Anbetracht der üblichen "Findegeschwindigkeit" der neu eingeschalteten Stationen höchstwahrscheinlich weiterhin deutlich unter 100 Sender laufen.

  • Ja, es geht gar nicht anders. Bei OpenRAN erfolgt die Datenbearbeitung für die Echtzeit-Kommunikation der Zelle im Rechenzentrum und die Antwort, die die Endgeräte erwarten, muss innerhalb einer kurzen in der Spezifikation festgelegten Zeit über den Sender wieder raus. Selbst mit Glasfaser gehen nur Distanzen bis etwa 30 km zwischen der Antenne/RU und Far-Edge-Rechenzentrum. 1&1 spricht von maximal 10 km. Jede andere Art der Anbindung hätte zu viel Latenz. Die werden sicherlich in bestimmten Fällen auch Glasfaser benutzen, die Versatel bei Bedarf bei Anderen mieten wird.

    Ich kenn mich mit der Technik die 1&1 verbaut nicht so gut aus.


    Aber in den Huawei Datenblättern zu den RRUs steht das wenn sie getrennt von der BBU montiert werden, die maximale Glasfaserlänge bei GSM, UMTS und bestimmten LTE Modi 40km, bei anderen LTE Modi und 5G nur 20km betragen darf.


    Aber das ist natürlich immer die Glasfaserlänge, und die lässt sich ja meist nicht nach Luftlinie verlegen.

  • Die maximal zulässige Leitungslänge ist wohl vom Übertragungsmodus abhängig. TDD das bei n78 verwendet wird ist da anspruchsvoller bei den zulässigen Latenzen.


    Echt schade das bisher darauf verzichtet wird neue Standorte per Pressemitteilung zu melden. Gerade jetzt wäre eine bessere Informationspolitik wünschenswert.

  • Die maximal zulässige Leitungslänge ist wohl vom Übertragungsmodus abhängig. TDD das bei n78 verwendet wird ist da anspruchsvoller bei den zulässigen Latenzen.

    Mit TDD hab ich mich nicht befasst, das gibts dort wo ich bin ja eh nicht.

    Sondern ich meine 5509t (Triband 28/20/8), 5513t (Triband 3/1/7) und 5909 (Band 28 oder 9 oder 3 oder 1 jeweils als Singleband) und die können ja alle nur FDD.


    Aber ich erinnere mich da noch an etwas wie "max. 40km optical cable distande when only GSM, UMTS and LTE Mode 1 or 2 is configured, max. 20km optical cable distance when LTE Mode 3 or higher or NR is configured." Hab aber selbst keine Ahnung was das bedeuted.

  • Ziemlich in der Mitte Einsam das NEC Panel, eine ebene darunter wohl die Multibands für LTE, o2 und Vodafone sind mit am Mast, wer davon ganz oben und wer unten weiss ich nicht.

    Vodafone ist ganz unten. In Google Streetview sieht man den Stand von September 2008 als Vodafone noch der einziger Nutzer des Masts war.

  • Weitere Standortbescheinigung für 1&1 in Hamburg vom 17. Mai:


    Wiesendamm 160 in Winterhude, Dachstandort Wohnhaus, Standort der Vodafone-eNB 21397.


    Für 1&1 sind alle drei Bänder genehmigt, Ausrichtung der Panels: 95°, 210° und 300° (!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!