Leider nein, es gibt keine öffentlich zugängliche Datenbank, die Seite spuckt ihre Daten nur auf manuelles klicken je Standort aus.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
-
Sicher läuft und nicht offen ist meines Wissens in Wiesbaden jetzt nur noch die Station am Gustav Stresemann Ring. Alle anderen (10 Stück) mit neuer eNB sind jetzt offen. Auch die von letzter Woche, die ich im Rad 11 vermutet hatte (da ist auch eine Station, die hat aber anscheinend noch nie gesendet), ist stattdessen die an der Eberleinstr. Das erste Mal, dass eine Station die PCIs gewechselt hat hier. Das hat mich etwas verwirrt.
Ein paar andere nicht offene und vermutlich nicht auf die neuen eNBs umgestellte gibt es wohl noch, da bin ich mir aber nicht sicher, wo die sind oder komme nicht rein.
Manfred 2 Ich habe mich an mein Sony XA2 mit Sailfish OS erinnert, da ist es sogar noch besser bei der manuellen Netzauswahl. Ich sehe neben jeweils Blacksim den jeweiligen Netzcode 262 23 bzw. Roaming Netz 262 02/03. Da werde ich es auch mal mit probieren.
-
Habe jetzt den 11. fertig aufgebauten Standort nähe Bahnhof Aachen-Schanz gefunden. Acht sind Standorte wo nur 1&1 Antennen hat. Abstand zwischen den Standorten ist 500-1000m
-
Wie viele laufen davon aktiv und dauerhaft?
3?
Naja Sender nicht aktiv zu schalten, hat natürlich auch Vorteile, dann kann man wenn man das ganze für 1€ aus der Insolvenz übernommen hat die Technik als Neu und unbenutzt weiter verkaufen.

-
Von den 11 fertig aufgebauten Stationen laufen 0. Ich hoffe das bald was angeschaltet wird damit ich was zum spielen habe. Für ernsthafte Nutzung habe ich Telekom. Immerhin hat 1&1 mehr Standorte im Innenstadtbereich mit n78 Antennen als Vodafone.
Dank des superbilligen Roamingvertrags mit Vodafone und der ungültigen Frequenzaktion hat 1&1 keinen Zeitdruck das Netz zu bauen. Ich erwarte das man nach der Umstellung des Roamings auf VDF mehr Sender aktiviert. Evtl. wartet man bis ganze Bereiche Abdeckung haben damit weniger Netzwechsel erfolgen. In AC gibt es bereits Zonen mit theoretisch durchgehender Netzabdeckung.
Übrigens, Vodafone will in UK im Zuge des Netzneubaus (Huawei rausrupfen) das neue gemeinsame Netz der Merger Co. (VDF+3UK) in O-RAN bauen.
-
Dank des superbilligen Roamingvertrags mit Vodafone
Genau weil du ja auch einen Blick in die Verträge geworfen hast.
Naja mal schauen wie lange das ganze noch so weiter geht, ich sag mal spätestens in 2 Jahren ist das 1&1 Netz Geschichte und ein andere Player übernimmt alles und baut dann richtig aus oder das ganze wird zurück gebaut und es bleiben nur Geschichten.
Sorry auch wenn es dein Arbeitgeber ist du musst mal die Rosarote Brille abnehmen, 1&1 bekommt nichts auf die Reihe, aber auch einfach gar nichts. Das macht man noch 1-2 Jahre so dann haben selbst die letzten keine Lust mehr und sind gewechselt.
-
Merger Co. (VDF+3UK) in O-RAN bauen.
Es gibt einen Unterschied zwischen „ORAN“ was Vodafone einsetzen will (Samsung only, keine anderen Hersteller) und das was 1&1 einsetzt gekoppelt mit VRAN.
Das „ORAN“ von Vodafone ist nichts anderes als Marketing und hat keinen Unterschied zu Nokia, Huawei etc….
Es wird weiterhin die 1 Vendor policy gefahren.
-
, ich sag mal spätestens in 2 Jahren ist das 1&1 Netz Geschichte und ein andere Player übernimmt alles und baut dann richtig aus oder das ganze wird zurück gebaut und es bleiben nur Geschichten.
Ich _denke_ das entscheidet sich mit der Frequenzverlängerung. Dommermuth wirft da jetzt nen dickes Pfund rein: Befreiung von den Ausbaubedingungen. Kommt die Befreiung von den festgelegten Ausbaubedingungen nicht, dann ja, dann ist das eigene Netz Geschichte und er wird seine Verträge "mit eigener" Technik im VDF-Netz schalten, oder auf Basis des Roaming-Vertrages irgend nen MVNO-Vertrag wieder aushandeln.
-
In Norden von München ist ein neuer 1&1-Sender in Betrieb gegangen: TAC 1218, eNodeB 458768, Sektoren 1, 2, 3. Standort ist wahrscheinlich Starenweg 4, 80937 München.
Starenweg nicht bestätigt, auch nicht am MOC und Kieferngarten - ganze Ecke vorhin kein Netz. Zeitweise Testbetrieb natürlich möglich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!