Der 1&1 Netzausbau Thread

• o2 wird [ Nur gegen Bares] seine 10 Mhz bei Band 7 an 1und1 weiter vermieten. Habe bisher Nichts von 1und1 diesbezüglich gehört. [ laut Wikipedia endet Band 7 Miete am 30.12.2025 bei o2] Meine Meinung ist für 1und1 reicht es sicher ein Band 1 für 4G zu haben. Für 2030 sehe Ich ganz klar 2029 eine Versteigerung der Bänder 3,7,8,20 durch die Bundesnetzagentur der Deutsche Staat braucht das Geld doch Auch!!!!!!! Und die anderen 3 Netzbetreiber würden sicher Frequenzen zur Verfügung aber wenn die Kohle Nicht kommt. Heisst es am Ende Nur MitNutzung für 1und1. Wir werden Sehen aber am Ende was Geschehen wird bis 2030.

Das würde bedeuten das 1&1 auf einen Schlag am 1.1. um 0 Uhr sein komplettes Netz umkrämpeln müsste. Das wäre Technischer Selbstmord.

o2 wird auch nicht viel für die weitere Miete verlangen. Sie haben die 10 Mhz bis zur Nutzung durch 1&1 selber gar nicht genutzt. Außerdem muss Telefonica weiterhin gute Mine zum Bösen spiel machen ... man will ja verhindern das 1&1 schreiend zu Mutti BNetzA rennt und meckert das die anderne Kinder nicht mit einem spielen wollen ;)

Zu guter letzt: Die Priorität für den deutschen Staat sollte ein vernünftiger Netzausbau sein. Versteigerungen an den meistbietenden haben wiederholt gezeigt das diese ebend nicht dazu führen.

• Wenn Telefonica verpflichtet wird weiterhin 10MHz an 1&1 zu vermieten könnte man stattdessen B1 vermieten. 1&1 hat dann einen 20MHz Block und Telefonica könnte die 30MHz an einen Stück für 5G nutzen. (bei NR sind ja 30MHz möglich)

Aber warum soll Telefonica Frequenzen vermieten während Vodafone & Telekom nix abgeben müssen?

• Jetzt will die Telekom an die Frequenzen von 1&1 ran.

"Die Telekom fordert in einer Stellungnahme an die EU-Kommission: 'Use-it-or-share-it-or-trade-it-or-lose-it' für den Frequenzhandel."

Die Telekom argumentiert, das 1&1 ohne wirkliches Netz die Frequenzen ungenutzt belegt und sie daher abgeben sollte. So ganz abwegig finde ich das nicht.

Hier der Golem-Bericht dazu.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Die Telekom macht das aus unternehmerischer Sicht Richtige. Zwar können sie unabhängig von 1&1 agieren, ob sie wirklich die 50MHz in n78 haben wollen sei dahingestellt, aber wer die Chance hat, einen Konkurrenten aus dem Markt zu drängen, der muss das tun.

Die Frequenzbereiche sind für drei Anbieter wesentlich angenehmer wie für vier - meine unverschämte Idee nach Ende von GSM nutzt Anbieter A Band 28, Anbieter B Band 20 und Anbieter C Band 8, in DSS für NR sind das weitreichende 30MHz. Das erachte ich für wahrscheinlicher als dass 1&1 irgendeine Art Lowband bekommt - jedenfalls nicht ohne einem potentiellen Klageführer Telekom offenlegen zu können, das großflächig bedienen zu können.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es gibt doch genug B8 für 2 Betreiber.

Ein Betreiber bekommt die ehemaligen GSM 900 Frequenzen und der andere die E-GSM Frequenzen. Wenn man dann noch B20 und B28 an einen betreiber vergibt wären 4 Betreiber versorgt.

Das funktioniert aber nur wenn man vorher GSM abschaltet.

• Blödsinn, es bleibt Alles so wie Es ist jeder der 3 behält bis Ende 2033 seine Bänder um B8/900 Mhz. Und im Laufe des Jahres 2033 werden diese Bänder einfach um 10 Jahre verlängert. Auf dem Lande nutzt 1und1 einfach das Vodafone National Roaming weiter für Band 8 ist für 1und1 allemal Günstiger als irgend eine Versteigerung. Die Telekom soll doch einfach mal überall auf dem Lande in die Fläche rein einfach mal mehr Band 78 ausbauen anstatt Immer nur Band 1 und Band 28 über DSS anzubieten!!!!!! Bin auch der Meinung das die 6G Versteigerung um 600 Mhz rum, einfach Ausmasse annehmen wird wie UMTS im Jahre 2000 damals, und da werden wohl Nicht alle Anbieter mehr mit Bieten können. Ist sowieso Nicht wichtig das 6G wie Ich persönlich finde.........Verzichte Ich sehr gerne drauf!!!!!!!!

• Tja, und meine Befürchtung scheint sich auch zu bewahrheiten....

Der "Prozentual genutzte Anteil" hängt ja auch erheblich von Vodafone ab. Verbrauchen die VF-Kunden weniger, zahlt 1&1 mehr. Ich kenne den Vertrag natürlich nicht, hoffe aber, dass sich 1&1 nicht über den Tisch ziehen lassen hat.

Oder wie Dommermuth sagen würde: "Das hatten wir anders erwartet"

• Aber Dommermuths Ziel ist es, immer weniger Vodafone nutzen zu müssen, je mehr eigene Stationen fertig werden.
    Falls also VF sich nach einem Partner in DE umschauen will, der auch Geld in den "Laden" investiert, kann da spannend werden, wenn der Partner nicht 1&1 heißt...

dass 1&1 irgendwann mal jedes Dorf, jeden Weiler jede Wiese abdeckt, ist eher ... unwahrscheinlich.

Aber unterschätzt den Laden nicht. Die können immer wieder überraschen.

Also eine Testkarte im GMX-Free Tarif und entspannt zurücklehnen, Chips und Cola nicht vergessen :-)

Und hier berichten, wo ihr Sender erspäht habt, die nutzbar sind. Es sind mehr als viele glauben :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!