-
Von mir verlinkte Artikel sind zwar aus den letzten Tagen. Trotzdem Danke für deinen Hinweis, der drillisch ja konkret betrifft.
Naja hier auf der Seite stands ja noch nicht. 
Ich hatte voriges Jahr Januar auch noch zu alten Preisen abgeschlossen, mein Tarif läuft seit März 22 bis März 24. Mal sehen was dann wird.
Derzeit bietet hier PYUR seine Kabelverträge günstiger an -33%.
-
Ziemlich geräuschlos hat Drillisch seine DSL Tarife bei allen Marken die jene anbieten verteuert. Wann genau, weiß ich nicht
Und zwar kostet jetzt, Stand 26.05.2023:
der DSL 16 Vertrag 26,99€/Monat
der DSL 50 Vertrag 29,99€/Monat
der DSL 100 Vertrag 34,99€/Monat
der DSL 250 Vertrag 39,99€/Monat.
Bei den letzten beiden sind es 5€/Monat mehr, beim 50er DSL 3€/Monat mehr als bisher. Und beim 16er denke ich waren es zuvor 24,99€/Monat, also 2€/Monat mehr.
Ich schätze das hängt mit jener Meldung zusammen, eine Meldung die die " eigenen 1&1 Tarife" betrifft.
Wird derzeit so einiges im Konzern ja teurer. Klick.
Damit ist man allerdings ja nicht alleine. Zuvor Telekom Festnetz für Neukunden teurer, Vodafone bei Festnetz Bestandskunden teurer.
Mal sehen was O2 demnächst bei Festnetzanschlüssen macht...
Ergo, Drillisch/1&1 sind damit leider keine Ausnahme.
-
Mal losgelöst von manchen möglichen Rabatten, also wieviel nun der Einzelne für einen Unlimited Max zahlt....
Wenn ich Unlimited lese, gehe ich davon aus, dass auch unlimitiertes Datenvolumen darin steckt. Ganz besonders bei den vertriebenen LTE/5G-Tarif für Zuhause Tarifen.
Wenn klar deffiniert ist, was der user mit Tarif X machen kann, ggf. in welcher Zeiteinheit welche Datenmengen zulässig sind oder ähnliches, kann man das so machen, hat aber auch nichts mehr mit Unlimited zu tun. Auch Einführung einer FUP nicht.
Ich sehe es als kein Problem an, genau zu benennen, das darfst du bei uns und das nicht. Nur bitte kein Etikettenschwindel veranstalten.
Dann schon besser kundtun, Unlimited war einmal, ab Ablauf deines Vertrages, Umstellung auf Volumen- oder sonstige Tarifbezeichnung. Ggf. Kündigung zu Vertragsende, wie mitgeteilt.
Und Unlimited nicht mehr vertreiben, wenn es das Netz nicht mitmacht oder mitmachen kann auf Dauer.
P.S.: Selbst habe ich keinen unlimitierten Vertrag mit O2. Brauche ich auch nicht.
Hier zeigt sich, was ich schon immer dachte: Für ausufernde Datennutzung ist am besten ein kabelgebundener Festnetzvertrag geeignet. Mal mehr mal weniger shared, entsprechend verwendeter Technologie. Aber auch in Abhängigkeit zum Routing und Anbindung der Gegenstelle.
-
Damit habe ich es eh nicht so, da man nie genau den anderen abschätzen kann.
Es gibt heute so vieles, was irgendwie irgendwo dahin geschrieben wird....
-
...und dir alle Rabatte einbuchen die du willst. Das ist dein Recht...
Steht wo (ganz konkret), das mit dem "Recht"?
Ist Rabattgewährung nicht Freiwilligkeit des Anbieters?
Der eine bekommt bessere Rabatte, der andere weniger gute und noch ein anderer gar keine. Teilweise auch von der Art der Kundenbeziehung abhängig (Anzahl v. Verträgen, Umsatz, etc.).
Wer fordernd frech auftritt, muss sich nicht wundern, wenn er an der ausgestreckten Hand zappeln gelassen wird. Bis er aufgibt.
-
hansi01, irgendwie hätte ich wohl heute liegen bleiben sollen, nicht ganz mein Tag.
Meine Berechnung beruhten auf aktuelle Tarifpreise zu 62,99€, 42,99€, sowie 32,99€ je Monat (Max, Smart, Basic).
Das kann bei anderen usern abweichend sein, je nachdem zu welchen preislichen Konditionen der Tarif abschlossen wurde.
Gab ja auch mal den Unlimited Max für 49,99€/Monat offiziell.
-
Es ging mir weniger darum, Recht zu haben: Man kommt mit deiner Formel auf zu hohe FUP-Werte: Im Fall unlimited max waren das bei dir 70 GB gegenüber den aktuellen 56 GB. Da O2 aktuell Aufpreise von 2,14€ pro GB über der FUP erhebt und diese nach meiner Erfahrung auch berechnet, wären das über 30€, die man draufzahlen müsste, wenn man deine Berechnungen zugrunde legt und sich nicht an den offiziellen Angaben von O2 orientiert.
Ach das habe ich dir doch nicht übel genommen oder so. Im Gegenteil. Danke.
Ich lag falsch, wegen unberücksichtigter Märchensteuer. Das muss man dann schon zugeben....
Ist beim Max jedoch noch kleine Differenz zu deinem Wert.
-
Formel = Montatspreis : Großhandelspreis x 2, ergibt:
≈ 70,00 GB bei Unlimited Max
47,77 GB bei Unlimited Smart
36,66 GB bei Unlimited Basic
Die Großhandelspreise:
im Jahr 2022 2,00 Euro
im Jahr 2023 1,80 Euro
im Jahr 2024 1,55 Euro
im Jahr 2025 1,30 Euro
im Jahr 2026 1,10 Euro
ab dem Jahr 2027 1,00 Euro
Kannst dir also so künftig selbst ausrechnen, quer aller Anbieter.
Alles anzeigen
Das war falsch, wegen fehlender Märchensteuer. Kann es aber nicht mehr korrigieren.
Von daher:
58,82 GB beim Unlimited Max
40,14 GB beim Unlimited Smart
30.80 GB beim Unlimited Basic
-
Ok, habe kein Problem, zuzugeben, wenn ich falsch lag oder liege.
Also entsprechend obige Werte + Märchensteuer, in der Formel angwandt.
-
Jetzt hatte ich doch glatt die Seite gesucht. Da hatte ich das her: https://www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html
Von Märchensteuer steht da nix. deswegen....