Sipgate löst da ein Problem, dass es ohne sie gar nicht gäbe: Festnetznummern haben auf Mobilfunkanschlüssen nichts zu suchen! Hätte man das konsequent durchgezogen, müßte sich jetzt keiner mit diesen Orchideen-Problemen und tariflichen Stolperfallen beschäftigen. Damit wurde das Unvermeidliche einfach nur hinausgezögert.
Wer sagt das, wo steht das? Verwechselst du deinen persönlichen Wunsch (warum so auch immer) mit der bestehenden Wirklichkeit?
Was es da alles so gibt...
Vodafone mit Zuhause Option, Telekom mit Option Festnetz-Rufnummer und bei verschiedenen O2 Verträge von Haus aus zusatzkostenfrei dabei.
Und wer hats erfunden? Viag Interkom wars.
Die anderen hatten es dann später nur unterschiedlich nachgeäfft, auch Sipgate. Wobei die jenes um einige Zusatzfunktionen erweitert hatten.
Und demnächst mutiert das bei denen halt zu Businessanschlüssen. Lauf der Dinge, nennt sich auch Entwicklung.
Nur zur Erinnerung: Was und wie ich manches nutze, mache, hat mit geschriebenen weniger zu tun.
Nur versuche ich mein Nutzungsprofil nicht für allgemeingültig zu erklären. Das geht nämlich nicht. Und auch dein Nutzungsprofil würde ich so als atypisch einschätzen und nicht zu verallgemeinern. Viele TK Teilnehmer haben halt noch Festnetz (auch parallel zum Mobilfunk) im Gegensatz zu dir.