Radio mit Sprachsteuerung

  • Für die Oma ( fast komplett erblindet ) mit 102 Jahren wird das Radiohören immer wichtiger.


    Leider klappt es mit dem eigenständigen bedienen nicht mehr wirklich....Die Finger.Auge Koordination ist kaum noch möglich, der Rollstuhl und das Alter schränken die Bewegungsfähigkeit zusätzlich ein.


    Das Radio läuft manchmal bis zu 18 Stunden am Tag....aber sollte eben auch selbst an und ausgeschaltet werden können.....Beispielsweise wenn sie einen Anruf bekommt und das Radio im Hintergrund zu laut ist.


    Da von den wechselnden Pflegepersonen auch mal, der sender verstellt wird, ein anderes mal die Lautstärke oder statt abschalten wird auf Radiowecker gestellt...und bei pech steht der auf 0 uhr, weil nach neu einstöpseln des strom nur die uhrzeit aber eben nicht die weckzeit eingestellt wurde...nachdem die Putzfee mit dem schrubber das kabel aus der steckdose gezogen hatte.


    Wir probiere gerade Alexa im echo show5....


    ( Nachdem Hey Google bzw. Okay Google auf einem Lenovo Tablet mit Ladeständer schon mal keine so guten Ergebnisse brachten ).


    Dazu braucht es aber eben Internet, das leider nur im untersten Stockwerk des Altenheimes in der Nähe des eingangsbereiches als wlan verfügbar ist.


    Wlan erweitern ist seitens der Heimleitung nicht vorgesehen...da anthroposophisch geführt und da alles was mit Strahlung zu tun hat nicht gern gesehen ist.


    Ergo...persönliches...mobilfunkbasiertes wlan für alexa per Hotspot.....auf de, Schrank !


    Jeden Monat ein neues starterpaket von Aldi Talk, Nettokom, kaufland Mobil, Norma Connect, Penny.Mobil, ja.mobil oder was es sonst noch günstig im Angebot gab....Hauptsache vom Startguthaben kann man dann 12 GB im ersten Monat buchen....Ergo je nach Angebotspreis 2,50...5 Euro für maximal 28 Tage ( vermutlich könnte es auch davor schon aufgebraucht sein...und ein neues Starterkit müsste vor Ablauf der 28 Tage aktiviert werden ).


    Alternativ wäre auch den neue O2.Prepaidtarif mit Weitersurfgarantie mit 384er Speed denkbar....wenn irgendwann meine Vorräte an günstig eingekauften Mobilfunk.Starterkits zusammengeschrumpft oder gar aufgebraucht sein sollten ( oder im Winterhalbjahr, wenn ich nicht zum simkarte aktivieren in Deutschland bin ).


    ODER - Hat jemand eine Idee für ein anderes ( nicht über Interdatdaten ziehendes - aber trotzdem ... ) .... SPRACHGESTEUERTES Radio ?


    P.S. Schön an Alexa ist auch, daß in Verbindung mit Skype videoanrufe per sprachbefehl angenommen werden könnten ( aber erstmal ist die Priorität beim Radio....und dem selbst anschalten und abschalten ).


    Anrufbarkeit....wird dann kommen, wenn die Fähigkeiten sich vielleicht weiter verschlechtern. Momentan klappt das annehmen durch auffalten des klappt.seniorentelefones noch einigermaßen.

  • Ich weis nicht ob Sprachsteurung wirklich bei Senioren eine so gute Idee ist, denn Sprachsteurung braucht schon eine halbwegs dialektfreie und vorallem ziemlich kräftige Stimme. Und das ist oft bei Senioren doch etwas problematisch, vorallem wenn dann vielleicht noch eine Erkältung dazu kommt.


    Statt einem billigen Radiowecker das selbst bei kurzem ausstecken alles vergisst, würde ich ein gutes DAB+ / FM Radio mit Weckfunktion und vorallem Fernbedienung nutzen, wie z.B. https://www.norma24.de/karcher…dual-alarm-schwarz?c=3306


    Das sollte wenn es ausgesteckt wird sich die Uhrzeit selbst wieder über DAB+ holen und die Weckzeiten gespeichert halten.


    Statt der mitglieferten Fernbedienung kann man auch eine beleuchtete Grosstasten-Universalbedienung wie z.B. https://www.ebay.de/itm/385357464166 benutzen um ihr die Bedieung zu erleichtern. Man könnte auch zwei Stück davon kaufen und anlernen, davon dann eine im Zimmer verwenden und die zweite mit einem Band fest am Rollstuhl befestigen.

  • Auf die Idee mit einer Fernbedienung war ich bislang nicht gekommen.


    Vermutlich weil ich ja die Situation kenne und weiss, das es kaum zielführend sein kann.


    Da sie beim Telefon auch keine Tasten mehr bedient.... selbsttätig jemand anrufen ( vor einem halben Jahr etwa klappte es noch per kurzwahltasten lange drücken ) geht nicht mehr.


    Sie kann derzeit nur noch Anrufe antgegennehmen....indem sie das Senioren Telefon aufklappt ( und dabei automatisch der Anruf entgegengenommen wird ).


    Vermutlich wird auch das annehmen von Anrufen....bald nur noch über Sprachsteuerung ( per Alexa ) möglich sein.


    Ihre Stimme ist zwar nicht hundertprozentig klar, aber zumindest kein schlecht verstellbarer Dialekt .....eben ein fast reines hochdeutsch!


    Leider....wegen der künstlichen Zähne eben manchmal schwieriger verständlich, wenn das kukident der dritten Zähne die haftkraft verliert....oder gar die dritten komplett draussen sind. Alles in allem....würde ich vermuten, das Sprachsteuerung die einzige Möglichkeit ist in ihrem Fall.

  • Man muss sich eingestehen, irgendwann ist es vorbei.
    Damit meine ich die selbstständige Bedienung verschiedener Geräte. Wenn körperliche Gebrechen stark zunehmen.
    Das kenne ich aus Erfahrung mit der Schwiegermutter, sie kann nichts Neues mehr geistig aufnehmen und altes "entgleitet" ihr zunehmend.
    Sie ist zwar nicht blind, aber die Demenz macht sich immer stärker bemerkbar.

    In deinem Falle wird es schwierig, da deine Oma sicher kaum Blindenschrift beherrscht.
    Das mit Sprachsteuerung kann von Nutzen sein. Muss man ausprobieren.
    Hier mal wieviel Traffic pro Zeiteinheit für Internetradio benötigt wird. https://www.rm.fm/guide/wie-vi…-verbraucht-internetradio

    Und Radio mit Sprachsteuerung ohne Internet gibt es bspw. von Technisat: https://www.computerbild.de/ar…-Voice-Test-29566435.html
    Vielleicht gibts ja noch mehr Anbieter.
    Kostet knapp 200 Steine am Fluss.

    Solltest du etwas mittels Internetradio machen, mache für jenen Anwendungsfall nicht den Fehler ständiger wechselnder Internetanbieter, nur damit es billiger als billig ist. In so einem Fall muss das Internet durchlaufen könen, auch ohne ständige Eingriffe, da Anbieterwechsel oder oder eintritt...

  • Zum Glück für uns ... keine Demenz bei der Omi ( Mütterlicher Seite ).


    Das kennen wir ( Enkel ) vom Vater her aber auch schon.


    Danke für den Tip mit dem Sprachgesteuerten Radio. Den Artikel kannte ich schon...,hatte ihn aber nicht mehr wiedergefunden und jetzt im Browser mit Sternchen markiert.


    Abwarten, wie Sie die Sprachsteuerung annimmt....oder eben auch nicht.

  • Ich hab ein älteres Philips DAB+ Radio. Das hat auf der Oberseite 5 grosse Sendertasten und an/aus. Nach dem Einschalten läuft es mit voreingestellter Lautstärke. Ich kann mir nur sowas vorstellen.

    Wenn es nur der letzte Sender sein soll kann man es sogar mit Fussschalter ein/ausschalten.

    Ein Radio mit Sprachsteuerung welches keine klaren Ansagen erwartet würde auch nachts losgehen wenn sie schnarcht oder brabbelt.

  • Ich hab ein älteres Philips DAB+ Radio. Das hat auf der Oberseite 5 grosse Sendertasten und an/aus. Nach dem Einschalten läuft es mit voreingestellter Lautstärke. Ich kann mir nur sowas vorstellen.

    Wenn es nur der letzte Sender sein soll kann man es sogar mit Fussschalter ein/ausschalten.

    Ein Radio mit Sprachsteuerung welches keine klaren Ansagen erwartet würde auch nachts losgehen wenn sie schnarcht oder brabbelt.

    Danle für die Idee....die wir auch schon hatten !


    Sie kann mit mühe etwas auf die tischkante legen....und dann drauf schieben Damit es ( hoffentlich ) nicht runterfällt.


    Ein Radio, das erhöht auf dem Tisch steht erreicht sie nicht ( mehr ). Knöpfe oben auch nicht. Auch tief auf einem Beistelltisch positioniert....wäre sie mit dem Rollstuhl vermutlich nicht in der Lage es zum bedienen zu erreichen.


    Das Seniorenhandy kann sie nur erreichen, wenn es auf dem rollwagen liegt der ihr an den Rollstuhl herangeschoben wurde.


    Rolltisch und Radio mit Netzkabel schließt sich auch aus. Batterieradio hat durch den Batteriebetrieb gleich die nächste Fehlerquelle....wenn jemand auf punkt da sein muss mit neuen Batterien zum wechseln. Wir Enkelkinder schließen deshalb den batteriebetrieb auch aus. Das Radio ist halt bei ihr zum Lebensmittelpunkt geworden und muss einfach funktionieren....ohne Stress.


    Während des jetzigen Alexa Sprachbedienung Test mit dem Echo Show - muss z.b. das alte Radio stehen bleiben für den Notfall.


    Glaube mir....Die letzte eigenständige Bedienung des Radio Ist bestimmt schon vor 1..2 Jahren gewesen...


    Seitdem...Knöpfchen drücken, warten das der pflegedienst kommt und dann das Radio (fehl-)bedient.

  • Danke für den Tip....


    Das vocal Radio könnte tatsächlich evtl. etwas für sie sein.


    Wurde wohl extra für Blinde entwickelt....aber eben für welche die nicht unbedingt in ihrem Alter sind und weitere Bewegungs.Einschränkungen haben.


    Kann man sich sicherlich mal genauer anschauen, wenn der Alexa Test nicht zum Erfolg führt.

  • Ich würde Alexa wirklich mal ausprobieren. Auch mit schwacher, gebrochener Stimme klappt da die Bedienung. Für mich stellt sich eher das Datenvolumen als Nadelöhr dar: pro 6 Stunden etwa 1 GBytes. Da wäre eine Loop fast die einzige Option...

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!